Bremse

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Huhu ich mal wieder :whistling:


    ich hab da wieder mal ein Problem und zwar mein Bremsflüssigkeitsbehälter vorne. Da ist ja dieser Zylinder drin und der ist ziemlich fest einmal die Bremse betätigt und dann kommt der irgendwann so nach 10 bis 20 min in seine Ausgangslage. Jetzt wollte ich den Gangbar kriegen nur entweder bin ich zu beschränkt oder man kann das Ding wirklich nicht aufmachen. Wäre dankbar für jeden Tipp den ihr für mich habt. Vielleicht weiß ja der Mac was der hat ja zwei :thumbup:


    Linke zum Gruß

  • schau dir mal die Teilezeichnung an, dann sollte der Aufbau klar sein.


    klick


    klar sein sollte auch, daß im Sinne deiner Sicherheit und der deiner Straßenkameraden eine Reparatur an der Bremse nur von jemandem gemacht werden soll/darf, der weiß, was er tut ...
    ich schreibe das, weil ich Fragen zu einer Bremsenreparatur immer mit fehlendem, technischem Wissen in Verbindung bring - ist bitte nicht böse gemeint. (Oberleherermodus aus)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Danke erstmal für die Hilfe dann muss ich mal gucken das ich den Bolzen da rausbekomme.


    So und nun zu der zweiten Sache also ich bin KFZ-Mechatroniker und kenne mich daher mit Bremsen aus nur halt nicht so wirklich mit dem Aufbau von Motorradbremsen (damit meine ich nicht die Art und Weise sondern Ausgleichsbehälter). :D
    Aber ich finde es sehr gut das du diesen Hinweis mit auf dem Weg gibts um die Sicherheit anderer zu Garantieren. :thumbup:

  • Der Handbremszylinder an der Zephyr verschleißt schonmal-


    eigentlich daran festzustellen, dass sich der Druck erst nach mehrmaligem Betätigen aufbaut.



    Es gibt dafür Reparatursätze- ob die allerdings etwas taugen, weiß ich nicht- ich hab das Teil komplett rausgeschmissen

    Bis denne Jochen

  • Ja das ist auch grad mein Problem was ich habe. Ich finde nämlich keinen Handbremszylinder für meine im Internet nur immer diese Reparatursätze :thumbdown:. Sind die Handbremszylinder von der ZZR 1100 die selben weil ist ja auch der selbe Motor???

  • ich finde es sehr gut


    tust du nicht - aber macht nichts :laugh1:
    bei diesen Bremsengeschichten fällt mir immer der Typ ein, der wissen wollte, was er gegen das Bremsenquietschen machen kann.
    "Kupferpaste - AHA, super"
    er hat sie auch ganz dick aufgetragen .... auf der Reibfläche :patsch:

    von der ZZR 1100 die selben weil ist ja auch der selbe Motor???

    wenn die Lenkerarmatur paßt, also Rohrdurchmesser, Spiegelgewinde, Anschluß ...
    UND der Durchmesser des Kolbens ident ist (wegen der Bremsleistung), kannst es wohl nehmen.


    der Motor von der Zephyr und der ZZR ist genau gar nicht gleich, sorry .... :rolleyes:



    PS: Handbremszylinder für Zephyr 1100 ZR 1100 C4 | eBay
    vielleicht auch: Zephyr-Depot.de


    good luck ... 8)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


    Einmal editiert, zuletzt von DerElfer ()

  • der Motor von der Zephyr und der ZZR ist genau gar nicht gleich, sorry ....






    Na toll da hat man es wieder da hört man einmal auf jemanden und lernt gleich das falsche -.-






    Das mit der Bremse ist mal echt eine gute Geschichte hatten wir auch schon in der Werkstatt nur da war es keine Kupferpaste sondern Manschettenfett was er auf die Fläche aufgetragen hat. Er war übrigens in der Werkstatt wegen zu geringer Bremsleistung xD




    Danke für die Links ich frag mich immer wieso ich das nicht finde wenn ich das bei Ebay eingebe :avatar70195:


    Ach ja ich finde das wohl gut :thumbup:

  • der Motor von der Zephyr und der ZZR ist nicht gleich

    Nachtrag :D : der Zephyr 1100er stammt eigentlich von der Voyager 1200 ab, ist luftgekühlt, Steuerkette in der Mitte, ...



    die Wurzeln des ZZR-Triebwerks gehen über die ZX-10 und die GPZ 1000 RX auf die GPZ 900 zurück ... wassergekühlt, Steuerkette seitlich ...
    auch die spätere GPZ 1100 (Mod 1995) und die ZRX basieren auf diesem Motorblock.


    das nur nebenbei als Ergänzung ... ;undwech;

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Sieht aus als wenn die ZRX Bremse gleich wäre, so eine hab ich auch noch, muss man nur den Hebel umbauen, weil die ZRX Bremse einen schwarzen Hebel hat.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Super danke echt mal endlich ein ordentliches Forum in dem man auch Hilfe bekommt die was taugt :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Ja das ist auch grad mein Problem was ich habe. Ich finde nämlich keinen Handbremszylinder für meine im Internet nur immer diese Reparatursätze . Sind die Handbremszylinder von der ZZR 1100 die selben weil ist ja auch der selbe Motor???

    Seit wann ????

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Die Pume selber ist bei vielen Mopeds verbaut- solange die Bezeichnung ( 5/8 ) gleich ist, kannst Du diese Pumpe auch nehmen.



    ZRX, Bandit usw usw, es spielt auch keine Rolle, ob vier-, oder sexkölbig gebremst wird, ne ZX7R hat diese Pumpe ebenfalls, wenn auch mit externem Behälter.

    Bis denne Jochen

  • Mit dem Motor hat sich ja geklärt ^^ hab dem falschen Menschen geglaubt ^^





    Die Pume selber ist bei vielen Mopeds verbaut- solange die Bezeichnung ( 5/8 ) gleich ist, kannst Du diese Pumpe auch nehmen.




    ZRX, Bandit usw usw, es spielt auch keine Rolle, ob vier-, oder sexkölbig gebremst wird, ne ZX7R hat diese Pumpe ebenfalls, wenn auch mit externem Behälter.



    Das ist gut zu wissen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!