Hab' mal wieder über'n Winter gebastelt

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo zusammen,


    da es in Garage nun über den Winter doch mit Touran und Motorrad zusammen etwas eng geworden ist (vorher stand da "nur" der Suzuki-Vitara im Winter mit drin ;) ) habe ich mal wieder ein paar Tage in der Kellerwerkstatt zugebracht - war doch aufwendiger, als gedacht - aber seht selbst.




    Den Hebel werde ich noch kürzen und mit einer "Aufsteckverlängerung" versehen - so steht er nicht in Weg.



    Auf der anderen Seite habe ich noch zur Sicherheit eine 2. Abstützung vorgesehen. Diese steckt unten in einer Hülse und wenn ich das Moped leicht anhebe, kann ich den Bolzen oben herausziehen, die Stütze entfernen und das Moped dann ganz ablassen.



    Und damit der Ständer auch sicher in den beiden Aufnahmen stecken bleibt (Hülse der Motorhalterung und 6knt der Schwingenlagerung), habe ich noch eine kleine Überwurflasche drangetüddelt....



    In dem äußeren 4kant-Rohr habe ich zwei dünne Kunststoffstreifen eingeklebt (eigentlich nur, weil das Rohr sonst zu viel Spiel gehabt hätte), aber vielleicht gleitet es so auch besser.


    Die Dicke lässt sich so zwar in jede gewünschte Ecke schieben, aber vollgetankt braucht man dazu doch mehr Kraft als ich gedacht hätte. Aber ist ja nur zweimal im Jahr 8)



    Die Vorderradständer-Wippe soll übrigens auf die Hebebühne kommen, welche ich demnächst im Garagenboden einlassen werde - Bühne 2,60 x 0,80 mit Hydraulikaggregat ist schon vorhanden, muss nur noch den Garagenboden mit der Betonsäge "bearbeiten" und dann das Ding dort einlassen.
    Das Teil ist zwar was "wuchtig", mit zwei Hydraulikzylindern ausgestattet und hebt mit sicherheit auch einen PKW, aber für geschenkt.... :thumbup:


    Grüße
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

  • @Torsten! Wenn Dir im kommenden Winter wieder langweilig ist,kommste zu mir und baust mir auch so ein Teil :D :D
    Ist echt klasse geworden.......Kompliment !!




    Gruss,Dave

  • @all


    da das "Zusammenbasteln" so ganz ohne Zeichnung/Maße doch recht aufwendig war, wird das wohl ein Unikat (zumindest aus meiner Werkstatt) bleiben.
    Wer sich das aber selber nachbauen möchte, kann sich das gerne in natura anschauen oder auch zur Maßaufnahme mitnehmen...im Sommer ist der Ständer ja eher nicht in Gebrauch :-)....


    Grüße
    Torsten

    Einmal Kawa - immer Kawa - aber grün muss sie sein:ddaumen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!