Kupplung rubbelt/rupft trotz neuer Lamellenringe (ZRX 1100)

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hi Leute,
    fahre seit Jahren meine ZRX und altersbedingt kommt mal hier und da was hoch. Da ich eher Fahrer als Schrauber bin (2 linke Hände) hab ich mal wieder ´ne Spezialfrage und hoffe auf Euer Expertenwissen:


    Habe letztes Jahr meine Kupplung bei der Werkstatt meines Vertrauens erneuen lassen (komplett neue Lamellenringe), da ich Probleme beim Schalten hatte. 2 Ringe waren verbrannt, was bei knapp 50 000 km ja auch akzeptabel ist, zumal ich 1 x pro Jahr mit der Dicken für 10 tage sehr schaltintensiv die Alpen hoch und runter düse...so auch dieses Mal.
    Das Schaltproblem ist seit dem Austausch gelöst, allerdings habe ich nun beim Anfahren ein unangenehmes Rubbeln bzw. leichtes Rupfen beim Anfahren bzw. Kupplung kommen lassen. Da nervt ziemlich, zumal es vorher nicht da war. Mein Schrauber ist etwas ratlos und sagt, es könnte daher kommen, dass die neuen Ringe an der leicht verzogenen Kupplungsscheibe nicht optimnal anliegen (ähnlich wie bei neuen Bremsbelägen auf gebrauchten Scheiben)...???
    Jetzt bin ich vorm Winterschlaf aber bestimmt nochmal 2000-2500km gefahren und Besserung ist keine in Sicht. Habe mit der Werkstatt schon gerätselt bis ich irgendwann vom Chef erfahren habe, dass bei einem anderen ZRX-Kunden ein ähnliches Phänomen auftritt und zwar bei orinaler Kupplung...was mir ja bei meiner Dicken nicht wirklich weiterhilft. Jedenfalls ist das echt ätzend denn grad beim straffen Anfahren bebt die ganze Karre etwas und es ist einfach ein Scheiß-Gefühl. Meine ZRX ist ein97er BJ und hat ca. 52 000km runter.
    Hat jemand von Euch einen Tipp? Leider habe ich weder die Zeit noch das technische Verständnis mich selbst um die Sache zu kümmern, würde daher Euern Tippp gerne an meinen Schrauber zwecks Nachbesserung weiterleiten. Bin für alle Hinweise/Anregungen dankbar!!!


    Danke Folks und schon mal im Vorraus nen guten Rutsch in ein neues fettes Bikerjahr....


    Henk

  • Du sagst 2 Lamellen waren komplett verbrannt- Wie haben die Reibscheiben- Stahl Zwischenscheiben- ausgesehen? waren die auch Verbrannt? also bläulich verfärbt? Wenn ja, wurden die mit getauscht? wenn nicht, kann das eine mögliche Ursache sein.(aussage von meinem Mechaniker) Die Federn ggfalls auch gleich mittauschen.


    mfg

  • Habe letztes Jahr meine Kupplung bei der Werkstatt meines Vertrauens erneuen lassen


    Das Schaltproblem ist seit dem Austausch gelöst, allerdings habe ich nun beim Anfahren ein unangenehmes Rubbeln bzw. leichtes Rupfen beim Anfahren bzw. Kupplung kommen lassen. Da nervt ziemlich, zumal es vorher nicht da war.


    naja, wenn das Kupplungsruckeln erst seit der Reparatur da ist, "darf" sich die Werkstatt darum kümmern, oder? :rolleyes:



    Ferndiagnosen sind leider nicht möglich, solange ich die Kupplung nicht selbst in den Händen habe, kann ich auch keine Reparaturempfehlung abgeben.
    je nach Zustand der Kupplung kann es natürlich zu wenig gewesen sein, einfach nur die Reibscheiben zu tauschen.
    was ist mit dem Mitnehmer, den Federn, dem Kupplungskorb?
    eine ordentliche Werkstatt sollte das aber wissen .... :sarcastic:


    Ruckeln beim Anfahren könnte auch vom Ruckdämpfer im Hinterrad kommen - was in deinem Fall wohl eher nicht zutrifft, da ja ein zeitlicher Zusammenhang zur Kupplungsreparatur vorhanden ist.


    sorry, da kann ich aus der Ferne leider nicht helfen.


