Heckunterverkleidung GFK usw

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo biker,


    Zeit für Veränderungen....Frontmaske 3cm weiter runter und Superbikelenker montieren...und den Kennzeichenträger verändern, das Rücklicht tiefer einsetzen usw., gesagt getan, Frontmaske ummontieren und Superbikelenker war ja n klacks, aber wie setz ich das Rücklicht tiefer und wie finde ich eine saubere Lösung für das Kennzeichen und die Blinker, erstmal ein LED-Rücklicht kaufen, und eine Heckunterverkleidung musste her...aus GFK..und ein Umbaukit fürs Rücklicht..aber massiv muss es sein...., so jetzt aber ran..dacht ich...angefangen original Heckunterverkleidung anzupassen und zu ZERSCHNEIDEN...mit Erfolg...total zerschnitten...ok...Halter für Rücklicht zusammengezimmert...Heckunterverkleidung bei Ricambi-Weiss erworben, aber wie anschrauben....ok..die ersten drei Bohrungen am bike angepasst, verschraubt und danach das ganze Heck demontiert...dann wieder angepasst..gebohrt und lackiert, fertsch...dacht ich....leider war das Teil ungleichmässig laminiert sodas ich die Blinker erst ausrichten musste...also schräge Unterlegscheiben anfertigen damit die Blinker nicht die Ohren hängen lassen...montiert,...und aus dem Rest des originalen Heckunterbau hab ich eine kleine Ablage für den CDI und Blinkerrelay gemacht, Kennzeichen ran und fertig,..nächste Aktion...Frontmaske lackieren....
    Gruss aus Mannheim,
    A.


    Bilder im Anhang

  • Hallo,
    die Werkzeugbox musste leider raus, der CDI und Blinkerrelai wurden dahin verpflanzt, den CDI-Platz hab ich für das eingeschobene Rücklicht gebraucht....hab ja noch Stauraum am Batteriekasten,
    Bilder im Anhang ,
    Gruss,
    Andreas.

  • Ja...stimmt...die sind mir auch schon öfters ins Auge gefallen :thumbdown: , keine Ahnung was sich Kawasaki dabei gedacht hat, bin für jede Anregung dankbar,
    wie hast du das gelöst,....oder wurde das Thema "HUPEN verstecken" schon mal angesprochen :whistling: ,
    WROOoommm :D ,
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von ZRXandy ()

  • Bei meiner "S" passt die Hupe prima hinter die Verkleidung. Aber bei Deiner Nackten ist da bestimmt nicht mehr viel Platz. Die Kabel sind jedenfalls lang genug um die Hupe wo anders unterzubringen.

  • ...mal sehen...werde die Tage eh die Maske zum lackieren abbauen...vielleicht sind noch ein paar Lücken in den Ecken zwischen den Brücken frei für die Hupen..., ich lass mich mal überraschen..., oder vielleicht kleinere Hupen einbauen...gibts sowas? Ich lass mir was einfallen...
    Bei deiner Vollverkleidung ist das ja kein Thema,
    aber danke für deine Tips :thumbup: ...
    Gruss,
    Andreas.

  • Hey Andy! Bei meiner ist die Hupe auch hinter der Verkleidung,da sieht man das komische Teil wenigstens nicht :D


    Die Heckunterverkleidung sieht sehr gut aus,und schön angepasst das Ganze :thumbup: . Ich bin schon froh,wenn ich das mit der Tieferlegung der Frontmaske hinbekomme ;(


    Habs mit dem selber schrauben am Mopped leider nicht so.



    Gruss,Dave

  • Hi Andy
    Ich hab mir ein Edelstahlblech genommen und 2 Löcher rein gebohrt. An dem einen Loch hab ich 1 Hupe dran geschraubt, das andere Loch habe ich mit der Schraube vom Bremsverteiler gefüllt :D . Heißt soviel wie, der Halter wurde an dem Bremsverteiler, hinten an der Gabelbrücke, festgeschraubt. Hab dann noch ein wenig dran rum gebogen, damit die Hupe auch beim Lenken nicht an den Rahmen kommt, gut wars.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hallo Andreas,
    das hast ja du wirklich super hinbekommen,
    wie siehst denn aus mit dem TüV, ist da ein Gutachten dabei?
    Muss du das Teil eintragen lassen und wenn was kostet sowas?
    oder ist das alles gar nicht nötig?
    LG Frank

  • Hallo Frank,


    da die Breite und Länge, also bauarttechnisch nichts verändert wurde, muss das Teil nicht eingetragen werden. Einfach anbauen und AAAHHHH sagen....gell....., na sooo einfach ist das auch nicht...., das Teil kannst du billig bei ,


    klick , Ricambi Weiss - gfk heckunterverkleidung DR230 HECKUNTERVERKLEIDUNG KAWASAKI ZRX 1100 1200 DR230


    online erwerben, GFK-Materialgutachten ist dabei, intressiert aber eigentlich niemand, aber leider ohne Anbauanleitung :thumbdown: .
    Falls du dich dazu entschliesst, mach dir Gedanken darüber wie das Rücklicht befestigst da die originale Heckunterverkleidung, also der hintere Teil, komplett incl. Rückleuchtenhalter abgebaut wird. Es gibt noch einen Hersteller namens mopped-optik-tuning,


    klick, ZRX1100 - mopped-optik-tuning


    ist zwar etwas teuerer, aber incl. Kennzeichenträger und Um-bzw. Einbaukit fürs Rücklicht :thumbup: ,
    falls du noch Fragen haben solltest stehe ich dir gerne zu Verfügung,


    LG Andreas ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ZRXandy () aus folgendem Grund: verbessern

  • Hi Andy! Kann es sein,das Dein Mopped zum Verkauf steht? Wenn ich mich nicht täusche ist die Dicke bei mobile.de inseriert.


