Luftfilter für zrx1100 von K&N

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • hat Jemand erfahrung mit den Luftfiltern von K&N gemacht?

  • Ich fahre den Filter in der dritten Saison und habe keine Probleme. Er war schon verbaut als die Dicke gekauft habe. Ob neu abgestimmt werden muß kann ich Dir nicht sagen.
    Letztes Jahr habe ich den Filter nach ca. 2otkm gereinigt und neu geölt.
    In Verbindung mit einem anderen Auspuff solltest Du aber auf alle Fälle die Vergaserabstimmung prüfen - am Besten auf einem Prüfstand.


    Bei meinem anderen Mopped waren die Düsen zu klein nach dem Umbau und auch die Gemischeinstellung im Teillastbereich zu mager.


    Tipp: Einbauen , Fahren - Kerzen mal kontrollieren nach unterschiedlichen Fahrzuständen.


    Gruß lila

  • Hallo Lila, also weiß Du nicht ob es evl. eine Leistungssteigerung bringt. Ich habe im Moment auch keine originale Anlage dran hab eine von Remus.


    Meinst Du ich müsste dann sowieso eine Einstellung vornehmen lassen?

  • Soweit wie ich das mal mitbekommen habe, muss bei Einbau eines K&N-Filters, der Vergaser neu eingestellt werden, weil der ja mehr Luft durch lässt. :)

  • Der K&N Luftfilter werden einfach gegen die serienmäßigen Luftfilter ausgetauscht. Es sind keine Änderung am System notwendig. Die serienmäßige Einstellung am Motorrad braucht nicht geändert zu werden. Durch Verwendung von KN Luftfiltern entsteht kein Leistungsverlust, im Gegenteil, denn das Potential des Luftfilterkastens wird optimiert. Geräusch und Abgasvorschriften werden eingehalten. KN Luftfilter haben dieselbe Lebensdauer wie die Motoren und ermöglichen daher beträchtliche Einsparungen beim Filterkauf. Das einzigartige Filtersystem kann die Lebensdauer der Motoren verlängern und schützt optimal vor gefährlichen Staub, Sand usw. KN Filter sind voll auswaschbare Dauerfilter, die mit wenig Wartung wieder und wieder benutzt werden können, ohne an Filterwirkung und Luftdurchfluß zu verlieren. Optimal geeignet zum Tunen Ihres Motorrades mit Dynojet Vergaserkit's oder Powercommander. :) <------- sagt ein Anbieter


    Ich weiß nicht ob das stimmt vielleicht muß man das erst testen

  • Erzählt und geschrieben wird viel.
    Abstimmen wirst Du nichts müssen, wenn Du nur den Filter tauschst. Ich würde halt nur sicherheitshalber einmal das Kerzenbild kontrollieren.
    Eine positive Entwicklung der Leistung oder des Motorlaufes wirst Du aber damit nicht erreichen ( meiner unmaßgeblichen Meinung und Erfahrung nach ).
    Hierzu wäre dann ein Abstimmen auf Luftfilter und Auspuff auf einem Prüfstand nötig.
    Erst dann kann man von einem Leistungszuwachs oder besserem Ansprechen des Motors ausgehen.
    Bei meiner Anderen ging die Änderung auf K&N - Filter mit Kopfbearbeitung, anderer Nockenwelle, Doppelzündung und Auspuffmodifikation Hand in Hand. Somit ist nicht mehr nachzuvollziehen was letztendlich der Grund für die notwendige Änderung der Bedüsung war.
    Willst Du das Optimum erreichen, so bleibt Dir nichts anderes als die Vergaserabstimmung auf dem Prüftstand über, denn die Werte sind von Motor zu Motor unterschiedlich.
    K&N macht deshalb ja auch keine genauen Angaben zur Bedüsungsänderung oder anderen Einstellungen.


    Der sichere Vorteil ist wie schon geschrieben : Saubermachen , Einölen - Fertig. Nie mehr neuen Filter kaufen.


