Suche Infos über ne 83er Kz 550 b

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hab mir jetzt als Anfängermotorrad ne Kz 550 gekauft, die anscheinend ab Werk auf 27ps gedrosselt ist. Bei der jagt auf infos ist mir aufgefallen, dass bei mir der Hubraum 545ccm laut schein beträgt, bei fast allen waren es 553-554ccm und ich bisher nirgens eine weitere Kz550 auf 27ps gedrosselt gesehn habe. Im internet habe ich eig. nur 83er gesehn mit eckigen Scheinwerfern und anderen Amaturen, zudem finde ich nur wenige mit einem Auspuff (bei mir ist ein Sportauspuff drann, von einem vorbesitzer), meist sind es zwei.
    Meine frage ist nun ob jemand mir genauere infos zu der baureihe geben kann und villt. ein paar Tipps zum umgang mit dem Baby ?? ;)


    Danke schon mal im Vorraus


    Ps.: Hoffe das Mein Beitrag hir richtig ist :D

  • Fangen wir mal so an.: Wo sind die Bilder zu deinem Moped ? Der Hubraum wird ein Tippfehler sein ( ausser es ist eventuell ein nicht D-MODEL, aber auch da sollte der Hubraum gleich sein. ) damals gab es eine Regelung für 27 PS ( führerscheinanfänger) deswegen gibt es etliche mit dieser Leistung.


    Der Scheinwerfer war damals Standart rund, das eckige kam erst so langsam und genauso war es mit dem Auspuff, die ERsatzpuffs hatten meistens nur ein Röhrchen. Heute ist es fast schon jedes zweite Moped mit nur einem Rohr

  • Danke für die rasche Antwort
    Die Bilder kommen noch, sie is grade in der werkstatt (die reifen mussten Runter) und bei fast allen bildern (im Internet) hat die Maschiene links und rechts einen Auspuff.

  • Hallo!


    wie Atze schon geschrieben hat: beim Umbau auf einen Sportauspuff wurde oft auf einen einseitigen Endschalldämpfer umgerüstet, d.h., es wurde auch der Originalkrümmer gegen ein anderes Exemplar getauscht, was wiederum heißt, wenn du auf Originalzustand rückbauen willst, brauchst du nicht nur die Endschalldämpfer, sondern auch einen Krümmer.
    da wird für die Ersatzteilbeschaffung eventuell ein "Z"-Spezialist (ich kenn da nur einen in Wien, deutsche Adressen kann ich da nicht anbieten) und ein tiefer Griff ins Geldbörsel notwendig.


    steht bei > kz 550 b < noch etwas dabei, ein Zahl nach dem "b" z.B.?


    nächste Frage: ist das laut Handelsbezeichnung eine Z 550 F mit Kettenantrieb oder eine GT 550 mit Kardanantrieb? damit läßt sich vielleicht etwas besser "googlen" ...


    stay tuned, der Winter ist noch lange und in der Zeit wirst du schon alle nötigen Informationen beisammen haben 8)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Die ZEPHYR 550 hat auch 553ccm und die ZX-6R sogar 636ccm.
    Tatsache ist, dass die Modellbezeichung nicht unbedingt den realen Hubraum wiedergeben muss.


    Die originalen Doppelrohr-Anlagen sind im Laufe der Jahre schlicht dem Rost zum Opfer gefallen.
    Originale Ersatzteile sind neu nicht mehr lieferbar und selbst zu Zeiten wo sie´s noch waren, waren die 4in1-Anlagen aus dem Zubehör oft günstiger und wurden als sportlicher empfunden - schliesslich hatten die Wettbewerbsmaschinen seinerzeit auch alle nur ein Rohr und zumindest spart es Gewicht...

  • Also vorerst lass ich mal den Sportauspuff drann, is glaub ich erstmal das beste


    und bei mir im Fahrzeugbrief steht als handelsbezeichnung: Kz550 b, Kz550 F, Kz550 Gt, z; drin aber ich hab ne Kette und fals des was hilft hir mal die Ident.-Nummer: KR550A000972


    Ach ja ich besitze nur einen nachträglich außgestellten Fahrzeugbrief von 1995 bis jetzt (waren in der Zeit 2 Besitzer)

  • @ DerElfer



    Ich denke das er keine 83er hat sondern nur eine Erstzulassung 83.


    Die 550er gab es nämlich schon eher , denn die Z 550 B baut auf die Z 500 auf , also doppeltes Federbin hinten, während die 83 er F-Modelle mit Uni Track daher kamen.Das Design der Z 550 ähnelt der Z 400 J , wenn du danach suchst, kommst du in etwas hin. aber so lange kann es ja nicht mhr dauern bis dem MasterWali seine wieder heim kommt und wir Bilder bekommen.

