Reifenfreigaben ZRX 1100

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,
    fahre seit neusten (ca 1500km) den Bridgestone T30 Evo in 120/180 Reifengrösse auf orginal Felgen und Hinterachse nach unten. Ich kann nur empfehlen :hb: . Der unterschied zum BT023 ist schon enorm (positiv). In allen Lagen und Geschwindigkeiten super stabil.


    Gruß
    Akira

  • .


    Bridgestone


    Pirelli AngelGT


    Metzeler Roadtec Z8 Interact


    Dunlop Sportmax Roadsmart I - III


    Avon


    Michelin


    Continental Roadattack



    Angaben ohne Gewähr,


    leider verweisen die meisten Seiten nur mehr auf eine gesuchte pdf, die kann ich hier aber nicht verlinken, sorry.
    jedenfalls scheint unsere "alte" ZRX nur mehr bei Bridgestone umfassend versorgt, also von Supersport bis Tour incl. sämtlicher Neuvorstellungen ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo Kawasakis,


    suche neue Tourensportreifen als Nachfolger für den Michelin Pilot Road 1 für meine ZRX1100. Darf ruhig ein wenig stabiler sein als der Pilot Road 1 und muss dafür nicht so astronomisch lang halten.
    T30 EVO und BT023 habe ich als Empfehlungen schon mal rausgelesen. Hat noch jemand noch eine Meinung?
    Hat jemand Erfahrungen mit Pirelli Angel oder Metzeler Z8?


    Vielen Dank im voraus.


    Jakob

  • Erfahrungen mit Pirelli Angel


    Hey!


    ich hatte auf meiner ZRX den Angel ST, damit war ich fast zufrieden. fast: bei hochsommerlichen Temperaturen und (sehr) flotter Fahrweise hat der Angel ST deutlich von seinem sonst guten Grip verloren.
    Laufleistung weiß ich jetzt nicht mehr so genau, ich meine mich zu erinnern, daß das so etwa 8000km waren.


    jetzt habe ich die zweite Garnitur BT016pro drauf und bin immer noch begeistert. der Reifen klebt vom ersten Meter an auf dem Asphalt, lenkt sehr präzise und stabil ein, das Vorderrad bringt hohe Bremskräfte auf die Straße ... das ganze aber nur etwas mehr als 3000km ...


    den BT023 hatte ich auf meiner 1000er Fazer: ein recht ordentlicher Gummi, ähnliche Eckdaten wie der Angel ST, aber etwas stabiler beim Einlenken.
    wenn du schon den Bridgestone T30evo ins Spiel bringst - der wird wohl mein nächster Reifen auf der ZRX werden

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • :thumbup: Ich fahre den T30evo (120/180) seit 7tkm und bin auch immer noch voll überzeugt dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Zur Auswahl stand auch der Angel ST. Beim T30evo ist der Grip gut auch wenn er kalt ist. Bei sehr sportlichen fahrweiße rutsch schon mal das Hinterrad beim Beschleunigen aus der Kurve ,ist aber immer sehr gut kontrollierbar. Beim Vorderrad habe ich noch keine Schwächen ausgemacht. Der Verschleiß hält sich im Grenzen. Bei meiner Fahrweise dürfte der Satz gut 14tkm halten.

  • Hallo und danke für die Infos.
    Dann werde ich mal den T30evo aufziehen.
    Kann ich frei zwischen 170 und 180 auf der hinteren Original-Felge wählen oder gibt es da was zu beachten?
    Danke und Gruß
    Jakob

  • Kann ich frei zwischen 170 und 180 auf der hinteren Original-Felge wählen


    lt. Bridgestone sind beide Dimensionen freigegeben, ob es reicht, die Bescheinigung mitzuführen oder ob du´s eintragen lassen mußt, kann ich dir leider nicht sagen - bei uns in Österreich sind die Bestimmungen da anders.


    allerdings meine bescheidene Meinung dazu: der 180er auf der 5" Felge bringt nichts und der 170er funktioniert prächtig.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Ich hab den 180 montiert auf die original Felge , da letztes Jahr den 170 noch nicht gab. Ich hab den noch nicht geschafft an die Kante zu fahren , da die Geometrie mit der 5" Felge nicht mehr ganz so stimmt. Beim nächsten Wechsel werde ich wieder den 170 aufziehen.
    Man braucht nur die Reifenfreigabe mitführen, Eintragen muss man den nicht.
    Gruß

  • Hallo allerseits,


    wollte nochmal Rückmeldung geben:
    Habe letztendlich den T30 Evo aufgezogen und bin nach einem Fahrtraining bei Regen und einer 4500 km Tour durch Alpen und Pyrenäen sehr zufrieden.
    Der Reifen vermittelt auch bei nassem Untergrund absolutes Vertrauen bis zur Fußraste und fährt sich sehr harmonisch.