    Gruß Lila

  • Also heute habe ich es ausprobiert und nach meinem Empfinden würde ich sagen, dass ich im unteren Drehzahlbereich einen etwas besseren Zug spüre.


    Bei höherer Geschwindigkeit also von 180- 200-210 da ist sie glaube ich etwas schneller dran, man denke an den Windwiderstand.


    Aber das ist meine subjektive Meinung. Kommt noch hinzu dass ich vor einiger Zeit meine offenen Vergaserdeckel drauf habe, denke dass sie sich noch ein wenig freilaufen muss.


    Ich kann aber sagen dass ich keinerlei Störungen bei der Gasannahme, oder ruckeln oder ein kuzzeitiges Leistungsloch bemerkt habe.


    Die Veränderungen sind also ein K&N Luftfilter, Remus Auspuffanlage und offene Vergaserdeckel, läuft alles top. ;) Aber die Kontrolle des Kerzenbildes ist ein guter Tip.


    Danke Lila


    Gruß Achim

  • Hi Achim,


    was sind offene Vergaserdeckel?

  • was sind offene Vergaserdeckel?


    hallo!


    die 11er gab´s mit 98 ps und mit 106 ps.


    der unterschied sind die vergaserdeckel, welche bei der schwächeren variante auf der innenseite eine erhebung haben, welche verhindert, dass der gasschieber vollständig geöffnet werden kann.


    also "gedrosselte" oder "offene" 11er, daher die umgangssprachliche bezeichnung "offene vergaserdeckel" - obwohl die natürlich geschlossen und dicht sind


    ;)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Danke für die Info. Kann ich dies von außen erkennen ? Wenn ja wie. Eingetragen sind die 106 be mir

  • Hallo Kanten,


    Du kannst es daran erkennen wenn Du den Luftfilter ausbaust mit einer lampe bis in die Vergaser leutest mit einem langen Schraubendreher den Schieber ganz hochdrücken.


    Wenn er nicht den ganzen Durchmesser des Vergasers zeigt bzw. nicht ganz öffnet, dann ist es die gedrosselte Version.

  • Ich würde da nicht mit einem Schraubendreher dran rum basteln. Ich würde den Gasgriff ganz bis zum Anschlag öffnen. Geht bestimmt einfacher und ist schonender fürs Material.
    Um allerdings durch die Ansaugstutzen in den Vergaser zu guggen, muss man schon einen ganzen schönen Eierkopf haben. Also ich komme mit meinem Kopf nicht so tief dass ich da bis zum Vergaser guggen könnte. Naja hab auch keinen Eierkopf :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Mit dem Gasgriff dürfte bei Unterdruckvergasern nichts bringen wenn der Motor nicht läuft. Oder irre mich ???


    Gruß Lila

  • Also ersten, da hab ich lieber nen Eierkopf der da (fast) reinpasst als sone dicke Rumsmurmel die nirgendwo hingeht ;)


    Zweitens würd ich dem Kanten schon zu trauen da mal vorsichtig den Schieber hoch zu drücken ohne gleich was zu zerstören.


    Hab ich auch gekonnt


    Und richtig also bei mir war nix mit Gasgriff drehen


    http://www.google.de/url?sa=t&…g2=J-J4-aESPFwBwBOJhchtBg


    glaub der Link zeigt das ganz gut, weiß nicht ob ich den einfach so hier einsetzen darf

    2 Mal editiert, zuletzt von zrx1100achim ()

  • Da es bei dem ganzen NUR um den Umbau geht, können wir den Link drin lassen. ;)


    Ich denke, dass jedem klar ist, dass eine Leistungssteigerung eingetragen werden muss. Also nach Umbau zum TüV, gell? :D

  • Hallo Alex,

    offiziell wirst du die Einzelfilter nicht eingetragen bekommen. Einstellen der Vergaser (mit anderen Düsen) ist auch nicht so einfach.

    Ich habe den Ersatz vom Originalen von K&N bei meiner drin.


    K&N Motorrad Luftfilter für Kawasaki ZRX 1200 Bj. 2001-09 - K&N Luftfilter Shop

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!