    Wirst sie doch,nachdem Du jetzt soviele Verschönerungen vorgenommen hast,nicht verkaufen wollen,oder?


    Wenn doch,wie kommts zu dem Sinneswandel? :confused:


    Viel Spass noch mit Deiner Dicken.



    Gruss,Dave

  • Hey Andreas,
    danke für deine schnelle Antwort,
    also ich finde die von Ricambi Weiss so schön, weil da die Kabel von den Blinkern auch direkt verschwinden
    und die ganz Sache viel stimmiger (in meinen Augen- alles Geachmachssache) aussieht.
    Außerdem ist der Preis unschlagbar, was nehmen die den an Versandgebühr?
    Wie hast du denn das Rücklicht befestigt?
    Kann mann ja auf denn Bildern nicht so gut erkennen oder bin ich so blind?
    Du meinst also das die nicht eingetragen werden muss?


    LG Frank

  • ...hallo Dave...ja hab meine Dicke bei mobile.de, und nein ich mag sie nicht verkaufen...ich möcht nur mal die Relation zum Marktwert und Interesse an der ZRX ausloten, mach ich immer mal zwischendurch...na ja..aber wenn der Richtige kommt...muss zugeben...eine nackische1400er GSX würd mir auch zusagen...., zu der ZRX gibts eben nur noch wenige Alternativen zum Thema Retro- und Naked bikes...,
    nur mal am Rande bemerkt....so schön wie meine ZRX bekomm ich eh keine GSX1400 hin,
    Gruss und macht eure bikes fertsch für die 13er Saison,
    Andreas

  • Hallo Frank,
    also ich hab incl. Versand 37,99,-€ berappt, der Preis ist echt unschlagbar, zum Vergleich...die Bauart der Unterverkleidung sind bis auf einen Unterschied des Helmhalters bei beiden gleich, bei der teueren Version ist diese Abdeckung noch geschlossen und kann bei Bedarf ausgeklipst werden, die Kabel können bei beiden Anbietern versteckt werden, ich hab eben keinen externen KZ-Halter incl. Blinkerhalter angebaut sondern hab den originalen Kennzeichenhalter der ZRX wieder angebaut und die Blinker mit der Unterverkleidung zusammengefügt, hab extra schräge Unterlegscheiben aus Kunststoff angefertigt damit die Blinker nicht die Ohren hängen lassen...zum Thema Rücklichthalter...da musste basteln...habe sogar mal ein Umbaukit im Forum angboten und hab es dann doch selbst verbaut...im Grossen ganzen keine Wissenschaft..ein Bügel angepasst, gebogen, Löcher gebohrt und gut ist....es tut auch ein Lochblech vom Bauhaus...wie gesagt, muss man anpassen...auf den Finish-Bildern sieht man nix, so soll es ja auch sein...hab aber Bilder im Anhang wie der Bügel aussieht und wie der KZ-Halter dran ist und ein Beispielbild,..ach ja TÜV....neeeeeeeeeee ;undwech; , musst nichts eintragen lassen :maul:
    Gruss....,
    Andreas

  • ...mach ich doch gerne...irgendwann brauch ich auch mal Tips :whistling: ...und da ich nicht der einzige bin der gerne bastelt :sarcastic: ...
    "give a little...take a little", :thumbup:
    LG,
    Andreas

  • Ja finde ich auch klasse wie du dich so reinhängst!
    Ich denke mal mit nem Lochblech dürfte das machbar sein(klaro, dass mann nen`bißchen fummeln muss)
    Tut das denn auf jeden Fall Not, oder hast du das gemacht,
    damit das Rücklicht tiefer reinkommt und dementsprechen das Ganze noch besser rüberkommt?


    LG Frank


    PS: Wer nicht fragt, bleibt dumm :D

  • Frag nur Frank.....,
    hab mal sowas bei Ebay zufälligerweise gesehen und dann noch weiter modifiziert und verbessert damit das Rücklicht tiefer reinkommt, mir gefällt das persönlich besser und fügt sich besser in das Gesamtbild des Heckbürzels ein, tut aber nicht Not...also muss nicht sein dass es tiefer rein muss, kann man auch so lassen ...also in Originaloptik, hab sogar Bastler getroffen die haben das Rücklicht bzw Rücklichtglas nach Mass zb.3cm kürzer geschnitten und wieder angeklebt, :miffy_1: je nach Geschmack halt,
    vorher/nacher Bilder im Anhang,
    ...noch Fragen?
    LG,Andreas

  • Jo, danke noch mal,
    ich denke, das ich mich nächsten Monat da mal dran wage,
    hab Ende des Monats noch ne Prüfung.
    Ich werde dann aber berichten oder evt, weitere Fragen stellen.


    LG Frank

  • Hallo,


    wie Andreas es schon beschrieben hat, kann man auch nur das Rücklichtglas/-plastik kürzen, habe ich auch so gemacht. Mir gefällt es von der Optik besser, wenn das Rücklicht nicht so weit aus dem Heck herausragt, ist aber geschmackssache.


    hier mal ein Bild:



    Grüße von der Nordseeküste


    Andreas


    PS: Noch ein Gutes und Gesundes Neues Jahr!


    Noch ein PS: Habe natürlich, gleich nachdem ich das Rücklicht gekürzt habe, auch die Rhododendren-Hecke geschnitten und ausgelichtet (meine Frau fand allerdings, ich hätte mich bei der Reihenfolge der Arbeiten falsch entschieden :rolleyes: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!