Kardanantrieb ZL 900

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Cruisergemeinde,
    kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?
    Folgendes: Ein Kumpel fährt die ZL 900 und der Motor ist fast gar. Nun handelt es sich doch eigentlich um einen GPZ-Motor, oder? Es soll einen Adapter für den Kardan, abgestimmt auf den GPZ-900-Motor geben. Weiß da jemand Näheres darüber und wenn ja, wo man diesen bekommen würde.
    Auf Kette umbauen ist möglich, aber das geht ja mal gar nicht :thumbdown: und ist auch nicht gewünscht!!


    Würde mich über Antworten freuen :thumbup:


    Gruß, Ingo

    Spinat schmeckt am besten,
    wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein großes Steak ersetzt.
    :smoker:

  • hallo!


    wenn er einen gpz-motor bekommt, kann er doch den antrieb von seinem alten motor nehmen, oder?
    also die einheit deckel/ritzel weg und kardanausgang ran ... denk ich hier zu einfach, ich mein ich hab ja jetzt keine ahnung, wie das ding in dem bereich aussieht ... aber ein neues getriebe wird kawa ja eher nicht für den cruiser konstruiert haben


    paßt der gpz-motor auch ansaugseitig 1:1? :confused:


    und wenn wir den gedankengang fortsetzen .... 900 .... 1100 .... 1200 .... paßt doch dann auch .... :D

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo Elfer,
    ganz so einfach scheint es nicht zu sein. Ich habe mir das ganze selbst auch noch nicht richtig angesehen, aber es muss irgend einen Adapter geben, um es umzubauen.
    Andere Motoren sind mit leichten Änderungen schon verbaut worden, z. B. ZRX, aber dann mit Kette und das ist nicht gewollt. Der Kardan macht die Eli aus. Zumindest für meinen Kumpel. Ich persönlich finde das Design der Eli geil und würde sie auch mit Kette fahren.


    Wenn ich die Eli mal wieder besuche, werde ich mal genauer hinsehen :smoker:


    Ich dachte vielleicht hat ja hier schon einer so etwas gemacht, oder mitbekommen. Ich warte mal entspannt ab. Es läuft ja nix weg :sleeping:


    Gruß, Ingo

    Spinat schmeckt am besten,
    wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein großes Steak ersetzt.
    :smoker:

  • n´Abend, Ingo!


    logisch, erst wenn man das Teil vor Augen hat, kann man eine Umbaumöglichkeit beurteilen.



    ich hab mal auf die Schnelle zwei Fotos angeschaut ... den gelb markierten Teil müßte man von der ELI nehmen können und an den "neuen" GPZ-Motor anpassen ... Knackpunkt wird sein, ob der Wellenstumpf, auf dem das Ritzel sitzt, für den Winkelantrieb der Kardanwelle (ELI) taugt oder ob man da die Welle im Getriebe auch tauschen muß ....


    Servus, Günther


    PS: da fällt mir gerade noch eine Alternative ein: Kawa GTR 1000 ... hat Kardan!

  • Hallo Günther,


    genau das wird das Problem sein, die Ritzelwelle, bzw. der Übergang zum Kardan. Ich vermute auch, das man die Wellen tauschen muß.
    Wir werden demnächst die Sache genauer in Augenschein nehmen und uns Gedanken machen. Ist aber was für den Winter, weil noch läuft sie ja ;smile;.
    Den GTR-Motor müsste man von den Motoraufnahmen her mal vermessen.


    Ich find es jedenfalls super :thumbup: , das du dich auch mit dem Thema beschäftigst und mit zu Lösungsansätzen beiträgst. Vielleicht gibt es ja noch mehr Gedankengänge auch von anderen :thumbup: .


    Sobald es was zu berichten gibt, werde ich es tun.


    Gruß, Ingo

    Spinat schmeckt am besten,
    wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein großes Steak ersetzt.
    :smoker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!