    PS: Kupplungsscheiben wechseln - Lexikon - MOTORRAD online


    11-kupplung.pdf

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Im großen und ganzen kann ich meinem Vorredner nur recht geben.


    Im Zweifelsfall würde ich zuerst mal die Mitnehmerflächen am Kupplungskorb überprüfen.

  • Mein Schrauber ist etwas ratlos und sagt, es könnte daher kommen, dass die neuen Ringe an der leicht verzogenen Kupplungsscheibe nicht optimnal anliegen (ähnlich wie bei neuen Bremsbelägen auf gebrauchten Scheiben)...???


    Bei der Aussage würde ich dem Schrauber mein Vertrauen entziehen.
    Entweder sind die Scheiben plan und o.k., oder "leicht verzogen" und reif für die Schrottkiste.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • .... 2 Ringe waren verbrannt, was bei knapp 50 000 km ja auch akzeptabel ist, zumal ich 1 x pro Jahr mit der Dicken für 10 tage sehr schaltintensiv die Alpen hoch und runter düse...

    Hmm, ob das normal ist bezweifele ich.
    Wir fahren öfter im Jahr schaltintensiv in den Vogesen, Pyrenäen oder den Franz. Alpen rum und meine Kupplung hat 107500 km runter und trennt noch wie am ersten Tag, ok für die kaputte Kopfdichtung kann die ja nix. Meine Frau hat auf ihrer ZRX auch 68000 km runter und auch keine Probleme mit der Kupplung.
    Ich würde auch nie nur teilweise eine Kupplung erneuern, immer nur komplett .
    Hat deine "Fachwerkstatt" auch die Scheiben lange genug im Öl deiner Wahl liegen gehabt vor dem Einbau ?

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Volle ZUSTIMMUNG......aber gibt es tatsächlich noch Fachschrauber, die ne Kupplung teiweise erneuern???? und nicht nach der Ölkonsistenz fragen..naja jeder wie es ihm gefällt
    LG

  • Hi Leute,
    vielen Dank für Eure Antworten zu meiner Anfrage, war mit meiner Family ne Weile im Urlaub deshalb erst jetzt die Antwort. Ne Ferndiagnose aufgrund ähnlicher Erfahrungen - am Besten gleich mit Anleitung zur Fehlerbehebung - wäre mir natürlich am liebsten gewesen :-), aber jeder Hinweis ist in diesem Fall ein guter Hinweis für mich - also THX! Sicher habt Ihr Recht, dass bei meinem Kilometerstand eigentlich mehr mit der Kupplung hätte drin sein müssen, aber was soll ich machen? Schraubertechnisch bin ich was details angeht relativ unbeleckt und leider auch unbegabt, so dass ich mich irgendwie auf Werkstätten und ihr vermeintliches Fachwissen verlassen muss. Is ja auch nicht so, dass ich das Resultat einfach so hingenommen hätte, aber Ratlosigkeit/Unvermögen/oder was weiß ich der ausführendenWerkstatt ist mit mangelnder Fachkenntnis meinerseits halt schlecht beizukommen. Der ortsansässige Kawa-Händler ist so exorbitant teuer (wahrscheinlich auch irgendwie auf meiner Unkenntniss beruhend), dass ich mir dass auf Dauer einfach nicht leisten kann und natürlich auch der einzige am Platz. Wenns gar nichts wird, werd ich wohl aber doch mal wieder vorstellig werden müssen.


    Auf jeden Fall werde ich Eure Hinweise an meinen Schrauber weiterleiten (trotz aller Zweifel) - vielleicht tut er ja was für die Kundenbindung und legt sich mal richtig ins Zeug. Leider habe ich in der Vergangenheit ne ganze Reihe an nicht wirklich erfreulichen Erfahrungen mit diversen Schraubern und meiner Dicken hier gemacht. Eigentlich alles normale Instandsetzungen und Wartungsarbeiten, aber mit ner ZRX kommen sie hier im Osten irgendwie nicht klar...


    However gut zu wissen, dass ich mich an Euch wenden kann. Haltet die Ohren steif und auf bald...vielleicht nächstes Mal mit ner guten Nachricht.


    Henk

  • Hallo , ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hat geholfen den Kupplungsnehmer zu zerlegen und reinigen. Dabei habe ich auch den Dichtring und Feder gegen Neuteile getauscht. Es gibt Reparatursatze für kleines Geld. Dauer ca. 3 Stunden . Gruss Akira

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!