Gimbel Typ Bikini - Frage wegen TÜV

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Tach Jungs,



    hab mein Liebchen heute zum TÜVen gegeben. Mein Werkstattmensch hat sich einen abgebrochen beim Versuch die Scheinwefer meiner GIMBEL-Bikini Lampenmaske einzustellen. Hat er nicht geschafft.
    Ich hatte das Teil gebraucht gekauft (mit Zulassung für die ZRX) und angebaut. Die Doppelscheinwerfer sind starr an dem Geweih und nicht nur ich (wie geschrieben) frage mich mich wie diese verdammten Scheinwerfer einzustellen sind?


    Hat jemand von Euch da Erfahrungen machen können? Ist echt nicht zu glauben...


    Ach ja, nach meinem Abflug mit der Dicken ist alles vermessen worden. Nichts ist verzogen :) Geil! Wie sag ich immer? Dass muss nen Aluschrott von heute erst ma nachmachen :) Überschlag durch Schlagloch bei 50 km/h.




    Hoffentlich kann mir jemand mit der Gimbel helfen. Bei Gimbel selbst hab ich angerufen. Ohne Quittung/Rechnungsnummer konnte mir keiner helfen.





    Help? :)

  • ja das ist nichts Neues, das mit der Nicht-Paßgenauigkeit der Gimbelteile, sorry.


    hast du mal ein paar Detailfotos, wie die Verkleidung befestigt ist?


    eventuell mußt du an den Aufnahmepunkten basteln um die Verkleidung samt (fixem?) Scheinwerfer einstellen zu können.


    oder ist eine Innenverkleidung vorhanden, welche möglicherweise Einstellschrauben verdeckt (denke zwar nicht, aber was weiß man ...)


    :confused:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Aaaach, wusste ich doch :) War halt günstig. Ne Du, Innenverkleidung is nich :(


    Fotos kann ich morgen machen, wenn ich sie von der Werkstatt hole. Zum Tüv hat mein Schrauber eine andere Lampe verbaut, aber ich möchte die Maske gern dranhaben.
    Ich lad die Fotos Morgen mal hoch.


    Danke, dass Du mir helfen möchtest :thumbup:



    Cheers

  • Hallo Stefan,


    ich hab ne mail bekommen mit Deiner PN, leider ist die PN hier nicht zu finden, also antworte ich einfach hier.
    Von Gimbel gibt es mehrere Masken, ich hatte die ganz Große Halbschale Modell "Dragoon" für 759 Euro. Da wurden die Scheinwerfer über die Spannung einer Feder reguliert. So ist das bei vielen Masken, langes Gewinde, ferder drüber, und dann mit zwei Muttern (eine zum kontern) fixiert.
    Nachgucken oder fotos machen kann ich aber nicht mehr, habe das Ding schon lange verkauft.


    Viel Erfolg
    Gruß
    Franky

  • Ich hab zwar keine Gimbel, aber die kommt der Optik einer der Masken ziemlich nahe... ;) Und vom Anbau her ist das wohl das gleiche. Scheinwerfereinheit am GFK dran und das ganze per Alu-Haltern am Rahmen / Standrohren fest geschraubt.


    Ich hab eine Verstellschraube da dran, die ich aber auch erst letzten Sommer entdeckt habe (Maske seit 2002 drauf). Ich versuche das morgen mal zu fotografieren... ;)

  • wenn dir die Jungs nicht helfen können , helfe dir selbst indem du den Scheinwerferverschraubung in Gummi lagerst, sprich die Befestigungsschrauben ein paar Millimeter länger eine zweite Beilagscheibe und dazwischen ein Gummi, damit lässt sich auch der Scheinwerfer prima fixieren.


    Zum anderen solltest du vielleicht auch einmal deinen Scheinwerfer von vorne betrachten, denn eventuell wird er durch die Front ( Schraube am Chromrahmen) verstellt, so etwas gab es früher öfters.

  • Ich hab eine Verstellschraube da dran, die ich aber auch erst letzten Sommer entdeckt habe (Maske seit 2002 drauf).


    10 Jahre um festzustellen das da ne Verstellschraube iss :happ2: :good3: :dance4: :locomotive: :D


  • 10 Jahre um festzustellen das da ne Verstellschraube iss :happ2: :good3: :dance4: :locomotive: :D


    da gibts jetzt überhaupt nichts zu lachen ...
    ist nämlich eine tolle Leistung, daß er seine ZRX nach all den Jahren überhaupt noch in der Garage gefunden hat ... ;undwech; und dann noch ein Auge für Details hat ... :laugh1:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Der Scheinwerfer ist doch auch mit mindesten 2 Schrauben fest gemacht oder. Die Schrauben mal lösen, Scheinwerfer in richtige Position stellen, Schrauben anziehen und fertig.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • 10 Jahre um festzustellen das da ne Verstellschraube iss :happ2: :good3: :dance4: :locomotive: :D

    Ich hab mich irgendwann mal gewundert, dass ich abends nix mehr gesehen habe und dann hab ich mal gesucht... :rock: :smackbottom:


    Ich bin der Admin und ich habe gesprochen.... :smilie_d_007: :amins2:


    :happ2:

  • Der Scheinwerfer ist doch auch mit mindesten 2 Schrauben fest gemacht oder. Die Schrauben mal lösen, Scheinwerfer in richtige Position stellen, Schrauben anziehen und fertig


    Das haben wir auch gedacht. Aber der hiesige TÜV sieht das ganz anders :motz:
    Befestigungsschrauben sind Befestigungsschrauben, und Einstellschrauben sind Einstellschrauben. Eine Kombination derer ist unmöglich, weil: Es fehlt die seitliche Verstellmöglichkeit, bei einem Motorrad mit Lampenbefestigung an der Gabel :patsch:

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Tach Männers,


    ich kann das Mopped erst Morgen abholen. Fotos also erst dann. Bin echt gespannt. Also Verstellschraube habe ich schon letztes Mal gesucht, aber nichts gefunden.
    Das ist echt alles am Geweih "fest" und ohne Verstellmöglichkeit. Das sowas überhaupt möglich sein kann *kopfschüttel".


    Nu ja, ich mach die Fotos dann und lad sie hoch.



    Schöööh

  • Das ist echt alles am Geweih "fest" und ohne Verstellmöglichkeit.


    na wenn, dann müßte der Verstellmechanismus dort sein, wo die Scheinwerfer ans Plastik getackert sind :D .


    wobei ich auch schon eine echt starre Lenkerverkleidung/Scheinwerferkombi gesehen hab, da mußte die Leuchtweite durch verstellen der Verkleidung erfolgen, dazu waren aber Langlöcher in den Streben ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • IHR nehmt mich nicht ernst... :hmm: :motz:


    Nöö, haben wir noch nie gemacht :P :P :P :happ2: :happ2: :happ2:


    Zitat

    Es fehlt die seitliche Verstellmöglichkeit, bei einem Motorrad mit Lampenbefestigung an der Gabel :patsch:

    Na dann muß man die Schrauben der Befestigung an der Gabel lösen und nach links und rechts drehen :thumbup: .
    Ok wenn sich einer daran aufgeilt, dann macht man das eben daheim so dass der Tüv das nicht sieht. Wenn man dann mit richtig eingestelltem Scheinwerfer da hin kommt, fragt der ja auch gar nicht nach Einstellschrauben :D .
    Ähmm seit wann kontrollieren die das ? Mein Prüfer guggt da nicht danach :hb:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!