Nu hab ich auch eine TüV-Geschichte...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Tja, war heute Morgen beim TüV, mit der ZRX, 3 Monate drüber, da ich ja net hin konnte (Rücken).


    Alles soweit i.O. bis auf eine Sache: Es fehlt an einem Bauteil ein "E" :avatar70195:


    Und was soll ich sagen, das eine "E" ist zuständig dafür, dass ich keine neue Plakette bekommen habe... ;(


    Achso, Ihr möchtet wissen, wo das "E" fehlte???
    -> Am Reifen, hinten...


    Die Freigabe für den Hinterreifen besagt, dass ich einen Angel ST "E" fahren muss. Der ohne "E" ist nicht tragbar... - Also kann ich jetzt nach knapp 1000km nen neuen Reifen kaufen... :patsch:


    Wenn doch nur diese Bürokratie in D net wäre... :avatar70195:


    ***


    Und zu allem Überfluss wollte mich da noch ne ältere Dame voll labern, dass sie ja den und den kennt und überhaupt und alles Armleuchter und und und... :wacko1:


    Echt ein schöner Tag... :whistling:

  • :wacko: da hast ja mal wieder in die Vollen gegriffen ;)


    Gibt es denn überhaupt einen OHNE das E ?


    Fuf doch mal deinen Reifenfuzzi an, wo du den bestellt hattest. Vielleicht liegt der Fehler am Ihm????

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Bis vor einiger Zeit musste der Reifenhändler die Freigabe mit unterschreiben.
    Dann wärste jetzt fein raus.



    Sach ma, ist Cross-Posting eigentlich erlaubt? Ist irgendwie langweilig, wenn in zig Foren der selbe Beitrag steht ? :sarcastic:

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • SCH....ade!


    bin ich froh, daß wir hier diesen Freigabekram nicht (mehr) haben.


    eventuell kann dir dein Reifenhändler den Gebrauchten abnehmen, verkaufen und dir für den Neuen "E" einen Supersonderpreis machen. schließlich hat ja ER den falschen Reifen .... :whistling: .... oder?



    take it easy ... ;streicheln;

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • :wacko: da hast ja mal wieder in die Vollen gegriffen ;)

    Jo, wenn ich im Moment was anpacke, dann richtig... :unsure:
    Trau mich gar nicht im Harz eine der Pensionen zu buchen, wer weiß was dabei raus kommt... :patsch:


    Gibt es denn überhaupt einen OHNE das E ?

    ja, den ohne E hab ich jetzt drauf. Der ist für so kleine Möpps wie ZR1100 etc.
    Hab da grade auch mit Pirelli drüber getelt... Auf der ZRX war der mit dem E halt besser und bei der ZZR eben der normale... :patsch:


    Fuf doch mal deinen Reifenfuzzi an, wo du den bestellt hattest. Vielleicht liegt der Fehler am Ihm????

    Hab ich schon mit getelt. ich besorg den Reifen selbst (Ersparnis 40€) und er macht mir den so drauf.
    Den alten nehme ich wieder mit und verkauf den selbst. Der hat ja noch fast nix runter und stand immer kühl, trocken und dunkel.
    Viel gefahren bin ich damit ja net... :unsure:


    Bis vor einiger Zeit musste der Reifenhändler die Freigabe mit unterschreiben.
    Dann wärste jetzt fein raus.

    Jo, dann wäre ich jetzt raus. Aber wenn der den jetzt kostenfrei aufzieht, gehts ja auch noch... :whistling:


    Sach ma, ist Cross-Posting eigentlich erlaubt? Ist irgendwie langweilig, wenn in zig Foren der selbe Beitrag steht ? :sarcastic:

    ja, sind ja meine Foren... :D


    eventuell kann dir dein Reifenhändler den Gebrauchten abnehmen, verkaufen und dir für den Neuen "E" einen Supersonderpreis machen. schließlich hat ja ER den falschen Reifen .... :whistling: .... oder?

    Zurücknehmen wird der den net, und wie geschrieben, den nehm ich wieder mit und verkauf den selbst... ;)

  • Also ich muss sagen....bin froh das da Tüv seitig jetzt endlich mal rigoros durchgegriffen wird ! Wo kommen wir denn da hin wenn jeder einfach irgend einen Reifen aufzieht ;undwech;

  • Zitat von »Old Didda«
    Sach ma, ist Cross-Posting eigentlich erlaubt? Ist irgendwie langweilig, wenn in zig Foren der selbe Beitrag steht ? :sarcastic:


    ja, sind ja meine Foren...


    Aha, feindliche Übernahmen ? :laugh1:

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • TÜV ist bei meiner Blacky nächstes Jahr fällig. Und die bring ich extra zu meinem Kawa-Händler ins Nachbarort. Weil, ich bekomm als Überbrückung dann ne Ersatzmaschine kostenlos gestellt. Hab das schon zwei Mal gemacht.

  • TÜV ist bei meiner Blacky nächstes Jahr fällig. Und die bring ich extra zu meinem Kawa-Händler ins Nachbarort. Weil, ich bekomm als Überbrückung dann ne Ersatzmaschine kostenlos gestellt. Hab das schon zwei Mal gemacht.


    bitte wie lange braucht der für eine simple tüv-prüfung?? :patsch:


    ok, wenn das ersatzmaschinchen was nettes ist .... aber was, wenn er dir einen roller als ersatz in die hand drückt?? :P

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Bei mir im Ort wäre zwar auch ein TÜV-Betrieb. Doch den kann man voll in die Tonne treten, was die da an unqualifizierte Leute haben. Und bevor wegen sowas sinnlos Geld ausgegeben wird, gehn wir lieber zu einem der Ahnung hat vom Fach.

