Erste Probleme beim Umbau

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Ich hab zur Zeit viel um die Ohren und immer nur stundenweise mal die Zeit an der Mopete


    zu arbeiten. Heute hab ich dann nach zwei Wochen testen schrauben und experimentieren,


    die erste Hürde genommen. :--:




    Die Optik ist ja leider Gottes nicht alles bei so einem Umbau. ;(




    Hab die Dicke gerade mal testweise bis 230 km/h über die Bahn gescheucht.


    Und die alte Dame geht ab wie eine Rakete und das ohne Verkleidung und


    ohne das originale endlos lange Ram-Air. Endlich. :dance3: :dance3: :dance3:




    Ich hatte schon fast nicht mehr dran geglaubt,


    und was nützt das schönste Moped wenn keine Leistung mehr kommt. :patsch: :avatar70195:




    Yippihe. Geeiiiiiiiiiiiilllllllll. :thumbup: :dance3: :dance3: :thumbup:

  • Und wo sind jetzt die ersten Probleme ?


    Beseitigt. :D


    Sorry ich bin von ZZR Fahrern ausgegangen, die kennen das Problem.


    Na mein Problem war wie ich oben versucht habe zu erklären.


    Dass die ZZR's ohne Ram-Air keine Power mehr haben.


    Ab 100 km/h gehts mit der Leistung nur noch in den Keller.


    Und wenn man die Verkleidung abmontiert muss das Ram-Air nun mal auch weg.


    Die letzten zwei Wochen hatte ich ein nacktes Moped ohne Verkleidung,


    so wie es mir richtig gut gefällt, aber ohne Leistung.


    Wie gesagt ab 100 km/h nur noch Absturz, Aussetzer etc.


    Das war kein Vergnügen mit der alten Lady. Wobei die Betonung auf "war" liegt.

  • Jetzt lass dir nicht jedes Wort aus der Nase ziehen , sag was hast du gemacht, dass sie auch ohne Ram Air vernünftig läuft ;)

    Ach so. Na ja die Aussage ohne Ram-Air trifft nicht ganz zu.
    Ich hab nur das Riesenteil abgebaut und neben dem Tank klein nachgebaut.


    Vorne in der Verkleidung sitzt das Ram-Air mit zwei Trichtern. siehe hier


    Wie die meisten hab ich den Fehler gemacht das Ram-Air komplett abzumontieren, siehe hier
    und den zweiten kleinen Trichter mit nem Schlauch direkt zum Vergaser zu ignorieren.


    War ne reine Katastrophe bei der Probefahrt. Nachdem ich dann gegoogelt habe, hab ich einen Foreneintrag in nem anderen
    Forum gefunden, da schrieb einer man muss den Schlauch der direkt zum Vergaser geht in den Lufi-Kasten verlegen und fertig.
    Das hab ich gemacht, hat aber nur eine minimale Verbesserung gebracht.


    Dann hab ich mir meine Gedanken gemacht, es ist ja so dass der kleine Schlauch durch seinen Druck dem Vergaser anzeigt mit wieviel Luft
    der Ansaugtrakt versorgt wird. Wenn der Druck in dem kleinen Schlauch nicht stimmt spielt der Vergaser eben verrückt.


    Deshalb hab ich das Ram-Air zerlegt, den kleinen Trichter ausgebaut und in den gekürzten Luftanschluß unterm Tank mittig eingebaut,
    und den Schlauch durch das Lufi-Kasten nach aussen geführt und zum Anschluß am Vergaser.
    Also von der Funktion her wie das Original nur extrem gekürzt. Davon hab ich aber noch kein Foto.


    Dann mit Jogginghose und Sweatshirt, Sportschuhe und Helm zur kurzen Probefahrt.
    Wobei ich kein gutes Gefühl hatte weil ich dachte diese kleine Änderung kann nicht viel bewirken.


    Wegen den Klamotten hab ich die Probefahrt dann bei 230 km/h abgebrochen und bin mit einem Dauergrinsen
    gemütlich nach Hause gefahren.


    So ne kleine Änderung und der Wahnsinn was das Ding verreist.
    Ich hab das Gefühl die Oma rennt flotter als je zuvor. :thumbup:


    P.S. Ok ich muss zugeben das Moped sieht also nur so aus als wenn es ohne Ram-Air läuft.


    Hat jetzt halt keinen Kawa Ram-Air sondern einen Slippy Ram-Air. :D

  • Du solltest es besser wissen denn du bist der kfzler.


    Aber ab 100km/h hast du noch keinen Staudruck, so das der Ramair noch nicht aktiv ist, deswegen würde schon eine kleine Spoilerlippe genügen um die ZZR mit genügend Luft zu versorgen.


    aber deine Version schaut wenigstens nicht so pfuschig aus :thumbup:

  • Danke Danke. Pfuschig ist normal auch nicht so mein Ding.


    Aber ab 100km/h hast du noch keinen Staudruck, so das der Ramair noch nicht aktiv ist, deswegen würde schon eine kleine Spoilerlippe genügen um die ZZR mit genügend Luft zu versorgen.


    In der Theorie ist das absolut richtig. Wenn man den Technikern glauben schenkt arbeitet das Ram-Air erst ab 190 km/h aufwärts.
    Erstaunlicherweise klagen aber alle Ram-Air Killer über Probleme ab 100 km/h.


    Beim Ram-Air ist ja auch nicht nur der Staudruck im Luftsammler wichtig, sondern auch die ~ 0,3bar die den Vergaser über den dünnen Schlauch direkt versorgen.


    Oder sehe ich das falsch.


    Ich hab das Ram-Air ja demontiert und ein bischen Kosmetik betrieben.
    Alles was ich getan hab um die Kiste zum laufen zu bringen hat sich dann an dem dünnen Schlauch zum Vergaser abgespielt.

  • Ja so in der Art ist das wohl.
    Wenn man von vorne auf den Ram-Air schaut sieht man innen einen zweiten kleinen Trichter von dem Luft über einen separaten Schlauch direkt zum
    Vergaser geht.
    Wenn ich das in dem Bericht richtig verstanden habe wird dem Vergaser mit diesem Druck angezeigt wie
    hoch der Druck im Luftkanal ist. Mit diesem leichten Druck in der Schwimmerkammer könnte man natürlich auch
    die Durchflußmenge bedingt dem Druck im Luftfilter anpassen. Wäre möglich und würde auch Sinn machen.

  • musst dich noch mehr belesen , hat was mit dem Schwimmerstand zu tun :beer: .
    find diesachen dazu leider nicht mehr , da ich davon abgekommen bin :pclachen: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!