Ölverlust an der Schaltwelle

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Leutz,



    ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.



    Meine ZRX verliert am Loch wo die Schaltwelle durchgeht Öl.



    Hatte das Problem von euch schon mal jemand? Woran hats
    gelegen?



    Wie kann man das Problem beheben?



    Gruß

  • Ferndiagnosen sind immer schwer. Wieviel Öl verliert sie denn?


    Hast du mal die Ritzelabdeckung abgeschraubt um zu sehen ob es aus dem Getriebe kommt sprich aus dem Simmerring?


    Vlt ist es ja altes Kettenfett was sich am Schalthebel durchdrückt. :hmm:

  • Das was ich auf dem Garagenboden gefunden habe ist def. Öl und es ist schon ein recht großer Fleck. Das Gehäuse hatte ich noch nicht ab.

  • Hallo,


    ich Tippe auf den Wellendichtring der Schaltwelle, sitzt im Deckel wo die Welle durchgeht.


    Sag wieviel Km. haste den drauf auf dem guten Stück.......


    Gruss

  • Wie ist das eigentlich bei der ZRX?
    Bei der ZZR kann ich ja die Ritzelabdeckung abnehmen ohne den Schalthebel abmontieren zu müssen,
    ist das bei der ZRX auch so?


    Dann müsstest du ja nur mal sauber reiben um zu sehen
    ob es vom Simmerring kommt.


    Bei den älteren Kawas wurde die Ritzelabdeckung ja über die Schaltwelle geschoben, so dass
    man den Simmerring garnicht sehen konnte.


    Versuch das mal den Simmerring etwas sauber zu machen, der dürfte dann wohl das Problem sein.

  • Die ZRX hat gur 65t km auf der Uhr.
    Hab grad nochmal nachgesehen, ich kann so den Simmering sehen und es sieht danach aus als ob das Öl daraus läuft. Stellt sich die Frage wie leicht der zu tauschen ist.

  • Ja bei 65 TKm. kann das der Wellendichtring sein und wenn da das Öl läuft dann ist das der Übeltäter.


    Der lässt sich ganz einfach tauschen, bin mir zwar jetzt ohne zu schauen nur fast sicher das man da von aussen drankommt. Ich glaube das geht dann so bei unseren ZRX en.


    Schalthebel ab, zwei Spaxschrauben "nicht so grosse nehmen" und die in den Wellendichtring drehen, mit zwei geeigneten Zangen an den Schrauben ziehen und der Wellendichtring sollte raus gehen,


    neuen Wellendichtring aussen mit etwas LOCTITE einsteichen und den neuen wieder Montieren, Schalthebel drauf fertig. Zur Montage des neuen Wellendichtring vorher geeignete Hülse oder lange Nuss besorgen.


    So jetzt wünsche ich gutes gelingen, sag mal bescheid wenn Du es repariert hast.


    Gruss

  • neuen Dichtring bestellen + Dichtung für den Deckel wo er drinn sitzt :sleeping: .


    dann wirds ohne Gefummel was und du kannst dir die Schaltwelle im Bereich des Dichtringes genauer ansehen ;)

  • Hi
    Wenn du mit Schaltwelle, die Welle meinst an der die Umlenkung für den Schalthebel dran ist und die man von außen sieht, dann ist das kein großer Aufwand.
    Wie Lemmy schon sagte, zwei kleine Löcher ( 2mm ) in den Simmerring bohren und 2 Spaxschrauben rein drehen, awa mit Gefühl. Den alten Simmering rausziehen, alles schön sauber machen und neuen Simmering mit Öl einreiben, ( das mit Loktide hab ich nicht gemacht und auch noch nicht gehört ) und dann mit ner 21er Nuß ( ich glaube jedenfalls dass es ne 21er war ) wieder eintreiben. Ist alles in allem in 30 Minuten passiert.
    Simmerring kostet 4,90€ oder so.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ja das mit dem LOCTITE mach ich nur zr sicherheit muß nicht sein wenn man das nicht will, dichtet halt zum Deckel besser ab das da nach dem Montieren auch nix raus kommt


    "wird halt bei meinen Maschinen, die ich repariere, auch so gemacht mit dem Loctite" habe damit gute Erfahrungen gemacht.


    Gruss

  • @ZRXler
    Die Beschreibungen von Lemmy und Michel sind super egal ob mit Loctite oder Öl zumindest solltest du den Simmerring nicht trocken einsetzen.
    Ich würde dir auch empfehlen das Bike etwas in Schräglage zu bringen, falls du nicht vor hast das Öl abzulassen.

  • egal ob mit Loctite oder Öl


    wichtig ist nur, WO genau WAS drauf kommt ... :rolleyes:



    so wie ein entfernter Bekannter, dem haben sie den Tipp gegeben, gegen das Quietschen seiner Bremse Kupferpaste zu verwenden ... er hat sie auf die Reibfläche gestrichen :patsch:



    also Loctite Dichtmittel auf den Metallkäfig
    Öl auf den Gummi

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • so wie ein entfernter Bekannter, dem haben sie den Tipp gegeben, gegen das Quietschen seiner Bremse Kupferpaste zu verwenden ... er hat sie auf die Reibfläche gestrichen :patsch:


    Na ja ist doch super. So kriegen die Scheiben ne schöne Farbe und quietschen tuts auch nicht mehr. :patsch: :laugh1: :laugh1: :laugh1:

  • Moin,
    erstmal danke für die Antworten und Tipps.


    Es ist das Loch wo die Schaltwelle reingeht.


    Wäre ja super wenn das ohne großen Aufwand geht.

  • Ja das mit dem LOCTITE mach ich nur zr sicherheit muß nicht sein wenn man das nicht will, dichtet halt zum Deckel besser ab das da nach dem Montieren auch nix raus kommt


    "wird halt bei meinen Maschinen, die ich repariere, auch so gemacht mit dem Loctite" habe damit gute Erfahrungen gemacht.


    Gruss


    LOCTITE :confused: :confused: :confused: , meinste das für die Schraubensicherung Rot oder wie andere Blau :confused: ,


    danke

  • Hallo MZ-Mann,


    das mit dem LOCTITE ist zur Sicherung des Wellendichtrings, sollte wenn dann zwischen Gehäuse und aussen Seite des Wellendichtrings aufgebracht werden, um ein lösen oder mitdrehen zuverhindern.


    Wie gesagt dient nur zur sicherheit, für das montieren dann etwas Öl auf die Welle und den Wellendichtring einsetzen.


    Welche Farbe des Loctite hat was man verwendet ist eigentlich egal, aber ich nehme mindestens mittel oder fest ( allso Blau oder Grün) brauchst ja nur zwei, drei Tropfen.


    Gruss Lemmy

  • hallo,


    also Loctite und Co hat an Gummi und Kunststoffteilen nichts zu suchen :rock: , evtl Motordichtmasse nehmen , wenn man sicher gehen will ;) .


    ""Schalthebel ab, zwei Spaxschrauben "nicht so grosse nehmen" und die in
    den Wellendichtring drehen, mit zwei geeigneten Zangen an den Schrauben
    ziehen und der Wellendichtring sollte raus gehen, ""


    so kleine Schrauben :confused: :confused: :confused: :thumbdown:

  • Ist schon sehr hilfreich wenn man nicht nur von der Instanhaltung von Toastern Ahnung hat. :D


    Mit den Spaxschrauben ist die beste Lösung, ich glaub von 10 Schraubern machen mindestens 10 es auf


    diese Weise. Eher Mehr. :smoker: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!