Kühlflüssigkeit drückt sich aus Überlaufschlauch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi Leute
    Bei meiner breiten hat sich heute im Staufahren ( Luxemburger Grenze ) der Motor so toll erregt, dass er ein paar hundert Meter später, als wir zur Tankstelle abgebogen sind, aus der Überlaufleitung vom Ausgleichbehälter die Kühlflüssigkeit raus gedrückt hat.
    Ich meine mal gehört zu haben, dass das mit dem Deckel des Thermostates zu tun hat, da soll dann Dreck dazwischen sein und ein Ausblasen mit Druckluft soll Abhilfe schaffen.
    Ist das richtig so, oder gibt es da noch was anderes ?
    Auf der Rückfahrt war wieder alles ok, kein Lüfter laufen und auch kein Rausdrücken aus der Überlaufleitung.
    Ich habe jetzt auch noch nicht den Flüssigkeitsstand im Motor kontrolliert, im Ausgleichbehälter jedoch war er ok.
    Was meint ihr ?

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo Saarlänna,


    tausch den Deckel aus kann sein das der den Löffel abgibt.
    War zumindest bei meiner 11er das gleiche phänomen.
    Nach tausch des Deckels war alles in Ordnung.
    Hatte mich bei meinem Freundlichen an die 30€ gekostet und zum testen hatte ich leihweise einen bekommen.
    Kannst du dich noch dran errinnern?
    http://www.kawasakis.de/index.…threadID=14976&highlight=

  • Nee nix 0:1 gegen mich :sarcastic:
    Erstens ist mein Deckel neu, das heißt er wurde im Winter eingebaut und hat gerade mal 6000 km runter, also wird er warscheinlich nicht kaputt sein oder auch verschmutzt.
    Zweitens läuft bei mir der Lüfter, welcher beim Trawar nicht gelaufen ist. :P

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Dann würde ich als erstes den Deckel mal richtig sauber machen.
    Nicht das sich vor 600km einwenig Luft in das System eingeschlichen hat und sich jetzt bei den Temps bemerkbar macht.

  • Ich meine mal gehört zu haben, dass das mit dem Deckel des Thermostates zu tun hat, da soll dann Dreck dazwischen sein und ein Ausblasen mit Druckluft soll Abhilfe schaffen.


    also wird er warscheinlich nicht kaputt sein oder auch verschmutzt.


    Ja, watt denn nun ? ;)


    Aber vielleicht war einfach nur zu viel Kühlflüssigkeit im System. Die dehnt sich bei hohen Temperaturen ganz schön aus. Zwischen 90 und 110° sind es etwa 15 - 20 ml / Liter. Bei geschätzten 3 Litern Inhalt kann der Ausgleichbehälter kurzfristig zu klein sein, vor allem wenn bei kaltem Motor bis an die Obergrenze aufgefüllt wurde.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Naja ich halte das eher immer etwas über Minimum mit dem Flüssigkeitsstand.
    Ich werde morgen mal schrauben und evtl den alten wieder drauf machen, der war ja noch ok, musste nur ab und zu ausgeblasen werden.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Wie oben schon steht, beende ich vorraussichtlich diese Saison zu dem heutigen Zeitpunkt.
    Hab heute beim Schrauben viele Sachen festgestellt, die das Fahren zur Zeit nicht möglich machen.
    1. Kühler ist defekt, da der schon mal geschweißt war, kann ich nicht schon wieder 2 Reihen stilllegen lassen. Also neuer Kühler muß her.
    2. Motoröl drückt sich über die Kurbelgehäuseentlüftung in den kleinen Plastikbecher, welcher nach ca 20 km awa proppe voll ist.
    3. Kühlfüssigkeit riecht nach Abgasen und es schwimmen auch so schwarze Teile darin.


    Bis ich die Fehler alle gefunden habe und diese dann auch repariert sind ist nächstes Frühjahr. Ich könnte gerade ;kotzen; ;kotzen; ;kotzen;

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich hoffe mal das es nicht so schlimm ist wie es sich anhört und Du den Fehler schnell findest .


    Gruß Jürgen

    Die ersten fünf Tage nach dem Wochenende sind die schlimmsten .

  • Soweit ich weiß gibt es da 2 Möglichkeiten, Ventilschaftdichtungen und / oder Kolbenringe.
    DA der Motor ja 107000 km runter hat, wäre es unlogisch nur zb die Ventilschaftdichtungen zu machen, wenn die es nur wären. Ein Jahr später kommen dann evtl die Kolben dran, dann macht man noch mal auf.
    Also wenn ich jetzt was mache, dann komplett, dann hat man wieder Jahre lang Ruhe :thumbup:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • schöner Sch...aden ;huh;


    Kolbenringe und/oder Schaftdichtungen müßte man auch am blauen Auspuffnebel merken ...
    beides hätte auch nichts mit dem Kühlkreislauf zu tun ...
    öliger Kühlkreislauf: Kopfdichtung, Riss im Zylinderkopf, ... so was eher, oder?


    wobei wie beim Lotto: alles ist möglich ... :unsure:


    sorry for you ;streicheln;

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Naja also Öl hab ich im Kühlwasser nicht gefunden, das schwarze was da so drin schwimmt sieht eher aus wie kleine Ablagerungen oder Lackteilchen. Werde mal nach sehen ob sich auf der Kühlflüssigkeit ein Ölfilm gebildet hat.
    Ich frage mich dann nur , wenn ihr auf Riss oder defekte Dichtung tippt, wieso dann das Öl über die Motorentlüftung in den kleinen Becher gedrückt wird.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo, das mit den schwarzen Teilchen, die sind vom Lack, womit die Kühlrohre lackiert sind ,und um zu testen ob das Kühlsystem undicht ist , einfach den Motor laufen lassen , wenn der Kühlerdeckel ab ist, müsste dann ja raus spritzen oder. Mit denn Öl, da würde ich mal den Öldruck messen, nicht das der zu hoch ist, oder frag mal dein Kawa-Händler. Kann eigentlich nichts schlimmes sein denke ich.

  • Also Öl ist definitiv nicht im Kühlwasser. Die schwarzen Teilchen könnten auch Abgasrückstände sein, das würde den Geruch auch bestätigen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ja nach Lage eines Defektes in der Zyko-Dichtung (Das böse Wort Riss im Zyko möchte ich nicht in den Mund nehmen :pflaster_1: ) kann der Kompressionsdruck eines Zylinders ins Kurbelgehäuse geleitet werden, das Öl wird aufgeschäumt und wandert als Ölnebel durch die Gehäuseentlüftung in den Lufi-Kasten. Von da geht's weiter in den Auffangbehälter.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!