ABE für Meyer Melvin Stahlflex gesucht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute hat irgendwer von euch auf seiner ZZR 1100 C Bj. 90-92


    Stahlflex Leitungen von Meyer Melvin montiert.


    Ich bräuchte eine Kopie von der ABE, könnte mir jemand sowas zukommen lassen.


    Als jpg oder pdf am besten.


    Ich bräuchte jeweils eine für die vorderen Bremsleitungen und eine für die Kupplungsleitung.




    Ich will hier keine linken Dinger abziehen.


    Es geht eigentlich darum, dass ich die Leitungen wegen dem Hochlenker


    100 mm länger bestellt habe. Und wegen diesen 100 mm die ABE wegfällt und ein TÜV Gutachten mitgeliefert wird.




    Ist wohl absoluter Schwachsinn wegen 100 mm längerer Leitungen alles eintragen zu müssen.




    Das Brems,- oder Kupplungssystem wird ja nicht unsicherer durch diese 100 mm.

  • Ich bräuchte eine Kopie von der ABE


    wegen diesen 100 mm die ABE wegfällt


    ein TÜV Gutachten mitgeliefert wird.




    Ist wohl absoluter Schwachsinn wegen 100 mm längerer Leitungen alles eintragen zu müssen.


    irgendwo zwischen abe und tüv bin ich ausgestiegen ... :confused:


    die längeren leitungen haben keine abe, aber mit tüv-zettel kannst sie eintragen lassen?
    wo genau is jetzn das problem?


    weil die wahrscheinlichkeit, daß jemand genau diese längeren leitungen eingetragen hat ist doch eher im promillebereich anzusiedeln, oder?


    aber zu deiner frage: nein, ich hab so etwas leidernicht für dich, sorry :pardon:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • wo genau is jetzn das problem?

    Das Problem ist dass ich es nicht einsehe, wegen 100 mm mehr des gleichen stabilen Materials dem TÜV ne Menge Geld in den Rachen zu werfen.



    weil die wahrscheinlichkeit, daß jemand genau diese längeren leitungen eingetragen hat ist doch eher im promillebereich anzusiedeln, oder?

    Deshalb suche ich ja auch eine Standard ABE, ich bezweifele dass jemand die Länge der Leitungen nachmißt.


    aber zu deiner frage: nein, ich hab so etwas leidernicht für dich, sorry

    Leute die mir nicht helfen können gibt es tausende, hoffentlich schreiben die hier nicht alle rein sonst hab ich die nächsten 3 Monate Lesestoff. :pflaster_1:


    Trotzdem Danke. :thumbup:

  • Servus Slippy,


    für die Kupplungsleitung benötigst du keine ABE laut Melvin.

  • Oh, da muß ich mal nachhaken. :D Guter Tip :thumbup:


    Die Kupplungsleitung ist ja im Gegensatz zu den Bremsleitungen doch nicht gerade so lebenswichtig.
    Zur Not kann man auch ohne Kupplung schalten. Ohne Bremsen anhalten wird schon schwieriger.


    Wie sagte ein Freund von mir immer


    "Es ist nicht die Geschwindigkeit die einen tötet, sondern der abrupte Stop"

  • So das Thema kann man abhaken.


    Ich war gerade noch mal auf der Seite von Melvin.
    Die Kupplungsleitungen sind TÜV frei.


    Und die ABE für die Bremsleitungen hab ich mir dort gerade heruntergeladen. Supi. :thumbup:

  • Servus Slippy,


    für die Kupplungsleitung benötigst du keine ABE laut Melvin.


    Genau, für die Kupplungsleitung gibts dafür nur ein Gutachten :avatar70195: und muß eingetragen werden.
    Ich habe bei Anjas ZRX Melvin Leitungen verbaut und für die Kupplungsleitung nur ein Gutachten bekommen, obwohl originale Länge. Ist bis heute nicht eingetragen, haben ja ABE für alle anderen Leitungen, das reicht.


    @Slippy
    Hab glaub ich noch ne ABE hier liegen, komm mal vorbei dann gugge ma mol :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • @Michel
    Liege zur Zeit noch flach mit einer tierischen Erkältung. :krank:


    Gott wird das so schlimm wenn die Stahlflexleitungen kommen und ich darf noch nicht in die Garage. :wacko1:


    Sobald ich fit bin und das Wetter mitspielt meld ich mich bei dir und komme eh mit dem Moped vorbei.


    P.S. Ich muss mal wieder mit meinem TÜV Mensch reden.
    Ich hab ja ne Stahlflex vorne drin vom SB-Lenker-Umbau, und als ich im Juni die Dicke getüvt hab, und ihm die ABE für die Stahlflex geben wollte,
    hat er mir schon gesagt für die Stahlflex bräuchte ich weder einen Eintrag noch eine ABE weil man, da Stahflex ja nicht wegen der Optik etc umgebaut werden,
    zu der Überzeugung gekommen ist das Stahlflexleitungen eine Verbesserung im punkto Sicherheit sind und kein Risikofaktor.


    Das hatte ich total vergessen. Ich muss mal sehen das ich die Zeit kriege wieder zu dem hinzufahren.

    Einmal editiert, zuletzt von 63slippy ()

  • Ich wurde vor Jahren mal zur Verkehrskontrolle angehalten, mit meiner blauen 636er Ninja. Da hatte ich Stahlflex dran. Die Rennleitung wollte Papiere für sehen, die ich leider nicht dabei hatte. Daraufhin verwies ich schön auf die lesbare KBA-Nummer. Dadrauf von denen die Reaktion "Und... ?" Da antwortete ich dann "Anhand der Nummer ist doch in so ner Tabelle festgelegt, daß diese Stahlflex zu diesem Mopped gehören." Glaub, mit so ner Antwort haben die nicht gerechnet. Jedenfalls ließen die mich dann meinen Heimweg weiter fahren, was ja nur noch 300 Meter war.


    Aber vor der Stahlflex-Geschichte guckten die natürlich wegen Auspuff an erster Stelle.

  • hat er mir schon gesagt für die Stahlflex bräuchte ich weder einen Eintrag noch eine ABE


    So einen Tüffer würde ich auch gerne mal kennen lernen :)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Bei meiner Suzi habe ich folgenden Eintrag: Sonderlenker Micron in Verbindung mit Stahlflexbremsleitungen. Kostete damals nur für eine Eintragung und das macht mein TÜVer auch heute noch.

    Gruss Ginger

  • Also war so wie ich geschrieben hab.
    Mein Spiegler Adapter wurde eingetragen und der Lenker.
    Die Stahlflex hat ihn nicht interessiert.

  • Na das ist aber auch ne andere Geschichte. :read:


    So ein "E" sollte man nicht unterschätzen, das kann schon ganz schön für Verwirrung sorgen, egal ob mit oder ohne ABE


    Stell dir mal vor ich komm zum TÜV und bring einen Anrufbeantworter (AB) mit nur weil ich die Sache mit
    dem "E" (ABE) auf die leichte Schulter genommen habe. :laugh1: :laugh1: :laugh1:

  • Zitat

    Liege zur Zeit noch flach mit einer tierischen Erkältung.

    Wat bist du doch en Weichei ;streicheln; , bei so nem Wetter bekommt man doch ke Frägg :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ei Michel dat es jo ach kään saarländisch Frägg.


    Dat is jo en russisch, die hat mei bruda aus em Urlaub met gebrong.


    P.S. Du musst auf der Seite von Melvin mal wieder reinschauen.
    Die Kupplungsleitung musst du nicht eintragen, dort steht def. das die Kupplungsleitung TÜV frei ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!