Die Gute springt nicht an.... :o(

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo liebe Leute,


    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder.


    Leider mag meine Dicke nicht mehr anspringen:


    - vor ca. 2 Monaten hatte ich Wasser im Tank, da leider der Wasserablaufschlauch aus dem Tank geknickt war (zu blöd gewesen beim Tank montieren).
    - nachdem ich ne Menge Sprit abgelassen hatte und die Vergaser entleert hatte ist sie danach wieder angesprungen
    - zu letzt hatte ich vor 1 Monat leichte Startprobleme, aber nach ablassen des Sprits aus dem Vergaser lief sie wieder. (wobei der Sprit aus dem Vergaser eigentlich ok aussah / kein Wasser)
    - jetzt springt Sie garnicht mehr an, folgendes habe ich probiert:


    - Batterie neu geladen (liefert ca. 12,5 V aufgeladen)
    - Vergaser entleert
    - Vergaser nochmals entleert und mit PRI beim entleeren nachgespült
    - Startpilot in den Luftfilterkasten gesprüht
    - Choke voll / halbvoll etc.


    Leider kommt da nix. Sicherungen sind ok, Anlasser läuft normal. Kein Sprotzeln, selbst mit Startpilot nicht.
    Also tank runter und nach den Zündkerzen gucken?
    Wie prüfe ich ob da ein Zündfunke ist?
    Ausbauen ans Kabel hängen und an den Rahmen halten und starten?


    Bin für jede Hilfe dankbar....


    Viele Grüße


    Tom

  • Hi Tom,
    ja Kerzen gegen Masse halten und schnurren lasssen.
    Schau dir die Kerzen mal an wenn du sie raus machst ob die nicht vlt nass sind.

  • Schau dir die Kerzen mal an wenn du sie raus machst


    ... richtig


    oder tausch sie gleich aus, wenn sie eh schon eine Ewigkeit drinn sind. :huh_1:



    und beim Montieren vom Tank aufpassen, das kein Schlauch ... ;undwech;

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hi Leute,


    Danke für die Antworten.


    Mmmhh. Kerzen sind noch nicht so alt: 2 1/2 Jahre und haben noch keine hohe Laufleistung: ca. 10 TKM.


    Jetzt muss ich erstmal meinen Nachbarn überreden mir beim Tankabbauen zu helfen.... :o)


    Ich melde mich wieder....


    der Tom


    P.S.: Ja genau, beim anschließenden Montieren keinen Schlauch knicken... :D

  • Hi Leute,


    sooo, jetzt bin ich ein wenig schlauer, aber noch nicht ganz am Ziel....


    Also Problem war/ist, dass die Gute nicht anspringen mag.


    Jetzt hatten wir den Tank runter und haben festgestellt, das kein Zündfunke kommt, auf keinem Zylinder.


    Tank frustriert wieder drangeschraubt und dann noch die Idee gehabt, dass es doch komisch ist, dass der Anlasser nicht läuft, wenn die Maschine im Leerlauf auf dem Seitenständer steht (ohne gezogene Kupplung).


    Also mal nach dem Seitenständerschalter geschaut.... mmmmhhh die Halterung war leicht verbogen und wozu ist dieses andere Kabel da, welches ins Gebtriebegehäuse geht? Anscheinend für die Neutralstellung zuständig.


    Da auch noch ein bischen dran rumgewackelt und auf einmal springt sie an...


    Nach dem sie 10 Minuten gelaufen ist, habe ich sie abgestellt und begonnen das Werkzeug wegzuräumen...
    Dann nochmal probiert und ratet mal... genau nix ging. Oh mann ey, Kann es sein, dass es zwei "Sperren" gibt. Eine, dass der Anlasser überhaupt läuft und die andere unterbricht den Zündstrom generell, wenn ein Parameter nicht passt?


    Wisst Ihr, welche Schalter ok sein müssen, damit Zündstrom zu den Kerzen geht?


    (P.S. das ganze hat mir wahrscheinlich die Abdeckplane / der Gurt der Abdeckplane eingebrockt...)


