Montageständer hinten - aber welchen ??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Muß leider das Thema nochmals anschneiden - auch wenn`s abgedroschen erscheint. Suche einen Montageständer mit kleinem Hebel, Hinterrad muß lediglich 4-5 cm angehoben werden (nur für Luftduckprüfung und Kettenwartung), ansonsten habe ich ja den Zentralständer. Bei den M-Ständer hinten sind oft die Seiten zu hoch oder der Ausleger zu kurz. Gerade einen ALU-Ständer von "Constands" wieder zurückgeschickt, da Gabelaufnahmen nur für M 8 Rollen und Hebelstellung viel zu steil. Kann kein Mensch runterdrücken. Kern-Stabi ist hier auch nicht viel besser.


    Wer hat einen Kauftipp ?? Freue mich über jede Anregung in dieser Richtung ............. Gruß. :nummer1_1:

  • Hallo Skip,


    ich habe so was was Du suchst. Da ich gesehen habe das Du aus Wehrheim kommst und ich in Taunusstein bin währe doch mal ein Ausflug zu mir eine gute Idee.


    Ich baue so was selber und Du kannst Dir das bei mir anschauen, alle Wünsch sind so bei mir offen............was haste denn für Aufnahmen ???


    Wenn Du interesse hast melde Dich.


    Gruss Lemmy

  • Hätte auch Interesse!! Was würde sowas denn kosten? Bin grad flüssig :)

  • Bin grad flüssig :)


    Super :nummer1_1: Die Forumskasse würd' sich freuen :)



    Bedingt durch die Formgebung der ZRX-Schwingen mit Rund-/Ovalrohr und Unterzug, ist meiner Meinung nach ein sicheres Aufbocken und ein sicherer Stand nur mit Adapterrollen und entsprechenden Aufnahmen am Montageständer möglich.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Jo Dieter, aber ist das für mich ein Problem...........glaube ich nicht.......oder ???


    Gruss Lemmy


  • Bedingt durch die Formgebung der ZRX-Schwingen mit Rund-/Ovalrohr und Unterzug, ist meiner Meinung nach ein sicheres Aufbocken und ein sicherer Stand nur mit Adapterrollen und entsprechenden Aufnahmen am Montageständer möglich.


    Definiere "sicherer Stand" und wie sicher ist nötig für Luftdruck und Kettenpflege um die es ja nur geht?


    -Ronny
    edit: für Luftdruckprüfen die Mopete aufbocken hab ich auch noch nicht gehört.... :blink:

  • o Dieter, aber ist das für mich ein Problem...........glaube ich nicht.......oder ???


    Nö, ich weiß, es war ja auch nur ein Hinweis, falls du keinen Besuch bekommst ;)


    Da gibts den genialen Liftstick


    Der kippt aber das Moped in die Richtung, bei der es uns älteren Menschen noch schwerer fällt an die Kette heran zu kommen.


    Definiere "sicherer Stand"


    Ich machs mal umgekehrt: Liftstick ;)
    250 kg Lebendgewicht mit einem 100 kg-Tragkraft-Heber hochwuchten. O.k., die Last verteilt sich noch auf Vorderrad und Seitenständer, aber wieviel ist das?


    Edit: Ich hab noch etwas gefunden zu "sicheren Stand": KLICK

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Old Didda ()

  • Der kippt aber das Moped in die Richtung, bei der es uns älteren Menschen noch schwerer fällt an die Kette heran zu kommen.


    Wenn du DAS nicht mehr schaffst wird es Zeit umzusteigen:







    250 kg Lebendgewicht mit einem 100 kg-Tragkraft-Heber hochwuchten. O.k., die Last verteilt sich noch auf Vorderrad und Seitenständer, aber wieviel ist das?


    Weniger. Schafft der Liftstick locker, schon x-mal gemacht. ;)


    -Ronny

  • Ähmm...Ich hab den Lift-Stick auch noch irgendwo inner Garage rumfliegen. Hatte den 2-3 mal benutzt,für Kettenpflege reicht es aber so richtig sicher fand ich den Stand nicht . Aber Dank Dieters Umbau meines Kern-Stabis mit Klick Adaptern ist das Aufbocken und Ablassen der Dicken Kinderleicht und mit einer Hand zu bewältigen :thumbup:

  • An Lemmy der 1 : Habe M 10 Rollen . Hätte Interesse an deinem Eigenbau. Wann ? Wo ?


    An Ronny : Finde es einfach umständlich, die Karre immer hin und her zu schieben, bis man endlich die richtige Ventilstellung getroffen hat. Stell dir das mal im Rennsport vor. :D

  • Super :nummer1_1: Die Forumskasse würd' sich freuen :)


    Werd mal ne Kleinigkeit spenden, ja!!


    Also hab ja jetzt schon öfter mal gelesen zum Thema Montageständer aber irgendwie hab ich's nicht in Erinnerung daß jemals ein super passender und halbwegs nicht extrem teurer und einfach zu bedienender Montageständer definitiv von allen empfohlen wurde. Hätt gern mal so ein Ding, auch für über den Winter (damit ich nicht alle paar Tage das Moped rumschieben muß beim Überwintern), und brauch eigentlich nur mal ne klare Empfehlung! :thumbup:

  • Hy Skip,


    schau mal hastne PN......


    Gruss Lemmy

  • Hatte ich auch schonmal an der 9er Ninja. Aus meiner Erinnerung aber auch ziemlich hakelig und fuddelig wenn nur 1 Person. Trotzdem danke...... ;streicheln;

  • der Werner , z.B. (Bild)
    aber der Preis

    also 95€ find ich noch erträglich.. oder lieg ich da falsch?? Oder vergess ich gar was (brauch ich da ncoh was dazu?)

  • Hab jetzt bei meinem Kawa-Händler einen gekauft für knapp 80€ plus diese Teile die in die Schwinge reinkommen (die hatte er aber nicht vorrätig, kommen noch).


    Ist original das Teil daß er in der Werkstatt hat, italienische Marke, wenn jemand will schau ich nochmal nach. Macht einen ganz guten Eindruck!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!