Luftunterstützte Federung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • und wieder ich:-)
    Hat wer Erfahrung mit dem Luftdruck für Gabel und Stoßdämpfer?
    Laut Handbuch soll da nur recht wenig Druck drauf. z.b. vorne unter 1bar?
    Jedenfalls mit diesen Werten wirkt das Moped eher wie ein Schaukelstuhl und nicht annähernd straff gefedert.
    Wenn ich den Druck erhöhe wirds deutlich besser, nur ob das dann so richtig ist' oder sind eher die Gabelfedern tot?
    Bringts was das Gabelöl zu erneuern? Etwas mehr rein? Etwas zäheres Öl?
    Mir fehlt nun natürlich auch ein "Vergleichsgefühl" für so 'n <Alteisen> :P

  • wirkt das Moped eher wie ein Schaukelstuhl


    willkommen in den 70ern 8)


    nein, Spaß.
    ein Gabelservice mit neuem Öl ist sicher eine gute Idee.
    dazu das Luftsystem auf Dichtheit prüfen.
    neue Federn werden eventuell schon etwas schwieriger zu bekommen sein.


    bei meiner GPz war die Luftunterstützung auch kaum merkbar, genau so wenig, wie das seltsame Anti-dive.


    wenn du ein Handbuch hast - steht da nichts über die Schalterfunktionen drinn´?


    stay tuned, ;)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Wenn ich den Druck erhöhe wirds deutlich besser


    Das lass mal lieber, sonst kommen dir noch die Simmerringe entgegen geflogen.
    Die richtige Ölmenge, die richtige Viskosität, dazu den richtigen Druck (0,6 - 0,9 bar, soweit ich weiß) und intakte Federn, dann ist man wieder auf dem technischen Stand der 80er Jahre.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • das wäre auch meine Angst bei überhöhten Druck. Die Simmerringe sind zwar neu, aber bestimmt nicht für deutliche Mehrbelastung ausgelegt.
    das mit dem Handbuch ist so ne Sache. Wurde vor 30 jahrem kopiert und ist von der Qualität was Bilder angeht "Grotte" :wacko:

  • Jedenfalls mit diesen Werten wirkt das Moped eher wie ein Schaukelstuhl und nicht annähernd straff gefedert.


    Herzlichen Glückwunsch - dann ist es, wie´s ab Werk war.


    Meine GT hat auch serienmäßig Luftunterstützung vorne und hinten.
    Nachdem die originalen Dämpfer hinten einem Paar Konis gewichen sind, ist das Fahrgefühl um Welten besser.
    Vorne ist, vereinfacht gesagt, alles gut soweit nichts durchschlägt.



    Mir ist leider nicht klar, was DerElfer mit Schalterfunktionen meint, aber zum Thema Handbuch etwas aus meiner Erfahrung:
    Im originalen Bordbuch ist nicht mal im Ansatz erwähnt, dass die GT eine Geschwindigkeits- und Fahrstreckenabhängige automatische Blinkerrückstellung hat....

  • Mir ist leider nicht klar, was DerElfer mit Schalterfunktionen meint


    Hallo!
    das bezog sich auf einen anderen Beitrag ... da geht es um einen kleinen roten Schalter, dessen Funktion unklar ist. daher mein Kontext zum Handbuch, dort hätte der Schalter ja beschrieben sein können ...
    greets,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • ich schau nochmal im Werkstattbuch nach, vermute aber, dass das eher in der Bedienungsanleitung drin sein könnte.
    Ausgerechnet die habe ich natürlich nicht! :patsch:

  • DerElfer


    Ich weiß jetzt leider nicht, was Deine Frage mit den halben Zitat (meines Beispiels zu in Bedinungsanweisung NICHT beschriebenen Funktionen) mir sagen soll...?

  • Im originalen Bordbuch ist nicht mal im Ansatz erwähnt, dass die GT eine Geschwindigkeits- und Fahrstreckenabhängige automatische Blinkerrückstellung hat....


    Ich weiß jetzt leider nicht, was Deine Frage mit den halben Zitat (meines Beispiels zu in Bedinungsanweisung NICHT beschriebenen Funktionen) mir sagen soll...?


    eben.
    meines Wissens hat es vorher keiner erwähnt - daher meine Konfusion, weshalb du ausdrücklich darauf hingewiesen hast, daß es das nicht gibt ... :confused:



    aber alles klar, keiner weiß Bescheid ... :D

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Du kannst sehr wohl etwas mehr Öl in die Gabel füllen, um diese Härter zu machen. Da würde ich dir awa empfehlen, dass du die vorgeschriebene SAE Klasse Öl verwendest. Den Druck würde ich, wie schon Dieter sagte, nicht erhöhen und ihn bei größerer Ölmenge entsprechend reduzieren, bzw erst einmal ohne zusätzlichen Druck fahren.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • So wirds gemacht.
    Ich glaube im Buch steht sogar wie lang die Gabelfedern sein sollten und ab welcher verkürzten Länge getauscht werden soll.
    Zum Einfüllen des neuen Öls kommen die Federn mir doch sowieso entgegen, wenn ich die Stopfen abnehme, oder?
    Dann nehm ich doch mal nen Zollstock:-)
    Ersatzangebot an neuen Federn ist bei ebay reichlich vorhanden :nummer1_1:

  • eben.
    meines Wissens hat es vorher keiner erwähnt - daher meine Konfusion, weshalb du ausdrücklich darauf hingewiesen hast, daß es das nicht gibt ... :confused:



    aber alles klar, keiner weiß Bescheid ... :D



    Ich glaube, das Unverständnis ist allein auf Deiner Seite...


    Es ging doch um den Hinweis, ob nicht im Handbuch etwas zu dem roten Knopf steht.
    Und ich habe dass zum Anlass genommen von meiner Blinkerrückstellung zu sprechen - eben einer Funktion (und Bedieneinheit) die wie der ominöse rote Knopf eben NICHT im Handbuch erwähnt wird.
    Also wollte ich nur darauf hinweisen, dass das Handbuch leider nicht immer eine Hilfe ist. - Jetzt klar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!