    Vielen Dank schonmal und Gruß


    der Tom

  • Hallo liebe Leute,


    so jetzt mal ein kurzes Update zu den Startschwierigkeiten:


    Es scheint als springt die Gute momentan nach Lust und Laune an. Leider habe ich momentan kein Gefühl dafür, ob es auch daran liegen kann, dass ich sie vielleicht 5 Minuten laufen lasse, dann aus mache und später nochmal versuche zu starten. Das ist recht komisch. Ggf. vielleicht auch am Temperatursprung (Garage /kalt, nach draußen geschoben /warm).
    Mal kommt sie, mal nicht. Das ist doch mal ein vertrauensbildendes Verhalten.


    Bin schon am überlegen, ob ich es morgen mal riskieren sollte zu fahren.... (und ein dickes Buch sollte ich vielleicht nicht vergessen...) :D


    Wenn Ihr ne Idee habt, wie die Zündung über den Neutralschalter / Seitenständerschalter geregelt wird, bin ich ganz Ohr... :)


    Viele Grüße


    der Tom

  • da ist der seitenständerschalter, der leerlaufschalter und der anlaßsperrschalter (beim kupplungshebel), welche dir in die suppe spucken können - neben 328 anderen möglichkeiten :rolleyes: , wie starterrelais, starter, anlaßerknopf

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo und Dank an den Elfer,


    ja ich denke auch, dass es am wahrscheinlichsten der
    Leerlauf- oder Seitenständerschalter 'nen Wackler hat; ansonsten ist es vielleicht noch der Anlassersperrschalter oder der IC-Zünder oder eine sonstige kaputte Leitung.


    Das beide Zündspulen 'ne Macke haben glaube ich nicht. (auf allen Zündkerzen war zu Beginn der Suche bei Tank ab kein Funke).
    Impulsgeber war gemäß Messung auch ok.
    Zündkerzen waren auch ok.
    Batterie auch ok.


    Hat von euch schonmal jemand den Leerlauf- und oder Seitenständerschalter gewechselt / durchgemessen?


    Viele Grüße


    der Tom

  • Hallo Leute,


    ein neues Update.


    Also der Seitenständerschalter scheint es nicht zu sein. An der Steckverbindung durchgemessen: Seitenständer oben, Strom wird durchgeleitet. Seitenständer unten, kein Strom wird durchgeleitet. Selbst mit wackeln am Kabel leitet der Strom durch. Also der isses wohl nicht.


    Ich habe auch mal geguckt ob neben dem Gepäckfach der Kabelstrang durchgescheuert ist. Sieht aber alles normal aus...


    Wie komme ich denn an die beknackte Verbindung vom Neutralschalter. Die scheint irgendwie hinter der Kupplungs/Antriebsritzelabdeckung durchgeführt zu sein. Muss ich denn die Abdeckungen abnehmen?


    Viele Grüße


    der Tom

  • Hallo Tom,


    12,5 V sind zu wenig. Eine neue Batterie bringt um die 14 V. War so bei meiner 8 Jahre alten Batterie. hatte damals auch Startprobleme und mit der neuen gibt es keine Probleme mehr.


    Gruß zrxfred

  • Hallo Leute,


    meine Dicke ist grad echt launisch. Sie springt im Wechsel an einem Tag an und am nächsten oft nicht. :o(
    Dabei habe ich Sie sogar nochmal sauber gemacht (ohne Dampfstrahler)... ;streicheln;


    Die Batterie ist jetzt neu, also das dürfte nicht das Problem sein.


    Danke auch an DerElfer für das Foto: Ja genau, das Kabel geht ja unten auf den Stecker vom Neutralschalter. Ich denke aber, dass das Kabel vielleicht 10 cm Länge hat und oben auch noch eine Steckverbindung. Die Suche ich, damit ich mal das Kabel durchmessen/tauschen kann. Oder hängt das an einem Stück am Kabelbaum? Gibt es das Kabel als Ersatz zu kaufen?


    Dank und Gruß


    der Tom

  • Hallo,


    also wenn sich gar nichts macht bei eingeschalteter Zündung, dann zieh mal die Kupplung ,meistens ist der Stecker vom Kupplungsschalter vergriesknaddelt, wenn der Anlasser durchdreht sie aber nicht starten will, denn dreh mal den Zündschlüssel ein paar male hin und her ist so meine Erfahrung.



    Gruss Rico

  • Hallo,


    heute war ich beim Tüv!


    Also Sie ist heute morgen angesprungen, ich zur Tanke Luftdruck checken und anschließend zum Tüv ohne Probleme.


