Motor zieht nicht sauber hoch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,


    mein Motor zieht bis 3000 Umdrehungen bei voll- oder halbgas nicht sauber hoch.(ab 3000 Umdrehungen wie der geölte Blitz)


    Nur wenn ich ganz langsam Gas gebe zieht der Motor hoch (Vergaser original)(mit dynojet Vergasernadeln)


    Ich hatte bis 40000km dieses Problem nie ab dann im vierten und fünften Gang.


    Jetzt hat meine ZRX 1100 48000km auf der Uhr und ist bis 3000 Umdrehungen in jedem Gang nicht mehr fahrbar (keine saubere Gasannahme, ruckeln beim beschleunigen in jedem Gang)


    Zündkerzen, Luftfilter und Ventileinstellung sind ok.


    Würde mir eine Vergaserreinigung weiter helfen?


    Oder eine komplette Vergaser überholung? (Austausch Nadeln und Membranen und Neueinstellung) was sehr kostspielig wäre!!!!


    Hat jemand das selbe Problem gehabt?????


    Oder einen Tip für mich :confused:

  • Das Problem hatte ich auch.....bei mit war es der Deckel vom Luftfiltergehäuse.
    Entweder ist der nicht sauber drauf oder die Dichtung ist hinüber.


    Kannst Du testen wenn Du den Motor laufen lässt und Start Pilot gegen das Gehäuse sprühst....

  • Wenn das vorweg genannte nicht zum Erfolg führt.


    Überprüfe einmal die Zündkerzenstecker. Speziell den Anschluß der Zündkabel am Stecker ob dieser fest ist .


    Gruß Lila

  • Der Luftfilter ist es nicht, habe es mit Start Pilot ausprobiert auch außen am Vergaser zum Luftfiltergehäuse.


    Die Zündkabel an den Steckern sind fest.


    @ Saarlänna
    Was ist der "Fuel Guard Zusatz" ein Vergaserreiniger?
    Wenn ja wo kann ich den kaufen bzw. wer ist der Hersteller von dem Zeug .


    Grüße Andreas

  • fuel guard ist ein vergaserreiniger.
    http://www.kenteurope.com/de/s…30&sectionid=165&type=Ind


    probieren kannst es ja mal, dann bleibt immer noch eine Vergaserrevision .... ist nicht so teuer, wie du vermutest ;)
    die Dynojet-Nadeln verschleißen gerne, gibt dann einen ziemlich unrunden Motorlauf (dürfte aber nichts mit deinem Problem zu tun haben.)
    wenn der Luftfilter sauber und ordentlich eingebaut ist, der Vergaser gereinigt ist (Leerlaufdüsen ...) und das Problem immer noch da ist, dann auf zur nächsten Fehlerquelle.


    Zündkabel/Stecker messen, cdi-Einheit prüfen (lassen), Zündkerzen tauschen?!


    funktioniert der Unterdruckbenzinhahn einwandfrei?


    der Motor braucht Sprit, Luft, Zündfunke.


    bei einem davon ist der Fehler .... :)




    ÜBRIGENS: ich hatte bei meiner ZZR einmal über einen längeren Zeitraum das Problem, daß der Motor manchmal sehr unwillig Gas angenommen hat.
    hab mich auch zum Deppen gesucht, bis ich durch Zufall drauf gekommen bin, daß der Fehler nur dann auftritt, wenn ich das Mobiltelefon in der Gürteltasche stecken hab .....
    hab das dann in allen möglichen Varianten ausprobiert und das Ergebnis: wenn das Telefon in der Gürteltasche steckt, also in unmittelbarer Nähe zur CDI und das Telefon den Senderbereich wechselt, also einen Suchlauf startet, dann beliebt meine ZZR zu spinnen .... na da mußt erst mal drauf kommen (Zufall, wie gesagt ...)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Unterdruckbenzinhahn ok. Da ich ohne Handy fahre..
    Werde es mal mit dem "Fuel Guard" versuchen.


    Wenn es nicht geht werde ich meinen Händler mal fragen was er für eine Vergaserrevision haben will.


    Grüße Andreas

  • könnte auch sein das eine Schwimmernadel klemmt....


    da bleibt dann wohl nur die Reinigung ;sad;

  • Unterdruckbenzinhahn ok. Da ich ohne Handy fahre..
    Werde es mal mit dem "Fuel Guard" versuchen.


    Wenn es nicht geht werde ich meinen Händler mal fragen was er für eine Vergaserrevision haben will.


    Grüße Andreas


    Hallo Andreas, in deiner Nähe ist doch einer der kompetentesten Schrauber : mt-dierks


    Der hat richtig Ahnung von den ZRXen :D Da würde ich mal vorbeifahren. (Der ist jetzt am WE auch in Bremerhaven) :thumbup:

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Das Problem ist behoben!


    Nach einer Vergaserreinigung (207€) ist alles wieder ok. (Alle Leerlaufdüsen waren verstopft)


    Mein Händler sagte, das das zum großen Teil auch vom Sprit kommt (Super E5). Er empfahl mir vor dem Einwintern Super Plus zu tanken,
    weil selbst der Benzinschlauch vom Super angegriffen wird.


    Grüße Andreas

  • Tja, was soll ich da noch großartig sagen :sleeping: .
    Da wurde anscheinend Jahre lang nix gemacht und nun wird sich gewundert warum das nicht klappt. Wenn man jedes Jahr nach dem Winter so einen Vergaserreiniger verwendet, dann passiert das oben beschriebene erst gar nicht. Meine 11er ist Bj, 1999 und die hatte mit 103000 km noch keine Vergaserreinigung, und ja sie rennt wie ne Sau :thumbup: , auch der Tüv Prüfer heute war begeistert :nummer1_1:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Nix gemacht ausser Inpektionen bis heute


    Vergaserreiniger war ab 2005 jedes Jahr drin (Billig Marke von Louis "Profuel von Procycle")

  • Frage :confused: ,


    fährt hier jemand was anderes als 98okt :wacko: ,
    nicht wegen der Zahl :D , sondern wegendem Alk :beer: + Wasser :pepsi: - ;aufgeb;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!