Benzinhahn läuft und läuft...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Moin Moin.
    Soweit ich glaube zu wissen arbeitet meine Z1100 ST mit Unterdruck? Tank habe ich abgebaut und die 2Schläuche vom Benzinhahn abgezogen.
    Verschließen kann man den Hahn anscheinend nicht?
    Jedenfalls läuft mir der Sprit nun ungebremst aus dem Benzinhahn heraus und ich frage mich, ob dass so richtig ist im ausgebauten Zustand?
    Ach ja, es läuft aus dem vorderen Anschluss. Der 2te hinter der Membran bleibt trocken.
    Den Hahn hatte ich zerlegt, aber nix auffälliges erkennen können.
    Ist das so korrekt oder muss ich da beigehen?
    Danke im Voraus
    Ollach :beer:

  • steht der Hahn eventuell auf "PRI"?


    dann läuft das ohne Ende.
    erst in Stellung "ON" oder "OFF" (wenn er das hat) soll er durch die Unterdruckmembran verschlossen sein.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Rein bautechnisch betrachtet:
    Die Unterdruckmembran befindet sich hinter!!! dem ersten Ausgang, welcher mit dem Benzinfilter verbunden wird.
    Der 2te Ausgang liegt direkt hinter der Membran und wird an Vergaser Nr.2 angeschlossen und stellt laut Kawa-Buch die Unterdruckleitung dar.
    Ich frage mich, selbst wenn ich die Membran erneuere, so liegt Ausgang 1 noch immer davor und ist direkt mit dem Tank verbunden... Irgendwie klingt das unsinnig...
    Eigentlich kann es doch nur laufen, oder?
    .....der der weiß, dass er nix weiß....

  • Leider pinkelt der auch in Stellung ON


    Rein bautechnisch betrachtet:


    dann besorg dir einen Rep-Satz für den Benzinhahn.


    mit einer Zeichnung wirds vielleicht deutlicher, obwohl du das gute Stück ja schon eingehend betrachtet hast ;)
    Benzinhahn : Tropf, Tropf, Tropf, es Topft Benzin..... : Kawasaki : #202961554


    die Membran ist natürlich hinter den div Kanälen und hat nur den Zweck, das "Ventil" nach hinten zu ziehen, um die Öffnung frei zu geben. geschlossen wird dann über eine Feder.


    im Rep-Satz sind dann die notwendigen Dichtringe, Scheiben und die Membran - dann hast du die Inkontinenz erfolgreich behandelt.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Jetzt hab ich verstanden! Also wird durch den Unterdruck nur der kleine Bolzen zurückgezogen und der Sprit kann laufen?
    Hab übrigens 8 Liter Sprit aus der Ölwanne geholt. Vergaser hängen also zudem auch noch?
    Grüße
    ollach :beer:

  • ja mus t die Schwimmernadeln kontrollieren .
    Motor nicht starten , Kerzen raus + Brennräume leerpumpen !!


    sonst Pleulschaden möglich !
    Ölfilter unÖlwechsel machen .


    scöne Woche noch

  • Gestern abend habe ich den Reparatur-Kit für den Benzinhahn eingebaut und siehe da: ES HAT SICH NIX GEÄNDERT!!! Es läuft und läuft...


    Mit 3 nicht unerfahrenen Bastlern haben wir das Problem nicht lösen können. Es läuft sogar selbst dann, wenn wir den kleinen Bolzen von Hand in den Benzinhahn dürcken, was ja eigentlich die Feder übernehmen soll. Auch ists egal welche Benzinhahnstellung wird ausprobierten...immer das Gleiche...


    Laut Explosionszeichnung fehlt auch kein teil oder wäre falsch zusammengesetzt. Hier herrscht völlige ratlosigkeit, daher bitte ich um Ideen oder soll ich bei ebay einkaufen gehen?


    dann stellt sich die Frage: Welcher passt denn in meine Z1100ST? Auch der aus Z1000, Z650 etc??? ;aufgeb;

  • mhm .... grübel :confused:


    es war der richtige Dichtsatz?
    die enthaltenen Dichtungen, O-Ringe und "Verteiler"-Dichtungsscheibe haben die richtige Größe?
    hat das Gehäuse des Benzinhahns eine Beschädigung?
    der Benzinschlauch steckt auf der richtigen Position?


    nur mal so frag .... :rolleyes:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Der Dichtsatz stammt von Louis und ich hatte sogar extra den ausgebauten Hahn dabei. Passen tut das alles.


    Auch sieht das Alugehäuse tiptop aus und kein Rott in den Kanälen zu erkennen.

  • Benzinschlauch gar nicht angesteckt. Einfach nur den Hahn in den ausgebauten Tank wieder verbaut und den Tank dann so festgehalten, dass der Hahn im Benzin liegt....Und schon läufts ohne Widerstand aus dem Anschlußzapfen für den Spritschlauch

  • Der Dichtsatz stammt von Louis


    ich will jetzt nicht unken, aber es wäre nicht der erste Nachbaudichtsatz, der nicht 100% paßt ... :whistling: (selber erlebt, leider)


    wenn Kawasaki noch einen originalen Dichtsatz liefern kann, würd ich den zuerst einmal probieren, bevor ich mich auf weitere Fehlersuche mach.


    keep cool, das wird noch :thumbup:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Du machst es einem aber nicht leicht. :D Benzinhahn von Z 1000 od. Z 650 dürften wohl nicht passen. :hmm: Sicher bin nich aber nicht.
    Ich denke eher die mit gleichem Tank. z.B. Z 750, GPZ 1100 B1 od. B2, Z 1000 J, Z 1000 R.


    Kann es sein dass vlt innen im Hahn was abgebrochen ist? Normal ist das ja nicht dass der sich
    garnicht verschließen lässt.


    Das ist zwar ein bischen Arbeit, aber kannst du das Teil nicht mal ausbauen zerlegen und ein paar Bilder einstellen?

  • Moin Moin...


    Habe den Hahn Komplett zerlegt meinem Kawa-Händler um die Ecke vorbeigebracht zwecks Reinigung und Prüfung bzw. Instandsetzung. Jetzt gibts 2 Möglichkeiten: Entweder er kriegt den für kleines Geld zum "Nicht-Laufen" und gewinnt mein Vertrauen oder ich weiß, dass ich da nicht wieder hingehen brauche :)


    I'll keep you informed


    ollach :beer:

  • Jetzt gibts 2 Möglichkeiten: Entweder er kriegt den für kleines Geld zum "Nicht-Laufen" und gewinnt mein Vertrauen oder ich weiß, dass ich da nicht wieder hingehen brauche :)

    Sowas machst du von einem vergurkten Benzihahn abhängig?

  • O Ring Defekt,war bei mir so !! Kleines Übel grosse Wirkung !!! Neuen O Ring eingesetzt und gut wars.

  • Leider noch keine Antwort erhalten vom Händler. Der Typ am Tresen war auch bissel planlos. ich hoffe, dass die Werkstatt hinten fit ist.

  • Na kann doch nicht so Schwer sein einen Rep-Kit hervorzukramen. Kostet ja nur n paar Euro und kannste selbst erneuern bzw.Reparieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!