Tüv Problem?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin Moin.
    Führen Lenkradschloß ohne Schlüssel und Sitzbank ohne Halteriehmen für die Sozia eigentlich zur möglichen Plakettenverweigerung?
    Vor Allem wie bekäme ich das Altschloß heraus? Bohren?
    Grüße aus dem kühlen Norden.
    Ollach. :read:

  • Nimm ein Ersatzschloss mit das genügt um TÜV zu bekommen. Ob es allerdings eine nicht nervende Lösung für den Alltag ist, darf bezweifelt werden.


    Ziehe einen Gürtel unter Sitzbank durch und schon ist das Problem gelöst. Nachdem du die begehrte Plakette hast, kannst du den Gürtel wieder selber umschnallen, denn im Alltag schaut niemand darauf.


    Dann mal viel Spaß mit der neuen Plakette :D



    Habe gerade noch aus dem Blickwinkel endeckt das es um die 1100er ST geht. Die hat doch einen zweiten Diebstahlschutz, nämlich das Schloss womit du deinen Hauptständer absperren kannst, das ist der selbe Schlüssel wie am Lenkerschloss, das mußt du ebenfalls wechseln.

  • Sofern KEIN kombiniertes Zünd-/Lenkschloss verbaut ist, muss neben dem Zündschloss eine zweite Möglichkeit des Diebstahlschutzes vorhanden sein.
    Dazu genügt z.B. auch ein mitgeführtes Bügelschloss.
    (Kann man z.B. am Gepäckbügel -wenn vorhanden- festschliessen, oder es gibt welche mit Halterung, die an einem Rahmenrohr angeschraubt werden kann, ohne Bohren.)


    Für die Sozia / den Sozius muss eine dafür vorgesehene Möglichkeit zum Festhalten am Fahrzeug vorhanden sein.
    Wenn Dein Modell z.B. den Chrombügel hinter der Sitzbank hat, ist der ausreichend.
    Ein nur durchgezogener Gürtel wird im Regelfall nicht ausreichen, allein schon weil sichergestellt sein muss, dass der Gurt nicht verrutscht oder gar die Sitzbankverriegelung auslöst.
    Gegebenenfalls einen Streifen Leder beim Sattler doppelt nähen und an den Enden eine Öse einschlagen lassen (macht der für´n Zehner) und dann links und rechts in die Sitzbank einschrauben...

  • Moin nochmals,
    Nun stelle ich außerdem fest, dass die Lichthupe auch den Dienst verweigert. Ist auch das ein evtl.K.O.?
    Und ja, ich hab mir bewußt ne Baustelle gekauft :thumbup:

  • Sofern KEIN kombiniertes Zünd-/Lenkschloss verbaut ist, muss neben dem Zündschloss eine zweite Möglichkeit des Diebstahlschutzes vorhanden sein.
    Dazu genügt z.B. auch ein mitgeführtes Bügelschloss.



    Da wirst du kein Glück beim TÜV habe, die sind da mittlerweile ein bisschen d...f geworden.


    Wenn es das alte Neimannschloss ist, kann man es leicht ausbohren. :thumbup:


    Da die 1000ST einen Halteriemen hatte, wirst du dabei auch einen montieren müssen. Der Originale mit den Metalllaschen sah ja bei dem Modell sogar gut aus. ;)


    Mit dem defekten Fernlicht......null Chance. :thumbdown:


    Na ja, ich würde mit so einer Baustelle nicht zum Tüv fahren.

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.




  • Ähm ! Nicht wirklich, die ST 1100 hatte den Haltebügel in Chrom, deswegen ist und war der Riemen nie Pflicht.




    Ich habe jetzt nachträglich ein Bild angehängt, damit man das mal sehen kann. Was auch schön ist, damals wurden die Mopeds hinter der Modellangabe beflaggt. Und man kann es super erkennen es ist das Deutsche Modell, also fällt ein ja aber automatisch aus.


