Steckerzündspulen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,mal eine Frage an die ZRXler die an Ihrer ZRX einen Umbau auf Steckerzündspulen vorgenommen haben. Muss man die Steckerzündspulen noch extra im Ventildeckel abdichten ? Weil mir scheint das etwas wenig und ziemlich tief im Kerzenloch zu sitzen ( wenn man bedenkt das die orginalen Zündkerzenstecker ja noch einen Kragen zum abdichten haben).
    Mfg Ralle


    :thumbup:

    :smoke:

  • Ich hab die Stecker der ZX9R verbaut und da ist oben ein Gummidichtring dran, welcher genau den Schacht abdichtet.
    Ich hatte das mal versucht, was der ZRXMichel vorgeschlagen hat, ging bei mir awa nicht richtig.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil


  • dito
    Die Gummis der Kerzenstecker passen nicht auf die Spulenstecker.


    Upsssssss .. dann muss ich da mal bei meiner Quelle nachfragen


    Ich hatte dem damals meine originalen Z Spulen mit den Kerzensteckern verkauft , und er sagte das er nur die Gummis braucht für die Zündspulen Stecker



    wenn dem so ist nehme ich alles zurück und entschuldige mich für die falsche Interpretation



    LG Michel

  • warum baut man denn so etwas um ?


    sind die preislich günstiger oder warum willste Steckerspulen ?

  • Tja, das hat einige Gründe.
    1. Da die Zündspulen direkt im Stecker sind hat man keine Spannungsverluste und somit eine bessere Verbrennung. Ok wird man im Normalbetrieb nur merken, dass sie etwas runder läuft und besser anspringt.
    2. Wenn du mal selber Ventilspiel einstellst, bist du schon über den gewonnenen Platz sehr froh.
    3. Ein Zündkerzenstecker kostet bei Kawa neu 38€, ein Spulenstecker kostet auf Ebay ca 20€
    4. Im Spulenstecker kann kein Zündkabel oxidieren
    Ist im Moment alles was mir dazu einfällt

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Die Einzelspulen habe ich mit den originalen Dichtungen für den Kerzenschacht abgedichtet. Etwas Wärme und ein Tröpfchen Pril und die Dichtungen flutschen drüber. Mit dem Cuttermesser die Aussparung für den Stecker ausgeschnitten und fertig. Alle 4 Zündspulen gehen stramm rein und dichten ab.

  • Moin Michael,

    das sieht an den Zündspulen bzgl. der Dichtungen recht passend aus. Gute Arbeit.

    Wie gesagt sehe ich wenn überhaupt nur den Platzvorteil, aber nach dem hundertsten mal Ventile einstellen gewöhnt man sich dran ?.

    Gruss

    Ralf

  • Servus Ralf,

    wollte ich halt einfach mal ausprobieren. Platz gibt es ja gratis dazu.:drinks:

  • Bei meiner alten ZRX-S konnte ich merken, dass sie besser startete.

    Die R habe ich noch nicht umgebaut X/

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Bei meiner alten ZRX-S konnte ich merken, dass sie besser startete.

    Die R habe ich noch nicht umgebaut X/

    Servus Gerd,

    kann ich bestätigen. Nach 2 Wochen Standzeit kam sie sofort ohne Gedenkminute. Fahre das Modell ja schon ein paar Jahre und kann das auch beurteilen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!