Rahmenunteschiede ZRX1100/1200

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,


    ich hab gleich zu Beginn eine recht spezielle Frage. Wo genau liegen die Unterschiede der beiden Rahmen bzw. inwieweit kann man untereinander tauschen. Ich habe bisher nur Aussagen über etwas geänderten Lenkkopfwinkel und stärkere Unterzüge gefunden.


    Hintergrund ist die Suche nach einem Tauschrahmen für mein Bastelobjekt. Wenn es möglich ist die gesamte 1100er in einen 1200 Rahmen zu schrauben würde das die Suche erleichtern. Dann gäbe es theroretisch eben doppelt so viele Chancen auf einen guten, unfallfreien Rahmen.


    Hat da schon einer Erfahrung mit dem Thema?


    Grüße,
    muttlich

    Einmal editiert, zuletzt von muttlich ()

  • Hallo!


    Angaben ohne Gewähr: der abschraubbare Unterzug ist anders und ich mein mich zu erinnern, daß der Tank von der 12 nicht auf den 11er-Rahmen paßt (und umgekehrt?) ...


    wart ein wenig, gibt hier sicher noch kompetente Antworten dazu ;)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Jeder Rahmen hat ein Brief. In diesen ist die Zulassung vermerkt. Wenn du in den Rahmen "b" die Sachen aus Rahmen "a" verbauen möchtest kläre ab ob du das auch so abgenommen bekommst. Sollte der Prüfer auf ein Abgasgutachten bestehen wird es sehr teuer...
    Auch abklären wie der Prüfer auf die Abweichungen steht: Motor, Primär und Sekundär Übersetzung (falls abweichend), Rad/ Reifenkombination, Achsabstände falls schwinge unterschiedlich lang oder wenn die Geometrie der Gabel sich verändert...
    Evtl wird eine Einzelabnahme beötigt

    Einmal editiert, zuletzt von bringtmirnix ()

  • der abschraubbare Unterzug ist anders


    Oh, das wäre schön, wenn der Unterzug abschraubbar wäre: Endlich Endlosketten einbauen können :)


    Der Drehpunkt der 1200er-Schwinge wurde aber etwas versetzt und die obere Stoßdämpferaufnahme liegt weiter vorn. Und der Lenkkopfwinkel ist wie bereits gesagt, auch anders.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Oh, das wäre schön, wenn der Unterzug abschraubbar wäre: Endlich Endlosketten einbauen können :)


    Der Drehpunkt der 1200er-Schwinge wurde aber etwas versetzt und die obere Stoßdämpferaufnahme liegt weiter vorn. Und der Lenkkopfwinkel ist wie bereits gesagt, auch anders.


    wir reden hier aber schon noch über den RAHMEN und nicht über die SCHWINGE .... :sarcastic:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Ach das Teil meinst du ;aufgeb; Das ist aber lt. Kawanummer eines der wenigen Teile, die gleich geblieben sind.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Moin,


    ahso. Na ja, dann halt ich lieber nach einem 1100 Rahmen Ausschau. Das ist dann schon Arbeit genug, da brauch ich nicht zusätzlich noch den ganzen TÜV Kram.


    Dann hab ich aber gleich noch ne Frage. Das Teil hat ja keinen Hauptständer. Montageständer wäre zwar ne Lösung aber die fürs Joch sind mir zu teuer. Da aber Gabel etc. raus muss brauch ich ne Lösung wie ich das realisere. Bei meiner 650er hab ich z.B. nen Wasserkasten unter die Rahmenunterzüge geschnallt. Da hat doch bestimmt der ein oder andere ne gleichwertig preisgünstige Lösung gefunden? :D

    Einmal editiert, zuletzt von muttlich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!