Verbogene Fussrasten Aufnahme nach Sturz

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo zusammen,


    mein lieber Schwager hat leider beim rückwärtsausparken meine kleine ZRX 12S übersehen und sie umgefahren.
    Bis auf die üblichen Kratzer und abgebrochenen Hebel und Blinker schien auch alles erstmal halb so wild, ABER:


    beide Fussrasten der linken Seite sind nach hinten !!! verborgen.
    Die SoziusFussraste wurde bis an die Feder des Dämpfers gedrückt, wobei hier nur die Aufnahme am Rahmen krum ist, die Raste selber ist gerade.


    Die Hauptfussraste ist auch deutlich nach hinten verborgen, so dass der Schalthebel nicht mehr parallel zum Rahmen steht.


    Fahren läßt sie sich wie immer.


    Habt ihr einen solchen Schaden auch schon mal gehabt? Kann man es einfach sanft zurück biegen?
    Was müßte ich bei diesem Schaden noch befürchten?


    Lt. Gutachten Schaden 1700€ :(


    Gruß
    Sebastian

  • was spricht gegen eine normale Versicherungsabwicklung?


    ist tatsächlich nur der Halter der Soziusraste verbogen oder die Aufnahme am Rahmen?
    zurückbiegen von Alu ist eine heikle Sache, das reißt schnell mal ...
    vielleicht lieber eine gebrauchte Raste/Aufnahme besorgen?
    die Schaltwelle hat sicher nichts abbekommen? :confused:


    Ferndiagnosen sind halt nicht so toll ... :rolleyes:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Bilder einstellen Hilft vielleicht,aber 1700 Euro ?


    Ansonsten Wärmen und langsam zurückbiegen.

  • Wie gesagt, die Raste hinten habe ich abgenommen um wieder fahren zu können. Sie ist völlig ok.
    die am Rahmen angeschweißten Muttern sind ein wenig verbogen. Ist ja kein Alu, sonder Stahl...


    Vorne habe ich es noch nicht abgeschraubt, funktioniert alles scheinbar normal...

  • Na also ist doch Toll, eisen dann geht's zum Wärmen noch Einfacher ! langsam wärmen und wieder in die richtige Richtung drücken aber ohne zu Murcksen.

  • Schraube die Soziusraste wieder an und zieh sie gut fest, dann greifst du mit deiner Hand ganz hinten an die Raste und biegst sie nach vorne bis sie wieder gerade ist.
    Mache auf keinen Fall das ganze warm, erstens löst sich damit der Lack und zweitens ist eine ausgeglühte Stelle immer eine Schwachstelle und beim Motorradrahmen mit Sicherheit nicht erwünscht.
    Bei der vorderen Raste kann ich dir so keinen Tipp geben, müsste ich sehen. Wenn du awa noch Rasten brauchst, ich hab noch welche zu verkaufen :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Meine ZRX ist mir vor der Garage umgekippt. Bei mir sind auch die beiden Gewinde, die am Rahmen angeschweißt sind, verbogen. Ich habe das Ganze vorsichtig mit einem Rohr halbwegs gerade gebogen. Ich hoffe, dass es hält. Ist im Grunde ein Schwachpunkt von dem Moped.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!