  • So mein kleiner Grisu, jetzt höre mir mal schön zu :D .
    Ich verkaufe dir jetzt einen Satz BT 57 für 40€ plus Versand, den ziehst du auf und fährst zum Tüv. Dort bekommst du dann deine Plakette. wenn du daheim bist machste deine Angel St wieder drauf und gut ist. Die fährste dann in den 2 Jahren bis zum nächsten Tüv runter und bestellst dir dann die richtigen mit Kennung E.
    Na ist das en Angebot ?

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Moin Michel, das klingt verlockend aber, der "E" ist bestellt und wird hoffentlich morgen eintrudeln... :D
    Freitag dann drauf, zum TüV und ich kann wieder fahren... :thumbup:

  • Und was machst du mit dem anderen Satz ?
    Also ich hätte mir nen Forummitglied gekrallt die Räder umgebaut und zum Tüv gefahren und anschließend wieder zurückgebaut. Ist ne Arbeit von 30 Minuten.


    Meinen Hinterreifen hätte ich dir nicht geben können, der ist wie schon an anderer Stelle geschrieben, nur noch zum Burnen zu gebrauchen. Außerdem ist das ein 170er und du brauchst einen 180er.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich persönlich hätte ein ungutes Gefühl mit dem Wissen, dass ein nicht zugelassener Reifen montiert ist. Pirelli wird nicht grundlos 2 verschiedene Ausführungen eines Reifens backen und nur einen von denen freigeben. Außerdem geht's ja nur um den Hinterradreifen.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Und was machst du mit dem anderen Satz ?

    Wie Dieter auch schrieb, nur der Hinterreifen ist falsch...
    Wenn wer den ST ohne E brauchen kann, kann er sich melden... :D


    Also ich hätte mir nen Forummitglied gekrallt die Räder umgebaut und zum Tüv gefahren und anschließend wieder zurückgebaut. Ist ne Arbeit von 30 Minuten.

    Ja, wäre sicher auch ne Möglichkeit, nur macht das wer hier ? :P
    Is ja auch mit Arbeit für den Verleiher verbunden.. 8)


    Pirelli wird nicht grundlos 2 verschiedene Ausführungen eines Reifens backen und nur einen von denen freigeben.

    Jo, Ohne E hat eine Caskade, mit E hat 2.
    Laut Aussage Pirelli, hat der mit E sich in Extremen Situationen etwas besser verhalten, daher wird bei der ZRX ausschließlich der E erlaubt...
    Auf meine Nachfrage hin, ob die extremen Situationen denn im Straßenverkehr erreicht werden könnten, meinte er nur: Nicht unbedingt!
    Sprich, ich würde diesen Reifen niemals an die Grenzen bringen können. Selbst auf dem Ring nicht... :unsure:


    Aber da wir ja bekanntlich in Deutschland leben, muss halt alles geregelt sein, gell? :whistling:

  • Auf meine Nachfrage hin, ob die extremen Situationen denn im Straßenverkehr erreicht werden könnten, meinte er nur: Nicht unbedingt!


    Heißt aber im Umkehrschluss: Es ist auch nicht auszuschließen.


    Bewusst wird vielleicht nie die Grenze der Reifens erreicht, aber was unbewusst und dann eher zufällig in Extremsituation abläuft, kann vielleicht den minimalen Unterschied, den Pirelli ja fest gestellt hat, ausmachen.
    Aus Kostengründen würden die doch lieber nur einen einzigen Reifenaufbau herstellen.


    Aber da wir ja bekanntlich in Deutschland leben, muss halt alles geregelt sein, gell?


    In dem Fall nennt sich das Produkthaftung (Gesetz über die Haftung für fehlerhafte Produkte)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Heißt aber im Umkehrschluss: Es ist auch nicht auszuschließen.

    Man kann das immer so auslegen, wie man es gerade braucht... :D


    Bewusst wird vielleicht nie die Grenze der Reifens erreicht, aber was unbewusst und dann eher zufällig in Extremsituation abläuft, kann vielleicht den minimalen Unterschied, den Pirelli ja fest gestellt hat, ausmachen.

    naja, dazu müßte ich meinen Fahrstil aber merklich ändern.. ;)


    Aus Kostengründen würden die doch lieber nur einen einzigen Reifenaufbau herstellen.

    Tja, warum dann den schlechteren überhaupt herstellen. Vom Preis her tut sich da doch nix.. 8)


    In dem Fall nennt sich das Produkthaftung (Gesetz über die Haftung für fehlerhafte Produkte)

    Jo, Deutschland halt... - Aber gut, in Amerika kannste richtig Kohle abgreifen, wenn der Fehler bei denen liegt... :D

  • naja, dazu müßte ich meinen Fahrstil aber merklich ändern..


    Ich schrieb ja "unbewusst". Also z.B. in Grenzsituationen, wenn der gestresste Familien-Opa mal wieder mitten auf der Landstraße mit Auto und Hut die Fahrtrichtung ändern will.


    Tja, warum dann den schlechteren überhaupt herstellen. Vom Preis her tut sich da doch nix..


    Das erzähl mal den Kaufleuten, wenn die durch Einsparung von ein paar Metern Textilfasern pro Reifen preislich besser als das Konkurenzprodukt dastehen können.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!