    Und zur Info das bild wurde über die goggle suchmaschine ausgespuckt und dort bei maccomotors.com geliehen

  • KawaAtze:
    Bitte richtig zitieren, so sieht´s aus, als hätte ich behauptet da wäre ein Halteriemen vorhanden gewesen und müsse wieder hin.


    @Gerd:
    Er hat ja ne 1100er, keine 1000er
    Bei meiner GT hat sich der Prüfer noch nie für das Neimann interessiert...
    Bei der Z 400 fehlte das Neimann - auf meine Nachfrage hin habe ich vom Prüfer die oben zitierte Auskunft bekommen.


    Scheint, auch da gibt´s wieder Unterschiede bei den Prüfern!




    BLEIBT ABER DIE LICHTHUPE - ohne die geht nix mit Plakette...

  • KawaAtze:
    Bitte richtig zitieren, so sieht´s aus, als hätte ich behauptet da wäre ein Halteriemen vorhanden gewesen und müsse wieder hin.


    Sorry ! War keine Absicht , und ganz klar mein Fehler. Sorry!


    Ich hatte auch eine Z 1000 ST und die war ebenfalls ohne Haltegurt , allerdings weil ich ein Guilari Sitzbank drauf hatte. Der Prüfer hat aber nie einen Text abgelassen

  • Moin Moin,


    nee das Moped war in Bremen ein "Zufallsfund" für 500,- der Euronen.
    Hab sogar noch ne komplette Verkleidung dafür mitbekommen. Hierfür fehlt allerdings das Haltesystem.
    Der hintere Bügel existiert leider auch nicht (mehr??), denn es gab ausserdem noch Topcase und Koffersystem dazu.
    So nen Chrombügel wird man ja evtl auftreiben können, hoffe ich... War vorher scheinbar kein Thema wegen Topcase & Co.
    Ich glaub wenn da alles angebaut wäre, würde sie aussehen wie die Antwort auf Honda's Gold Wing :P


    Das mit der Lichthupe leuchtet ein, wobei Fernlicht funzt. Scheint nur der kleine Schalter in Rente gegangen zu sein.


    Es wäre ja auch zu schade, wenn sie zu schnell fertig wäre. habe nämlich viel Spass in meiner warmen Garage mit Kühlschrank :beer:

  • Wir sind so nett und versuchen zu halfen und du beschmeißt uns mit Neidfaktoren :maul:

  • Hallo Leute,
    zwar hab ich noch immer das Problem des fehlenden Schlüssels für das Lenkradschloß und auch den fehlenden Haltebügel für die Sozia, allerdings
    hab ich nun die Lichthupe finden können. Ich hatte die ganze Zeit vermutet, dass der kleine rote Schalter dafür zuständig wäre (siehe Bild).
    Da kannste drücken und drücken, aber passiert nix.
    Da ja nun die Lichthupe mit der normalen Hupe im unteren Schalter kombiniert ist, bleibt jetzt die Frage:
    Wofür bitteschön isser denn nun, der rote kleine Knopf???
    Danke im Voraus ;(

  • Moin
    ist das denn die Sichtweise vom Fahrer oder von vorne????

  • Hallo Ollach,


    sag mal ist das ein US-Model oder die Griffarmatur ?


    hätte dann die Lösung für Deine Frage.


    Gruss Lemmy

  • Hi Lemmy,
    leider kann ich das Ursprungsland nicht wirklich nachvollziehen. Laut Internet wurde die ST eher für Kanada und z.B. Frankreich gebaut.
    Habe nur einen Ersatzbrief ab 2001.
    Und anhand der Fgst-Nr. gibts auch keine Chance rück zu verfolgen.
    Was für ne Idee hättest du denn?
    :thumbup:

  • puuhh, das läßt mittlerweile meine Hoffnungen schwinden, was die Schalteridentifizierung angeht.
    Es haben zwar nicht wenige das Bild gesehen, aber konnte wohl keiner was mit anfangen...
    Naja is ja eigentlich egal, da scheinbar keine elementare Funktion fehlt.
    Prost :beer::beer::beer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!