Neue Fahrerlaubnisklassen ab Januar 2013

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Juhu, Deutschland lebt noch & ändert mal wieder was... lol Die haben auch echt nix besseres zu tun.
    Hab das grade von meinem Fahrlehrer erfahren...




    "Im Dezember 2006 wurde die 3. EG-Richtlinie über den Führerschein verabschiedet. Die Umsetzung in nationales Recht ist erfolgt und gilt ab 19. Januar 2013. Das Wichtigste zuerst: Alle alten, deutschen Führerscheine (grau, rosa und Scheckkarten die vor 2013 ausgestellt wurden) behalten ihre Gültigkeit!



    Hier ein Überblick über die wichtigsten Änderungen:

    • Befristung der Führerscheine: Die Gültigkeitsdauer neu ausgestellter Führerscheine wird ab dem 19. Januar 2013 befristet. Die Gültigkeitsdauer wird 15 Jahre betragen.


    Zweiräder


    • Neue Fahrerlaubnisklasse AM: Mopeds (bis 45 km/h bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit) fallen bisher nicht unter die harmonisierten Fahrerlaubnisklassen. Mit Einführung der neuen Fahrerlaubnisklasse AM und Mindestanforderungen an die Prüfung wird verbunden mit einer umfassenden Fahrschulausbildung die Verkehrssicherheit weiter verbessert. Bestimmte drei- und vierrädrige Fahrzeuge bis 45 km/h werden ebenfalls einbezogen. Das Mindestalter zum Führen dieser Fahrzeuge beträgt 16 Jahre.
    • Neue Definition der Fahrerlaubnisklasse A1: Die bisherige Definition der Fahrerlaubnisklasse A1 wird ergänzt. Ab dem Jahr 2013 muss auch ein Verhältnis von Leistung/Gewicht von höchstens 0,1 kW/kg eingehalten werden.
    • Neue Fahrerlaubnisklasse A2: Die derzeitige Fahrerlaubnisklasse A (beschränkt) wird ab Anwendung der neuen Vorschriften zur Fahrerlaubnisklasse A2 und definiert mit einer Motorleistung von bis zu 35 kW und einem Verhältnis von Leistung/Gewicht von nicht mehr als 0,2 kW/kg.
    • Neue Regelungen für den stufenweisen Aufstieg der Motorrad-Fahrerlaubnisklassen: Für den stufenweisen Aufstieg von der Klasse A1 zur dann neuen Klasse A2 sowie von der Klasse A2 zur Klasse A ist nach Ablauf von mindestens zwei Jahren nur eine praktische Prüfung erforderlich. Das Mindestalter für den direkten Zugang zu der Klasse A beträgt 24 Jahre.


    PKW+Anhänger

    • Neue Regelungen für die Fahrerlaubnisklasse BE: Die "Anhängerregelung" ist grundlegend überarbeitet und wesentlich vereinfacht worden. Ab dem Jahr 2013 darf - wie bisher - ein Anhänger bis 750 kg zul. Gesamtmasse mitgeführt werden. Darüber hinaus wird künftig auf die zul. Gesamtmasse der Fahrzeugkombination abgestellt: bis 3.500 kg zul. Gesamtmasse der Kombination genügt ohne weitere Voraussetzung eine Fahrerlaubnis-Klasse B. Über 3.500 kg bis 4.250 kg zul. Gesamtmasse der Kombination (wobei die zul.Gesamtmasse des Anhängers mehr als 750 kg betragen darf) ist eine Fahrerschulung in einer Fahrschule zu absolvieren. Die technischen Vorschriften in Bezug auf diese Fahrzeuge sind zusätzlich einzuhalten.
    • Bei der Klasse BE (Pkw mit Anhänger, die nicht unter die Klasse B fallen) wird die zul. Gesamtmasse des Anhängers auf 3.500 kg begrenzt. Für Anhänger von mehr als 3.500 kg zul. Gesamtmasse ist eine Fahrerlaubnis der Klasse C1E erforderlich.


    LKW+Anhänger

    • Neue Regelung für die Fahrerlaubnisklasse C1E: Die "Anhängerregelung" bei der Klasse C1E (Kraftfahrzeuge über 3.500 kg mit Anhängern über 750 kg zul. Gesamtmasse) wird analog der Regelung bei der Klasse B vereinfacht. Zulässig sind Kombinationen bestehend aus einem Zugfahrzeug der Klasse C1 und einem Anhänger von mehr als 750 kg, sofern die zul. Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 12.000 kg nicht übersteigt (auf das Verhältnis der zul. Gesamtmasse des Anhängers zu der Leermasse des Zugfahrzeuges kommt es also künftig nicht mehr an). Die technischen Vorschriften in Bezug auf die Fahrzeuge sind zusätzlich einzuhalten.