  • handelsbezeichnung: Kz550 b, Kz550 F, Kz550 Gt, z;

    alle zusammen hilft nicht wirklich zur Bestimmung deines Modells

    bis dem MasterWali seine wieder heim kommt und wir Bilder bekommen.


    genau!


    in der Ruhe liegt die Kraft oder mit Geduld und Spuke ... und noch ein paar andere Sprüche.


    wir warten halt .... :rolleyes:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Tatsache ist, dass die Modellbezeichung nicht unbedingt den realen Hubraum wiedergeben muss.


    Bei der jagt auf infos ist mir aufgefallen, dass bei mir der Hubraum 545ccm laut schein beträgt, bei fast allen waren es 553-554ccm


    Der Hubraum wird ein Tippfehler sein


    einen nachträglich außgestellten Fahrzeugbrief


    ich denke, MasterWali hat bei seiner Recherche nach seinem Modell keine Angaben zu 545ccm gefunden, sondern nur 554ccm.
    und bei einem nachträglich ausgestelltem Typenschein ist die Möglichkeit eines Tippfehlers schon gegeben. 545 <> 554


    findet sich auf dem Motor direkt keine Angabe zum Hubraum?

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Also vorerst lass ich mal den Sportauspuff drann, is glaub ich erstmal das beste


    und bei mir im Fahrzeugbrief steht als handelsbezeichnung: Kz550 b, Kz550 F, Kz550 Gt, z; drin aber ich hab ne Kette und fals des was hilft hir mal die Ident.-Nummer: KR550A000972


    Ach ja ich besitze nur einen nachträglich außgestellten Fahrzeugbrief von 1995 bis jetzt (waren in der Zeit 2 Besitzer)

    Dieenen die as emacht haben, hatten absolut keine Ahnung denn zwischen Z 550 B , Z 550 F und GT 550 liegen Welten und die kann man ganz deutlich erkennen. Ich schaue mal im Net das ich ein paar Bilder ziehen kann.

  • Also grundsätzlich sieht sie am Ehersten aus wie eine F (Wegen dem Bügel hinter der Sitzbank) allerdings von der verkleidung eher wie ne B wegen der kleinen seiten abdeckung von der Batterie.
    Fals es was hilft hir die ausführungsnummer :121 und sieh wurde 14.03.83 zugelassen, kann es dann sein das teile von der F und der B kombiniert wurden ??

  • allerdings von der verkleidung eher wie ne B wegen der kleinen seiten abdeckung


    das Bild der f, welches Atze hochgeladen hat, ist das vom späteren unitrack-Modell, das hatte nur ein Federbein hinten.
    frühere f hatten zwei Federbeine hinten und andere Verkleidungsteile ...


    wir warten einfach auf deine Bilder ... 8) und wenn du dein Schätzchen wieder bei dir hast, kannst du vielleicht mal direkt am Motor nach einer Hubraumangabe suchen ... möglicherweise ist beim Austellen des Einzeltypenscheins tatsächlich ein Schreibfehler passiert, was den Hubraum angeht ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • das Bild der f, welches Atze hochgeladen hat, ist das vom späteren unitrack-Modell, das hatte nur ein Federbein hinten.


    Nö nicht wirklich, so schaut eine Z 550 F von 83 aus.


    Ich habe mit Absicht nichts älteres genommen, denn es soll ja ein 83er Modell sein. Wir können ja nicht auf Verdacht alle Moedelle älter machen, sondern müssen auch davon ausgehenes tatsächlich ein 83 er Gerät ist.

  • Wir können ja nicht auf Verdacht alle Moedelle älter machen, sondern müssen auch davon ausgehenes tatsächlich ein 83 er Gerät ist.


    theoretisch ja, nur kann es auch leicht eine 82er sein, welche erst ein Jahr später erstmalig zugelassen wurde .... :sarcastic:
    bei den bisherigen Infos gehe ich mal davon aus ...


    aber: hätte wäre könnte ... alles nur Makulatur, solange nichts Genaues (bildlich) vorliegt.
    ich laß mich überraschen ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Sorry die Bilder verspäten sich.
    Hab momentan nen paar Probleme mit dem Schmuckstück
    (Tachoeinheit will ned mehr)
    Ich schau aber das es die Tage noch klappt

  • Im Arbeitszeugnis steht dann: Er war stets bemüht... (heisst: hat aber leider das Ziel nie erreicht) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!