Zündschloss ausbauen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Ich weiss so eine ähnliche Frage gab es schon mal....aber da stand nicht ob es sich um eine ZRX 1100 handelt.



    Hat jemand Erfahrung mit dem Ausbau des Zündschlosses?


    Sind das wirklich Abreisschrauben ?

  • Ich kenne das eigentlich auch nur als Abrissschrauben.
    Ich wollte das bei meiner 11er auch rechts unter dem Tank legen.
    Habe es dann doch nicht getan, weil ich kein Bok hatte mit unseren TüV Menschen zu diskutieren.

  • ich glaube das meins einen Macke hat.....merke das immer beim Starten....


    die Zündung läuft manchmal "extrem" schnell....zu schnell zum Zünden....wenn ich den Schlüssel hin und her bewege und auch mal das Lenkradschloss schließe und
    wieder öffne usw. dann startet sie ganz normal....


    mein Kawa Händler konnte nichts finden...alles soweit ok....daher tippe ich aufs Schloß.
    Bei Ebay kann man ja hin und wieder mal eins kaufen.
    Aber so mit ausbohren und so ist ja ätzend...beim einbau kann man ja normale Schrauben nehmen.


    Übrigens der Metzeler Z8 ist genial :)

  • ich glaube das meins einen Macke hat.....merke das immer beim Starten....


    die Zündung läuft manchmal "extrem" schnell....zu schnell zum Zünden....wenn ich den Schlüssel hin und her bewege und auch mal das Lenkradschloss schließe und
    wieder öffne usw. dann startet sie ganz normal....


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege aber in dem Zündschloss ist doch ein Widerstand verbaut der als Wegfahrsperre dient oder?
    Könnte das sein das es bei dir Macken macht?


    Aber so mit ausbohren und so ist ja ätzend...beim einbau kann man ja normale Schrauben nehmen.


    Würde ich auch so machen.



    Übrigens der Metzeler Z8 ist genial :)


    Da muss ich dir ohne wenn und aber zustimmen.
    Gestern mit Sozius die ersten 200km voll gemacht und bei den Temps sogar Haftung wie Sau.
    Du guckst zum Kurvenausgang und denkst an einen Punkt und das Moped macht alles fast alleine :):hb:

  • Mich würde eine TüV Abnahme in so einem Fall interessieren.
    Abnahme ohne fest installiertes Lenkerschloss möglich?

  • Hallo,
    hatte meins gerade abgebaut, auf die Abrissschrauben hat bei mir noch eine Torxnuss drauf gepasst :thumbup: und
    ich konnte die Schrauben normal rausschrauben :nummer1_1:

  • bei uns im Norden werden keine Mopeds geklaut :hb: sonst gibt es ordentlich :smackbottom::smackbottom:


    Wegfahrsperre im Zündschloss ??? Hab ich noch nicht gehört....das muss ich mal Googeln und mein TÜV prüfer hat noch nie andas Schloss geguckt.


    Aber das mit der Torxnuss ist ein Supertip

  • find nix mit Wegfahrsperre
    @ Trawar
    wo hast Du das denn her....? Aus der Kneipe :beer::beer::beer:;kotzen;

  • Um dein Zündschloss aus zu bauen, musst du die obere Gabelbrücke ausbauen und in einen Schraubstock spannen. Dann körnst du die Schrauben in der Mitte an und bohrst mit einem 5er Bohrer so weit rein, dass du einen T25 einschlagen kannst. Ratsche drauf, rausdrehen, fertig. Wenn die Gabelbrücke ausgebaut ist, ist das ne Sache von 5 Minuten.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Moin,


    also das habe ich jetzt aus dem anderen Forum, wo ich das auch gelesen hatte.


    Dort gepostet von einem User "ZRX Tom"


    @ XXX ne die meint er nicht ! Es handelt sich hier besser gesagt um die sogenannte Kurzschlußsicherung, die deine sicher auch hat (ich glaube alle Kawas so ab 94) Versuchst man die Kawa ohne Zündschloß, sprich man dreht einfach die Kabel zusammen, kurzschliessen, dann springt sie nicht an ! Weil über einen Widerstand die Spannung auf das graue Kabel gedrosselt wird ! Wenn die Spannung auf dem Grauen Kabel höher oder tiefer, als von der Blackbox gefordert ist, wird das Zündsystem nicht aktiv !


    @XXX den Widerstand brauchst du nur in das Graue Kabel löten ! Je nach dem wie du du Moped umbaust, kannst den Widerstand auch direkt vor der Blackbox einbauen, ist der Blackbox egal ! Sie prüft nur ob über das Graue Kabel die Richtige Spannung an kommt, wenn die Spannung stimmt, gibt sie die Zündung frei !

  • @ Saalänna
    Danke für den Tip.....wenn es irgendwann mal wärmer werden sollte muss ich das mal in Angriff nehmen


    @Trawar
    hm......wo sollte der Widerstand sitzen ?

  • Im Zündschloss selber.

    So viel wie ich weiss, ist der Widerstand nicht im Schloss sondern im Kabelbaum :thumbup:

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Ich habe es selber noch nicht zerlegt,
    kann also auch nur das wiedergeben was ich wo anders gelesen habe.

  • Zitat von »Trawar«
    Mich würde eine TüV Abnahme in so einem Fall interessieren.
    Abnahme ohne fest installiertes Lenkerschloss möglich?


    Ja ist möglich , du mußt dann allerdings immer einen Ersatz-Diebstahlschutz bei dir führen.


    Das habe ich mittlerweile herraus gefunden:


    Die Sicherungseinrichtung nach 93/33/EWG muss fest mit dem Fahrzeug verbunden sein (formschlüssig).
    Ausnahmeregelungen gibt es nicht mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!