TÜV, ein launiges Wesen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Leuts,


    war die Tage zur HU/AU bei KÜS/TÜV, hatte schon ein kleines flaues Gefühl :miffy_1: ...Vorderreifen an der Verschleissgrenze, Spiegel ohne E-Nr., kein Reflektor am Heck :whistling: , na ja... aber der Bugspoiler war eingetragen...LSL Lenker mit ABE...Auspuff mit E Nr...AU-Werte ok...Reifenfreigabe von Conti für Road Attack :thumbup: ...ok...jetzt ratet mal was er beanstandet hat :confused: ...die Kennzeichenbeleuchtung...DIE KENNZEICHENBELEUCHTUNG :patsch: ..., aufgrund eines LED Rücklicht muss ich das ganze Teil auswechseln..., mal ehrlich...ist doch unglaublich...na ja...die machen auch nur ihren Job ;streicheln; ....hab natürlich nen Stempel bis 3/2015 bekommen :thumbup: ,


    vielleicht habt ihr auch schon einige Erfahrungen beim TÜV gemacht....einfach mal posten... :pclachen:


    Gruss aus Monnem.....krache losse...gell....AWWA UFFPASSE ;undwech;


    de Ondy :wacko1:

  • Ich bin einmal mit meinem Wintermoped durchgerasselt mit der Begründung das die Bremsbeläge runter sind.


    Also gleich zu Louis, neue Beläge geholt und gewechselt. Aber die auszuwechselten sahen auf biegen und brechen nicht verschlissen aus, also die Teile mitgenommen. Knapp 4 Stunden später wieder beim TÜV . Diesmal ein anderer Prüfer. Jepp passt alles also Plakete drauf,als ich dann meien Bremsbeläge aus dem Topcase gezerrt und nachgefragt habe, warum die nicht mehr TÜV-konform wären. Meinte er das es nicht die Bremsbeläge wären mit denen ich vorgefahren bin, denn die die ich in den Händen hielt wären noch für zig tausende Km gut. :patsch:

  • ...hätt ich mir nicht gefallen lassen....hätte mir den vorgehenden Prüfer geriffen oder zumindest den Namen geben lassen.......denn wenn für Mich unnötige Kosten und Aufwand anfallen da hört der Spass bei mir auf.... :rock:

  • Also ich kann leider nichts neg. beitragen. Habe bisher noch NIE irgendeine Beanstandung gehabt. Jedes mal wenn ich beim TÜV vorfahre, dreht der Prüfer seine Runde........mit nem breiten Grinsen :D und meint dann nur " was soll hier gross prüfen....die ist doch TOP gepfl. und da gehe ich auch davon aus das Alles Ok ist. Waren doch noch nie irgendwelche Mängel dran" . Natürlich macht er trotzdem einen kleinen Check....mit der Feststellung..." siehste.....ich habs doch gewusst " Er sagte mal zu mir, mein Mopped wäre das gepflegteste im Aschaffenburger Umkreis,was er alle 2 Jahre zur Prüfung bekommt. Da war ich, ehrlich gesagt, schon ein wenig " Stolz " :dance3: Nee im Ernst, das hat mich echt gefreut,denn sowas hört man von nem TÜV- Prüfer nicht allzu oft.Bin mal auf den Tag gespannt, wenn mal was zu beanstanden ist.......vorallem auf seine Reaktion ;(
    Also,wenns so bleibt, bin ich zufrieden :thumbup: :thumbup:



    Gruss,Dave

    Einmal editiert, zuletzt von Dave ()

  • DIE KENNZEICHENBELEUCHTUNG :patsch: ..., aufgrund eines LED Rücklicht muss ich das ganze Teil auswechseln..


    Was hat der denn da zu meckern gehabt ? Ging die gar nicht,oder was ? Hatte bei meiner ein gekürztes LED Rücklicht und da gabs keine Probleme wegen der Kernzeichenbeleuchtung.

  • Zitat von »ZRXandy« DIE KENNZEICHENBELEUCHTUNG ..., aufgrund eines LED Rücklicht muss ich das ganze Teil auswechseln..
    Was hat der denn da zu meckern gehabt ? Ging die gar nicht,oder was ? Hatte bei meiner ein gekürztes LED Rücklicht und da gabs keine Probleme wegen der Kernzeichenbeleuchtung.

    Doch...ging alles...bis auf die LED Kennzeichenleuchte im Gesamt LED-Gehäuse...aber da siehste mal die Unterschiede der TÜV Prüfer....mal so...mal so...wie auch immer...der TÜV Prüfer hat eben das letzte Wort...



    Was hat der denn da zu meckern gehabt ? Ging die gar nicht,oder was ? Hatte bei meiner ein gekürztes LED Rücklicht und da gabs keine Probleme wegen der Kernzeichenbeleuchtung.

  • ..DIE KENNZEICHENBELEUCHTUNG :patsch: ..., aufgrund eines LED Rücklicht muss ich das ganze Teil auswechseln..


    ...ging alles...bis auf die LED Kennzeichenleuchte im Gesamt LED-Gehäuse..


    also hat die Kennzeichenbeleuchtung NICHT funktioniert?