    Beim Tüv die Gute schön in die Reihe gestellt und dann war es soweit: der Tüv-Prüfer kommt und ein Stoßgebet zum Himmel geschickt. Sie sprang sofort an. Auch das Testen vom Seitenständer und Kill-Schalter hat Sie klaglos über sich ergehen lasse und ist dann wieder angesprungen...
    Tüv- Plakette bekommen. :rolleyes:


    Dann Jacke, Helm auf und den Startknopf gedrückt.... und äh, nun ja, orgeln ja, anspringen nein.... (Oh backe.) Der Tüv-Prüfer guckte schon etwas stirnrunzelnd zu mir rüber, kümmerte sich dann aber um das nächste Auto.


    Also Jacke aus und schon innerlich darauf eingestellt, da so schnell nicht wegzukommen. Sitzbank runter an den Kabeln gerüttelt, am Neutralschalter-Kabel gezuppelt und dann noch den Schlüssel mehrmals auf off und wieder Zündung an.
    Ok, nochmal probiert, und siehe da, sie läuft....


    Gott Sei Dank!


    Also in die Klamotten und wieder nach Hause. Zwischendurch lief auch mal der Lüfter, da ich durch die Stadt musste. Also der ist auch ok.


    Zu Hause angekommen und Sie spasses halber nochmal versucht anzuschmeißen: Nix da. Wieder wollte Sie nicht anspringen (Anlasser orgeln ja, anspringen nein) Diesmal hat auch kein on/off der Zündung geholfen.


    Shiet. Nutz es was mal Kontakt-spray in das Zündschloss zu sprühen, oder ist das nonsense?


    Naja, wenigstens hab ich jetzt Tüv...


    Viele Grüße


    der Tom


    P.S.: Wenigstens geht Sie während der Fahrt nicht einfach aus.

  • Hallo Leute,


    Danke an Rico (das war wohl Gedankenübertragung mit dem Zündung An- und Ausschalten...) :) .


    Danke auch an Saarlänna. Sag mal Michel glaubst Du wirklich, dass es das Starterrelais sein könnte? Ich meine der Anlasser dreht ja wie verrückt nur der Zündstrom kommt nicht... Ich werde mahl ein Blick drauf werfen...


    VG


    Tom

  • Hallo,


    mir geht es momentan so ähnlich, heute morgen war es wieder mal soweit! Musste zum Reifenwechseln, erst sprang meine Dicke sauber und ohne Probleme an. Nach dem Reifenwechsel wollte ich vom Hof, was war? nur Anlasserorgeln :confused: . Dann ein paar Minuten gewartet und auf einmal war sie wieder da. Dann noch zum Freund und wieder dasselbe. Haben dann den Tank runter, Kerzen gecheckt, aber alles ok. Dann habe ich noch neue Kerzen eingesetzt. Und trotzdem wollte sie nicht. Dann kam mein Kumpel auf die Idee und bewegte den Zündschlüssel ein paar Mal hin und her. Und schwups auf einmal war sie da, wie von Zauberhand. Hab dann zur Sicherheit noch einmal einen Kaffee und ne Zigarette beim Kumpel geraucht, danach sprang sie aber doch wieder an. Und dann ab nach Hause und in die Garage. Schlüssel raus und dann dachte ich mir, probiere es nochmal. Und siehe da, sie wollte nicht mehr. Ein paar mal hin und her und sie sprang wieder an. Heißt das jetzt, mein Zündschloss ist hin? Oder ist es doch was anderes? Und wenn es das Schloss ist, weiß einer wie teuer das wird?
    Vielleicht ist es ja auch bei Dir dasselbe Problem


    Schönen Gruß
    kawadin

  • Ich hatte das Problem bei meiner alten 11er auch. Ellenlanges Orgeln mit drehendem Anlasser und nix passierte, awa auch nur ab und zu. Ich hab da auch ein paar mal den Zündschlüssel gedreht und irgendwann ging sie dann an.
    Ich dachte auch schon an Zündschloß oder Seitenständerschalter, awa da bekam ich den Tipp mit dem Starterrelais. Ich hab dann ein gebrauchtes neueres eingebaut und von da an hatte ich das Problem nicht mehr.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • mmhh, danke für den Tipp :thumbup: , hab gerade ein bei ebay geschossen, mal schauen, ob es das war, meld mich wieder, wenn ich es eingebaut habe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!