    Bus


    • Neue Definition der Fahrerlaubnisklassen D und D1: Bei der Definition der Klassen D und D1 (Busse) kommt es nicht mehr auf die Zahl der Sitzplätze an, sondern auf die Zahl der Personen, auf die das Fahrzeug ausgelegt und gebaut ist (Klasse D1: nicht mehr als 16 Personen außer dem Fahrzeugführer). Die Klasse D1 wird außerdem auf eine Länge von höchstens 8 m beschränkt."
  • Mein Führerschein ist ab 2016 eh nur noch für 5 Jahre gültig, also was jammert ihr ;streicheln; .
    Außerdem finde ich den Wechsel von A1 auf A2 mit nur noch einer Fahrprüfung ok. Ist bestimmt billiger wie die jetztige Variante.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Verkehrsminister Ramsauer ist auch so eine Nullnummer.
    Was mir nicht in den Kopf will ist, wie man Leuten, die mit dem Auto nicht mal vernünftig rückwärts einparken können einen Motorroller mit 350 ccm oder mehr wie z.B. den neuen Quadro:


    KymcoRollerQuadro350D150312001_1872352_1_sps_Pxgen_r_Ax354.jpg


    ...oder Piaggios mp3 in die Hände gibt ohne wenigstens eine Probestunde absolvieren zu müssen, beim Unterschied von 20 (!) Kmh von Mofa (25) zu Moped (45) aber den Führerschein mit theoretischer- und praktischer Fahrprüfung und Pflichtstunden vorschaltet sowie Pflichtstunden zur Theorie in der Fahrschule mit Anmeldegebühren und pipapo?! :avatar70195:
    Irgendwie passt das alles nicht zusammen aber das ist ja bei unseren derzeitigen Politikern eher die Regel.


    Gruß
    -Ronny

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • Etwas Lichtblick ist auch dabei.


    Bei der neuen A1-Klasse entfällt die 80 km/h-Beschränkung für 16-17-Jährige. Das war bisher eine saugefähliche Geschichte. Die Ausbildung wurde (musste) auf 'offenen' Maschinen gemacht werden, dann war aber 2 Jahre lang Einreihen zwischen drängelden 40-Tonnern auf der Autobahn angesagt.


    Schlimm finde ich aber nach wie vor die 45 km/h-Führerscheine. Für den Fahrradweg zu schnell, auf der Straße in der Stadt zu langsam, um nicht dauernd in Hasardeur-artiger Weise überholt zu werden. Da wäre eine 55 km/h-Lösung wichtiger gewesen als bei Motorrädern für Anfänger die Leistung von 34 auf 48 PS zu erhöhen. Ich bin mal gespannt, wie dann die Drosselsätze aussehen, um z.B. eine Zephyr 550 von 50 PS auf 48 PS zu drosseln.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Juhu......endlich wieder neues Chaos.
    War ja auch schon lange nix neues mehr. ;)


    Mal gut, das ich alles hab was ich brauch, außer vielleicht nochmal nen Hänger-Lappen.


    Wenn ich überlege, das mein Vater mit seinem Klasse3 und 6 Fahrstunden jetzt sogar 40 Tonner fahren darf und ich für nen Hänger mit mehr als 750kg noch nen kompletten Schein machen muss wird mir Spei-Übel.


    Naja, ist wohl das Schicksal der Spätgeburt.

  • Wenn ich überlege, das mein Vater mit seinem Klasse3 und 6 Fahrstunden jetzt sogar 40 Tonner fahren darf


    Bist du sicher? Wo steht das. Ich habe auch noch den alten 3er und darf bis 7,5 Tonnen fahren.


    -Ronny

  • Bei ihm stehts drin.


    LKW bis max. 3 Achsen, wobei Doppelachse mit weniger als 1m Achsabstand als eine Achse zählt.
    Nen normalen Eurotrailer mit 3 Achsen dürfte er aber nicht, aber nen Containertrailer mir Doppelachse und Zwillingsbereifung schon. Mit der Entsprechenden Zugmaschine darf der dann gesamt 40 Tonnen wiegen.

  • Zum Thema Kosten: Also mein Fahrlehrer rechnet damit, das es bei dem Part der Motorräder bis zu 600 € billiger werden wird. Weil man die Sonderfahrten etc alle nicht mehr machen brauch...
    Ach und Probezeit hat man dann auch nicht mehr ... Wenn man A1 macht, fängt die dann da schon an. Kann man quasi wenn man mit 16 A1 macht mit 18 schon scheiße am laufenden Meter bauen...