    :confused:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Ich mache die HU immer bei meinem Reifenhändler da kommt der TÜV 3x in der Woche hin , [b]immer derselbe Prüfer.[/b]
    Letztes Jahr mit der S vorgefahren alles in Ordnung bis auf den Kantenschutz der Scheibe :patsch: , ich sage zu dem Prüfer das der Schutz schon immer abgewesen ist und zu Hause in der Garage liegt seid ich die Scheibe montiert habe und das dies noch nie bemängelt wurde.Antwort des Prüfers : Würde mich mal interessieren wer da geprüft hat und warum dieses noch nie beanstandet wurde. ;streicheln;
    Ich habe mir meinen Teil dazu gedacht und nur gegrinst,Stempel hab ich trotzdem bekommen mit dem Hinweis :new_argue: das der Kantenschutz montiert werden soll. :avatar70195::avatar70195::avatar70195:

    Ohne Hern is mer wie bleed .

  • also hat die Kennzeichenbeleuchtung NICHT funktioniert?

    Jaaaaa...hab ich doch geschrieben

    Na dann ist doch klar das der Tüvler das beanstandet . Der hätte dir die Plakette nach den neuen Richtlinien sogar verweigern dürfen bis der Mangel abgestellt ist...klingt komisch ist aber so.

  • Na dann ist doch klar das der Tüvler das beanstandet . Der hätte dir die Plakette nach den neuen Richtlinien sogar verweigern dürfen bis der Mangel abgestellt ist...klingt komisch ist aber so.


    ....es geht doch darum dass der Prüfer die kleinen Spiegel ohne E Nr., den fehlenden Reflektor und die Vorderreifen an der Verschleissgrenze, hat durchgehen lassen und die Kennzeichenbeleuchtung, die eigentlich ....ich sag mal ...gar nicht optisch auffällt...bemängelt hat....du verstehst was ich meine... :nummer1_1:


    Monneeeeem,


    de Ondy :D

  • Hansi! Das er den fehlenden Kantenschutz aus sicherheitsrelevanten Gründen bemängelt hat,kann man aber nachvollziehen. Habe schon oft gehört,das sowas bemängelt wird.Wenn man sich die orig. Scheibe der "R " und z.B die Tourenscheibe von MRA ( bei nicht montiertem Kantenschutz) mal anschaut, sieht man auch warum. Bin mit der Tourenscheibe auch nie ohne den Kantenschutz gefahren.



    Gruss,Dave

  • Leuts,


    die message ist eigentlich nur diese, dass jeder TÜV Prüfer seinen eigenen Toleranzbereich hat, der eine bemängelt XY und der andere toleriert es, auf gut deutsch die machen was und wie sie es wollen :avatar70195: ...aber im Toleranzbereich müssen die schon bleiben, ihr habts doch gelesen....Bremsen, Scheibe, Kennzeichenleuchte...um nur drei von XXXX Siatuationen zu nennen, wollt ich nur eben mal gesagt haben,


    Gruss...Monneeem,


    de Ondy :thumbup:

  • Hansi! Das er den fehlenden Kantenschutz aus sicherheitsrelevanten Gründen bemängelt hat,kann man aber nachvollziehen.


    @ Dave,nachvollziehen ja aber ich habe das Moped bei dem Prüfer schon 3 x vorgestellt und auch die Plakette bekommen ohne Kantenschutz und ohne Hinweis.
    Klingt komisch ist aber so. :thumbup:

    Ohne Hern is mer wie bleed .

  • @ Dave,nachvollziehen ja aber ich habe das Moped bei dem Prüfer schon 3 x vorgestellt und auch die Plakette bekommen ohne Kantenschutz und ohne Hinweis.
    Klingt komisch ist aber so. :thumbup:


    Da hamm was doch wieder...ganz meine Rede...oder wie mir Monnemer sage,


    "wenn du nicht willst was man dir will, das willst auch keim was willst´n du" ,


    gell ihr Buwe....,


    hat niemand ne neue Story vom TÜV ?


    ...jetzt aber....


    de Ondy :rolleyes:

  • Hansi! Wenns der selbe Prüfer war , dann kann ich seine Aussage nicht nachvollziehen.Da hätte Er es doch schon beim ersten Mal bemängeln müssen.Klar,ist nicht Jeder Prüfer gleich,aber wenns um sicherheitsrelevante Dinge geht, sollten Sie eigentlich Alle drauf achten.Mir hat mal vor ca.20 Jahren ein Prüfer ne Plakette verweigert,da ihm das vordere Schutzblech an meiner Z 1000,die einen Superbike Umbau über sich ergehenlassen musste, zu SPITZ u.zu KURZ war.Anschl.schickte ich den Werkstattbesitzer,der sie umbaute, hin und siehe da, aufeinmal gings. Das war ein ganz scharfer Hund,der aber mittlerweile Gott sei Dank, in Rente ist. Er fand immer was,ob Auto oder Mopped!




    Gruss,Dave

  • Hansi! Wenns der selbe Prüfer war , dann kann ich seine Aussage nicht nachvollziehen.Da hätte Er es doch schon beim ersten Mal bemängeln müssen


    Dave , ganz meine Meiinung. :thumbup:
    Aber vielleicht hatte er einen schlechten Tag ode was auch immer,mir egal Hauptsache ich hab den Stempel. :P
    Normalerweise ist der ganz locker und sieht vieles nicht so eng . ;streicheln; Soweit alles im Rahmen bleibt. :thumbup:

    Ohne Hern is mer wie bleed .

  • Dave , ganz meine Meiinung. :thumbup:
    Aber vielleicht hatte er einen schlechten Tag ode was auch immer,mir egal Hauptsache ich hab den Stempel. :P
    Normalerweise ist der ganz locker und sieht vieles nicht so eng . ;streicheln; Soweit alles im Rahmen bleibt. :thumbup:

    "Auch Männer haben ihre Tage :maul:"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!