Anzeige über Kennzeichen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moinsen,


    hat jemand von Erfahrung mit solchen Anzeigen.


    Das ein übereifriger Bürger Euch mal angezeigt hat indem er nur das Kennzeichen ( denn man weiss ja nicht wer der Fahrer ist) der Polizei gemeldet hat.
    Ich bin zu meiner Schande 10 Meter auf dem Gehweg gerollt......und habe jetzt ein Ticket über 5 Euro bekommen. :read:


    Das ist ja nicht viel....aber wenn das so einfach ist kann ich ja wahllos Biker anzeigen :confused::confused:

  • hmm... ich weiß nicht wie einfach das heute wirklich geht. m TV haben se mal nen Rentner gezeigt, der notorisch alles aufgeschrieben und auch nach geprüft hat, ob derjenige, den er angeschissen hat, auch wirklich strafrechtlich verfolgt wurde. Wenn nicht, hat er der PI mit strafrechtlichen Konsequenzen gedroht. Und er hat am Tag locker 10-15 "Knöllchen" eingstiehlt... :patsch:
    Der hatte echt Langeweile... ;sad;

  • Das ist ja nicht viel....aber wenn das so einfach ist kann ich ja wahllos Biker anzeigen


    Jep so einfach ist.


    Ich habe mittlerweile so oft die Erfahrung machen müssen das man hier so lange Schuldig ist,
    bis man seine Unschuld bewiesen hat. Leider.

  • hat jemand von Erfahrung mit solchen Anzeigen.


    übers deutsche strafrecht kann ich nix sagen, aber in österreich kann jede privatperson eine andere anzeigen.
    der berschuldigte macht eine gegendarstellung und wenn es dann keine weiteren zeugen gibt, steht aussage gegen aussage und das verfahren wird eingestellt.
    (ob 5€ den aufwand wert sind, muß jeder für sich entscheiden)


    ich hab einen bekannten, der ist polizist und der stöhnt immer laut auf, wenn so ein möchtegernhilfssherriff in die amtsstube kommt.
    andererseits hat so eine anzeige einer privatperson auch schon den einen oder anderen parkschadenflüchtling zur strecke gebracht ;)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Wenn jemand zu Schaden kommt, oder ein Materialschaden vorhanden ist, kann ich das nachvollziehen.
    Aber wenn ich z.b. aus welchen Gründen auch immer, mal über nen Bürgersteig rollen (muss), sollte so etwas nicht das Gewicht haben, als wenn eine Ordnungsperson das gesehen und zu Papier gebracht hat...
    Zumal die meisten es bei einem erhobenen Zeigefinger belassen... :)

  • das stimmt schon das 5 Euro den Aufwand nicht wert sind..... ;aufgeb;
    aber jeden Tag 5 Euro :read:


    da kommt schon was zusammen


    ich frage mich nur was für ein Rechtsstaat ist das....."ich rufe einfach bei der Polizei an stelle mal eine Behauptung auf"
    und der Beschuldigte hat dann erstmal wieder die Lauferei

  • Ich fahre jeden Tag über den Gehweg, anders komm ich gar nicht vom Grundstück runter ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo Schotha,


    war denn kein Anhörungsbogen anhängig? Ich hätte da form- und fristgerecht Widerspruch eingelegt. Oft wird so ein Verfahren wg. Geringfügigkeit eingestellt.



    -Ronny

  • Wo steht denn geschrieben, in welcher Richtung ich nicht fahren darf ? ;)


    Das Ganze ist doch wohl Pillepalle. Dann müssten sie hier 90 % der erwachsenen Fahrradfahrer aus dem Verkehr ziehen :cursing:

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter



  • doch sowas war dabei....aber ich habe im Inet gelesen das man darauf garnicht reagieren darf.
    Andererseits kann die Bußgeldstelle einfach entscheiden ob sie einem glaubt oder nicht....dann werden aus 5 Euro flux 23,50 Euro.
    Ich hole mir erstmal eine kostenlose Rechtsberatung ein.....immerhin fehlt ja der Beweis ob ich wirklich gefahren bin. Selbst ein Photo dürfte nicht reichen...denn ich könnte mein Moped ja geschoben haben, oder aber es war ein Kumpel .....es sei denn der eifrige Bürger :smackbottom: hängt noch ein Soundfile dran :pclachen:


    ich werde auf jeden Fall berichten wie es weitergeht


  • doch sowas war dabei....aber ich habe im Inet gelesen das man darauf garnicht reagieren darf.
    Andererseits kann die Bußgeldstelle einfach entscheiden ob sie einem glaubt oder nicht....dann werden aus 5 Euro flux 23,50 Euro.



    Ich habe keine Ahnung wie du auf so eine Vermutung kommst, stehen die 23.50 auch im Internet? Dann würde ich den Link zu dieser Seite Löschen.


    Das Ganze ist ohnehin zu unwichtig (5,-€!!!) um großartig diskutiert zu werden. ICH hätte Widerspruch eingelegt oder das Ding ohne Wenn und Aber bezahlt und gut is. Wenn DU ein großes Drama drauß machen möchtest dann sei dir gewiss, dass bei der Aussage "du seist nicht gefahren" am Ende des Verfahrens das Führen eines Fahrtenbuches über 1 Jahr im Raum steht. Frage dich vorher ob es dir das Wert ist.



    Wenn man's bedenkt ist deine Frage schon fast Realsatire: was glaubst du eigentlich wofür Kennzeichen da sind? :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny ()

  • ich frage mich nur was für ein Rechtsstaat ist das....."ich rufe einfach bei der Polizei an stelle mal eine Behauptung auf"
    und der Beschuldigte hat dann erstmal wieder die Lauferei


    So sieht es aber leider in vielen Fällen aus.