    Hoffe mal nur das man dann nicht alle 15 Jahre das Ding auch noch mal bezahlen muss. -.-

  • Wenn man A1 macht, fängt die dann da schon an. Kann man quasi wenn man mit 16 A1 macht mit 18 schon scheiße am laufenden Meter bauen...


    Das war bei mir aber nach der aktuellen Regelung auch schon so.
    Für den A wurden dann die Fahrstunden gekürzt. Brauchte glaube ich nur noch 8 statt 14 oder so.

  • Wenn ich überlege, das mein Vater mit seinem Klasse3 und 6 Fahrstunden jetzt sogar 40 Tonner fahren darf und ich für nen Hänger mit mehr als 750kg noch nen kompletten Schein machen muss wird mir Spei-Übel.


    Einen Vorteil muss das Alter ja nun haben ;)


    Aber mit den 40-Tonnern ist das wohl nur ein Gerücht. 7,5 t, 3 Achsen, 12 t Zug-Gesamtgewicht, dann ist Schluss. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es "Ein"-Achser mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 32,5 t gibt.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Kann man quasi wenn man mit 16 A1 macht mit 18 schon scheiße am laufenden Meter bauen...


    Ist nicht ganz richtig ;)
    Nur solange, wie der Geldbeutel reicht und/oder das Punktekonto noch nicht voll ist :)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • <snip> Ich bin mal gespannt, wie dann die Drosselsätze aussehen, um z.B. eine Zephyr 550 von 50 PS auf 48 PS zu drosseln.

    ich denke so wie damals von 100 auf 98PS... :D
    Angeblich nen kleinen Ring im Ansaugtrakt eingebaut, den aber niemand sehen konnte... :laugh1:

  • Eben :smoker:


    Warum nicht dann eine Begrenzung auf 37 kW? In die Klasse fallen dann eine Menge Motorräder ohne Umbauten rein.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Warum nicht dann eine Begrenzung auf 37 kW?


    Weil D A S ja logisch und sinnvoll wäre....logisch und sinvoll kann unsere Regierung aber nicht, also wird wie gewohnt Blödsinn beschlossen und verabschiedet .

  • logisch und sinvoll kann unsere Regierung aber nicht


    Das kommt aus Brüssel.


    Da sitzen unsere ehemaligen Regierungsmitglieder. Unsere Aktuellen sitzen erst demnächst in Brüssel :avatar70195:

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Oh man ihr seid einfach die geilsten :P


    @ Old Didda: Das mit dem Geldbeutel & Punktekonto stimmt schon, da geb ich wohl recht, dennoch doof, weil ich kenn die tolle Jugend ja wieder, eigentlich dürfte ich ja gar nicht so da drüber reden, bin ja auch erst 22, aber wenn die keine Probezeit mehr haben, weil se mit 16 ihren A1 gemacht haben, gibt das wieder nur Kraut & Rüben auf den Straßen... -.-


    @ EightRocks: Ab Januar brauch man dann aber eigentlich gar keine Fahrstunden mehr, iwie auch doof... Aber naja.



    Deutschland Peilung... hust xD Die Politiker fahren alle kein Motorrad die haben von sowas keine Ahnung XD

  • Die Politiker fahren alle kein Motorrad die haben von sowas keine Ahnung


    das ist wohl wahr .... unsere Verkehrsministerin ist auch ausgebildete Zahnarzthelferin :patsch: ... aber mit Parteibuch

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Moin,


    immerhin hat sie eine abgeschlossene Berufsausbildung und hat vielleicht sogar ein paar Jahre Berufserfahrung gesammelt. In D kommt es leider immer häufiger vor, dass junge Politiker direkt von der Uni in die Fraktion gehen. Diese von regelmäßiger Arbeit völlig Realitätsfremden entscheiden dann später über das "Wohl" ihrer Mitmenschen und sie kleben an ihren Stühlen, weil sie ja nichts anderes gelernt haben. Aber tröste dich, die Ministerin hat ihren hochqualifizierten Mitarbeiterstab, die im Hintergrund die eigentliche Arbeit machen. Die Ministerin / Minister repräsentieren meistens nur. Und erwarte nicht zu viel von deinen Politikern, ein Verkehrsminister muss keine Straße teeren, ein Landwirtschaftsminister keine Kuh melken und ein Gesundheitsminister keine Herz-OP können. Im Gegenteil, wenn alle etwas von ihrer Arbeit verstünden hätten wir NOCH MEHR Lobbyisten! ;):P


    Gruß
    -Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!