    Vielen Dank für die Tipps.


    Jakob

  • absolutes Vertrauen bis zur Fußraste und fährt sich sehr harmonisch

    das kann ich voll unterschreiben.
    ich hab seit Kurzem den T30evo auf meiner Triumph montiert. wenn der jetzt noch ein paar Kilometer Laufleistung schafft, werde ich auf der ZRX vom BT016pro auch auf den T30 evo wechseln, der 016er ist halt doch schon nach etwas mehr als 3500 km fertig mit seinem Profil ... :whistling:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hallo,


    wie und wo erfahre ich denn ob es möglich ist den Michelin Pilot Road 2/3 oder gar 4 eine Freigabe für meine 1100 zu bekommen ?


    Gruß
    Stephan

    Hi
    Fahre den Pilot Power 1 in 120/170 , der ist freigegeben und der beste Reifen den ich auf der ZRX je gefahren bin.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich hab den 180 montiert auf die original Felge , da letztes Jahr den 170 noch nicht gab. Ich hab den noch nicht geschafft an die Kante zu fahren , da die Geometrie mit der 5" Felge nicht mehr ganz so stimmt. Beim nächsten Wechsel werde ich wieder den 170 aufziehen.
    Man braucht nur die Reifenfreigabe mitführen, Eintragen muss man den nicht.
    Gruß


    Naja 180er auf der 5" fährt sich echt bescheiden :smoker: :smoker: :smoker:

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Jetzt stehe auch ich vor der Reifenfrage.
    Die letzten Reifen sind 2007 aufgezogen worden und sind grad angefahren , aber ALT.
    Sind METZELER Z6 und wurden per Einzelabnahme Eingetragen .
    Ich habe eine 1100er mit Serienfelgen .
    Da ich die letzten Jahre kaum Gefahren bin auch keinen wirklichen Plan , wie sich aktuelle Reifen Anfühlen beim Fahren .
    Angstrebtes Fahren möglichst über Land , aber auch Anfahrten auf der BAB werden nicht ausbleiben.

  • Das is wie mim Öl, das muss man selbst fühlen. Im Zweifel kostet Dich es einen Satz (für Dich) falscher Reifen. ;)
    Da ich Metzler nie gefahren habe, kann ich den nicht empfehlen, dafür aber i.d.R. die Bridgeston oder den Angel von Pirelli... ;)

  • Ja, ja, die Glaubensfragen (Reifen und Öl) :smoker:


    Sind METZELER Z6 und wurden per Einzelabnahme Eingetragen


    Schon ewig Metzeler und aktuell bei meiner: Z8, mittlerweile auch mit Freigabe für die 11er


    Pirellis Angel kann ich nicht empfehlen, weil den hab ich noch nicht gefahren ;):D
    Aber zur Ehrenrettung vom Angel: Der kommt aus der gleichen Gummischuhfabrik wie der Metzeler. Und die Entwickler werden wohl äußerst ähnliche Zutaten verwenden...

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Danke
    der Angel GT und auch Metzeler Roadtec 01 fürs Erste vorgemerkt.
    Der Z8 ist der nun Älter von der Herstellung als der 01er ?
    In Deren Beschreibung liest es sich so . als Vorgänger in der Entwicklung.
    Wäscht der Z8 vorn sehr aus-Meine wegen dem Gewicht der ZRXen.Die Schieben ja schon mächtig was an Masse in Kurven .
    Hast Du Bildchen von an und abgefahrenen Reifen ?
    Danke

  • Wäscht der Z8 vorn sehr aus


    Immer schön viel Kurven fahren, dann reibt er sich auch gleichmäßig ab ;)


    Fotos von abgefahrenen Reifen hab ich nicht, wofür auch.
    Die Laufleistung des letzten Vorderreifens war ca. 7000 km. Allerdings hab ich frühzeitig gewechselt, bei mehr als 2 mm Profiltiefe.
    Dem letzten Hinterreifen hat eine Schraube das Leben verkürzt.


    Fotos vom neuen Reifen: KLICK

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • ich meinte ja genau das Auswaschen Ruppeln wegen der vielen Kurven und dem Gewicht auf der Vorderhand .
    reifen :essen: .
    Für Hinten verstärkte Reifenkarkasse bei einigen Reifen möglich .
    Statt 1 Lage 2 Lagen . Auch bei der ZRX möglich , oder nur für noch schwere Motorräder gedacht ?
    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!