Kühlflüssigkeit

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Das Zeug ist auch in meinem Motor drin.
    Kein Theater mit Mischen und Korrosionsprobleme durch Beimischung von verkalktem Leitungswasser :thumbup:

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Ich kippe immer das Zeug aus dem Baumarkt rein. Wechsele ja eh alle 2 Jahre und von daher tuts das auch. Mischen tu ich allerdings mit demineralisiertem Wasser, gibts bei uns auf der Arbeit :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil


  • ist für Alumotoren geeignet, also ja, paßt.
    :thumbup:

    Aus gegebenem Anlass ein Kommentar dazu.
    Diese Kühlflüssigkeit ist silikathältig.
    Die japanischen Hersteller liefern inzwischen meist mit silikatfreier Flüssigkeit aus.
    Blöderweise hat jeder Hersteller sein eigenes Farbschema.
    Hier wird blaue oder grüne Flüssigkeit meist als silikathältig vermutet, bei japanischen Herstellern ist das anders.
    Ich habe zwar derzeit keine Kawa aber ich habe mein Motorrad inzwischen auf silikatfreie Flüssigkeiten (Glysantin G30 Aluprotect) umgestellt.
    Hält lange und ist hier gut verfügbar.
    Und schützt alle Materialien die in Motorrädern so verbaut sind und mit Kühlflüssigkeit in Kontakt kommen.
    Gibt diese Flüssigkeit auch von anderen Herstellern (Bei VW heißt sie G12+) aber bei 2,5 Liter mache ich da keinen Aufwand wegen ein paar Cent.
    Ein Vorteil dieser Flüssigkeiten ist auch dass man in der Not auch passende gebrauchsfertige Flüssigkeit an Tanlstellen bekommt, zum Beispiel Castrol Coolant SF premix.
    DAs SF bezeichnet hier genau diese Art von silikatfreier Flüssigkeit, es steht auch VW TL 774 F drauf und MB 326.3 welches die NORM dieser Flüssigkeit sind.


    Schutti


    PS: Sorry, ich musste mich vor kurzem stark in die Materie einlesen. :)

  • :thumbup: Guter Beitrag.


    Stimmt absolut, die Farben sind International nicht genormt und die Japaner haben ihre ganz eigene Rezeptur.
    Mischen kann funktionieren, aber kann auch böse enden. Im Zweifellsfall komplett entleeren, dann kann man benutzen was man will.
    Die originalen Japaner Rezepturen gibt es von Ravenol, Japan-Grün ist das hier:
    RAVENOL HJC- Protect FL22 Concentrate - Ravenol


    Regelmässig wechseln, nicht mischen und alles ist gut.


    Lesestoff:
    Kühlmittel - MAS Fahrzeugtechnik
    FAQ | Glysantin®

  • Hier:
    Wasserpumpen Thread im Transalp Forum
    kann man sich ansehen was passiert wenn man die alte blaue G11 mit der damals neuen G12 (die ohne "+" danach) mischt.
    Und weiter unten auch wie eine Wasserpumpe aussieht wenn man nie die Flüssigkeit wechselt.


    Den Nachfolger der G12, die G12+, vor allem von Glysantin als G30 kann man aber bei allen japanischen Fahrzeugen solange sie kein Magnesium verwenden gut nehmen.
    Auf email Nachfrage hat mir Glysantin bestätigt dass keine ihrer Flüssigkeiten für Magnesiumlegierungen geeignet ist.

  • Danke für den Link zum Transalp Forum!
    Es ist sehr selten das so etwas mal öffentlich gemacht wird, dabei passiert es öfters. Meistens wird es aber schamhaft verschwiegen.
    Wer gibt schon Fehler zu? ;)
    Und wenn man darauf hinweist das man das Kühlwasser regelmässig wechseln sollte gibt es meistens einen Shitstorm.


    Das mit dem Magnesium klingt interessant, wie bist du drauf gekommen?

  • Ich habe einfach den Support gefragt:


    Ich habe zwar kein Fahrzeug mit Magnesium aber ich habe mal gesucht und nur eine Flüssigkeit gefunden welche konkret auf Verträglichkeit mit Magnesium eingeht, das war MOTOCOOL von Motul und zwar nur das FL (rot), nicht das "Expert" (blau).
    Da steht es im Datenblatt drinnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!