Elektrik Problem GPZ500s

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Tach auch....


    Mein Kumpel hat ne 500er GPZ s. Er hat das Teil abends abgestellt, und wollte morgens wieder los zur Arbeit, aber siehe da....Schlüssel rein und auf ON...und nichts...kein Licht kein Ton und keiner kam grins. Haben die Sicherrungen auf der Batterie alle getestet...alle okay....Batterie voll und auch alles Fest. Das zündschloss hat mal gehackt was aber nach ein Paar versuchen wieder ging. Der erste Verdacht lag an einem DEFEKTEN Zündschloss. Ausgebaut und zu einem gleichen Modell gebracht und da angeschlossen...siehe da...auf ON ging Licht an....danach auf OFF gestellt und nochmal auf ON...und plötzlich war dann auch bei der alles dunkel. durch suche im Netz herausgefunden das auf der Linken seite unter dem Sitz noch ne 30Ampere Sicherrung ist...der stecker dort war ziemlich angekokelt sowie die sicherrung auch..aber der Draht war in Ordnung. Wir zu der anderen gegangen und die sicherrung getauscht...nichts ging...nach ca 3 minuten ging das Licht von alleine an...in schalterstellung ON...auch bekam man sie an. Komisch oder????? Das alte schloss von nem Elektriker testen lassen....er sagt es sei in Ordnung....was kann das sein???


    Gruß Daniel


    P.s ich hoffe ich habe es verständlich rübergebracht

  • Komisch. Sowas hör ich jetzt zum ersten Mal.


    Wenn das Licht gegangen wär, und ihr den nicht woanders getestet hättet, hätte ich auf den Notausschalter getippt. Aber das was du schilderst...könnt die Fehlersuche nicht von heut auf morgen gefunden werden. Eventuell ist das Zündschloß doch nicht so ganz unschuldig.

  • Es soll aber laut Kabelmensch(Elektriker-Meister) in Ordnung sein....hatte auch auf das Schloss getippt....das Problem ist das Ich keinen Schaltplan habe von dem Mopped von meinem Kumpel für den kabelmann. Worauf würdest du denn Tippen?


    Gruß Daniel

  • Ich schicke mal deinen Beitrag mal nem Kawa-Mechaniker.
    Er selber hat da auch ein Kawa-Forum.

  • So. In seinem Forum hab ich den Beitrag mal kopiert, und ne Mail hat der Simon nun auch von mir erhalten.
    Nu heißt es, abwarten, bis er antwortet.

  • Laienhaft würde ich sagen das der Widerstand zu groß ist und deswegen kokelt es dort. einfach einmal die verkohkelte Stelle reinigen und Kontaktspray drauf, dann könnte es wieder klappen.


    Ach ja , die 30Ampere Sicherrung neben dem Anlasserrelais ist die Hauptsicherung


    Und wenn du e-Mail hast kannst du ne Kopie vom Schaltplan haben.

  • So...erstmal danke für euer mitwirken...habe am anlasserrelai die kontakte gereinigt usw...die sicherrung neu rein und festgestellt das sie voll locker sitzt und das zündchloss immer unterbrechungen hatte...ich nun hin und die sicherrung ein wenig verbogen so das sie stram sitzt...und siehe da...mopped läuft...kumpel glücklich und ich kaputte finger vom fummeln...


    Gruß Daniel

  • Jepp....hat doch manchmal vorteile wenn man überall mal drann wackelt usw grins.


    Gruß Daniel

  • Moin


    Typisch Duisburger sag ich da nur frech grins.


    Gruß Daniel

  • Grins...meine Ex Frau kam auch aus Rheinhausen und hat das gleiche behauptet :nummer1_1:


    GRuß Daniel

  • Was heisst denn hier....müssen nutzen....Ihr könnt doch froh sein das euch überhaupt jemand aufgenommen hat ;undwech;

  • Soll heißen...da wurdet ihr zivilisiert und habt gelernt mit den technischen Errungenschaften dieser Zeit umzugehen ! 8)

  • Nee, lies Dir mal die RP-Online durch und dann die Sachen zur Politik / Verwaltung der Stadt Krefeld... - Wenn Du danach immer noch von Zivilisiert sprichst, kommst Du auch aus so einer unmöglichen Stadt wie Krefeld... :patsch:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!