ER 5 - ZR 7 ? Langtourentauglich und Soziustauglich ?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen,
    bin zur Zeit auf der Suche nach meinem 1. Motorrad. Gefallen würde mir am meisten die ER 5 oder die ZR 7.


    Hätte jetzt ein paar Fragen und würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet.


    Also, wir wohnen zur Zeit etwa 750km von unserer eig Heimat weg und ich würde dort ab Frühjahr gerne etwa 1 mal im Monat mit dem Moped nach hause fahren was schon alleine 1500km wären hin und zurück. Über dies hinaus werde ich aber auch hier jd Wochenende gerne längere Touren damit fahren und auch gerne zu Motorradtreffen in ganz Deutschland fahren und auch im Sommer mal zur Ostsee mit Zelt usw..


    Dazu brauch ich natürlich ein Motorrad das absolut zuverlässig ist und vor allem auch Soziustauglich ist. Ausserdem sollen zusätzliche Koffer angebracht werden bei solchen Touren.


    Ist für sowas eine 500er überhaupt zu gebrauchen ? Habe irgendwo gelesen dass sie mit Sozius alleine schonmal aufsetzen könnte auf ,,buckligen" Straßen was ja dann garnicht gehen würde, ist das wirklich so ? Ausserdem bin ich etwa 1,85 groß..


    Wie sieht es mit der ZR 7 aus ? Eig würde mir die auch am besten gefallen, aber finde die ER 5 auch ganz schick und dachte mir das ich damit vielleicht erstmal anfangen sollte wenn sie dafür geeignet wäre !?



    Würde mich freuen wenn ihr mich etwas aufklären könntet :)


    lg.

  • Hi.
    An Deiner Stelle würde ich mal zu einem Händler gehen und beide Mopeds probefahren.Wirst bestimmt gleich merken,daß die ZR 7 besser für lange Touren geeignet ist.Hatte schon beide Maschinen 3 bzw. 2 Jahre und war damit sehr zufrieden.Die Mopeds sind sehr zuverlässig und robust.Seit 6 Jahren fahre ich eine ZRX 1200 S und hab´mit ihr bereits 3X die Äquatorlänge zurückgelegt. :hb:
    Gruß,Wolfgang

  • Also ich weiss ich wiederhole mich hier im Forum. :D


    Aber was ich für längere Touren und Soziusbetrieb
    empfehlen würde ist die neue Versys 1000.
    Fährt sich wie ein Moped, also für mein Gefühl auch für Einsteiger geeignet,
    ich hab 130 kg und bin 1,70 groß, meine Frau hat 70 kg und gleiche Größe,
    und wir haben die zusammen Probe gefahren.
    Also ich finde, selbst mit Beifahrer, vom Anzug und dem Handling her, Fahrspaß pur.
    Und von der Sitzposition und der Haltung absolut Langstrecken tauglich. :thumbup:


    Was man für den Zweck noch empfehlen könnte wäre die neue ZZR 1400 aber die
    ist, glaube ich, für Einsteiger nicht zu empfehlen.

  • Servus RawSide ;)
    Wenn ich so lese was Du alles vorhast, könnte man ja fast neidisch werden .
    Sei Dir aber im klaren, das Du derartige Unternehmungen mit ner ER5 auf Dauer eher weniger geniessen wirst.Sozius ,Gepäck ,1000 KM .Das mit 50 PS ?Gut ging früher auch ,aber es war zum Teil ne richtige Qual. Dann schon lieber die ZR7. Wobei knapp 80 PS auch nicht der Bringer sind (Ist meine Ansicht). Dennoch wenns eine der beiden sein soll ,dann bin ich der Meinung: ZR7 :thumbup:
    lG Alex

    Leben und leben lassen

  • er5 - zr7 - versys1000
    eine davon wird wohl etwas aus dem budgetrahmen fallen, oder? :rolleyes:


    die er5 soll als anfängermotorrad nicht das schlechteste sein, aber eher für den solisten. (eine freundin hatte die und war ganz angetan davon - heute fährt sie allerdings monster 620)


    für soziusbetrieb eher die zr7 ... eventuell als "s" mit verkleidung ... oder solls ein naked sein? wenn nicht: schon mal die zzr600 gesehen?


    wenns mit dem geld nicht so klamm ist, kannst dir auch mal die er6 ansehen ...


    aber der eigentliche kauftipp ist eh schon gefallen: fahr zum händler und schau dir verschiedene an, fahr sie zur probe und dann wirst du wissen, welche dir taugt ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • er5 - zr7 - versys1000
    eine davon wird wohl etwas aus dem budgetrahmen fallen, oder? :rolleyes:


    Welcher Budgetrahmen? :confused: Von einem Budget hab ich garnichts gelesen in seinem Beitrag. ;(

  • Welcher Budgetrahmen? :confused: Von einem Budget hab ich garnichts gelesen in seinem Beitrag. ;(

    Ich denke mal der Elfer meint den Preisunterschied . ZR 7 - 1000er Versys , das ist schon ein ordentlicher Preisunterschied ;)

  • Ja klar Preisunterschied ist schon enorm da habt ihr Recht.
    Auf der anderen Seite spart man nichts, wenn man ein Bike wegen dem niedrigeren Preis käuft und dann feststellen
    sollte dass es die Anforderungen möglicherweise doch nicht ganz erfüllen kann.


    Ich hatte auch seine Größe von 1,85 mit im Auge.
    Ich denke bei der Größe wäre er auf der Versys 1000 besser aufgehoben.


    Aber lange Rede kurzer Sinn.
    Er weiss ja was sich finanziell in seinem Rahmen bewegt, und ansonsten gibt es nur
    eins, probesitzen und probefahren.


    Eigentlich kann man da nicht wirklich was vorschlagen, das muss er selbst testen. Meine Meinung. :thumbup:

  • Es gibt starke differenzen bei den Mopeds die solltest du nicht ausser acht lassen.


    Die Er-5 ist die leichtere agilere, günstigere aber auch die schwächere und mit nervenden Vibrationen( im Vergleich zum Vierzylinder )


    Die Zr 7 ist die zwar schwerere , teurere im Unterhalt, aber dafür tourentauglichere ( bei deinem Vorhaben)


    Meiner Meinung nach sind aber beide nicht geeignet für eine allmonatliche 1500Km Tour mit zwei Personen und Koffern, da gibt es eindeutig bessere Mopeds.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!