  • Die 23.50 stehen direkt auf der Verwarnung....
    Und mit Satire hat das auf jeden Fall zu tun.....immerhin besteht ja die Möglichkeit jemanden Grundlos anzuzeigen...und das JEDEN TAG..
    was würdest Du machen wenn Du jeden Tag eine 5 Euro Verwarnung ins Haus bekommst ?


    Nicht das man mich falsch versteht....es geht nicht um die 5 Euro als Strafe....das ist ein Witz.
    Es geht mir nue darum das ich durch die Lande spazieren kann und wahllos Biker oder ähnliches Anzeigen kann.
    Das finde ich doch etwas wunderlich. Wie einfach so etwas geht.


    Deine Frage "Wenn man's bedenkt ist deine Frage schon fast Realsatire: was glaubst du eigentlich wofür Kennzeichen da sind?"
    ist doch wohl klar wofür die sind....aber wir als Motorradfahrer haben eben noch das Glück einen Helm auf dem Kopf zu haben.

  • Hallo Schotha,


    deine Angst vor einer grundlosen Anzeige kann ich nicht nachvollziehen, ebenso wenig die Aussage, dass Motorradfahrer glücklicherweise einen Helm auf der Rübe haben (um den Fahrer im Zweifelsfall nicht zu erkennen?) Wenn du dich anständig im Straßenverkehr benimmst musst du nicht mit einer Anzeige rechnen, simple as that! Es sei denn, du bist jemandem auf die Füße getreten und dieser Jemand hat noch eine Rechnung mit dir offen, aber daran würdest du dich wahrscheinlich erinnern. Vielleicht hat sich dieser Mitbürger über dein Verhalten auf dem Bürgersteig so erschrocken, dass er den Weg zur Polizeidienststelle auf sich genommen hat, denn jemanden anzuzeigen macht immerhin auch Arbeit und kostet - zumindest auf den Wachen in Berlin - immens Zeit. Da muss sich schon jemand heftig über dich geärgert haben um das auf sich zu nehmen. Ich hätte an deiner Stelle die 5,- Ökken gelöhnt, wäre zur Tagesordnung übergegangen und hätte mir für die Zukunft verkniffen an dieser Stelle mit der Mopete ?vielleicht doch etwas zu zügig? über den Bürgersteig zu rollen. Wo hast du geschrieben, dass du jeden Tag diese Anzeige bekommen hast? "Was", "wenn" und "hätte" wohnen auf dem Mond.


    -Ronny

  • Es gibt da einen Ort im schönen Frankenland, da ist exakt das selbe Problem, so ein alter Sesselfurzer. Am ende einer beliebten Serpentine lebt so ein Mensch der in der Motorradsaison JEDEN
    Motorradfahrer anzeigt, der falsch wendet. wenn die Strecke zuende ist, hat man die Möglichkeit durch das Dorf zu fahren und eine unsagbar schlechte Strecke zu haben, oder man wendet. fährt man rechts auf den Vorhof der Freiwillig Feuerwehr gibt es eine Anzeige. Fährt man links auf einengeschotterten PKW Parkplatz für ca. 30 Autos gibt es eine Anzeige.
    So einfach ist das .

  • Ich wollte gar keine so große Diskussion auslösen....
    Ronny kann nicht ganz verstehen.....aber ich finde es gut das es Menschen gibt die sich immer an alle Regeln halten.
    Du parkst mit Deinem Motorrad wahrscheinlich auch auf einem Autoparkplatz und nicht auf dem Bürgersteig :nummer1_1:


    Die Sachlage laut Anwalt ist jedenfalls diese "Jeder kann und darf jeden Anzeigen, in meinem Fall würde es dann auf eine Gerichtsverhandlung geben. In der dann Aussage gegen Aussage stehen würde. Was für ein Schwachsinn und was für unnötige kosten. Ich werde meine Moped jetzt schieben.Das blöde an der Sache ist das man mich trotzdem weiter anzeigen könnte und es dann zu einer Verhandlung kommt, weil ich ja nicht mehr fahre und es dann aussitzen muss.....das ist und bleibt der Punkt der völlig Verhaltensgestört ist.


    Kawa atze hat recht: es scheint zu viele Rentner zu geben die Langeweile haben..... ;kotzen;


    Ich bin mal gespannt ob mein freundlicher NAchbar mich weiterhin anzeigt......auch wenn ich jetzt gesetzestreu mein Moped schiebe.

  • Ich bin mal gespannt ob mein freundlicher NAchbar mich weiterhin anzeigt


    Das wirft aber ein ganz neues Bild auf die Sache. Dann kennt er ja nicht nur das Kennzeichen.
    Damit ist das ja wohl eher ein Fall für Franz Obst ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Du parkst mit Deinem Motorrad wahrscheinlich auch auf einem Autoparkplatz und nicht auf dem Bürgersteig :nummer1_1:

    Nö, i.d.R. immer auf dem Bürgersteig, nur brauche ich dafür keine 10 Meter Anfahrweg. 8)

    Die Sachlage laut Anwalt ist jedenfalls diese "Jeder kann und darf jeden Anzeigen, in meinem Fall würde es dann auf eine Gerichtsverhandlung geben.


    Vielleicht ist das in Hamburg so. Hier kommt deine Stellungnahme (Anhörungsbogen) zum Ordnungsamt und DIE entscheiden dann, ob es zur Verhandlung kommt. In 99,9% der Fälle von derartiger Bedeutungslosigkeit wie es hier der Fall ist, wird das Verfahren eingestellt.


    -Ronny


    @Dieter,


    hab ich schon geahnt dass das ein Fall von "Krieg am Gartenzaun" ist :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!