Getriebeheulen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Bei meiner KZ heult es gewaltig-bin gestern die ersten 25km gefahren und da war es noch nicht aber dann am Abend noch kurz in die Stadt und auf den Rückweg ist kurz die Kupplung durchgerutscht und dann kamm das Geheule.Ich denk mal die Kupplung ist runter aber heult die?Auf Neutral läuft der Motor rund und sauber aber sowie ich nen Gang reinlege und nen meter fahr gehts los. :confused:

  • Hallo Chrischan,


    Ferndiagnose ist immer ......


    Ich hatte bei meiner Z 750 B auch ein Heulen im Antrieb. Kam aber nicht schlagartig und lag nicht an der Kupplung sondern der Primärkette.
    Sie hatte aber ca 80TKM auf der Uhr.
    Ist mir auch nach der Winterpause aufgefallen - hatte mich während der Saison wohl an die Geräusche gewöhnt und sie nicht wahrgenommen.


    Wenn die Kupplungsbeläge runter sind müsste sie unter Last immer wieder durchrutschen, vorallem im großen Gang.


    Hast Du kürzlich nen Ölwechsel gemacht ?


    In allen Gängen und bei allen Drehzahlen gleich ?


    Oder schleift irgendetwas ganz Anderes im Antriebsstrang - Kette oder Reifen etc.



    Gruß Lila

  • Einstellschraube am Hebel ist ganz draußen und die an der Druckstange ganz drin-Kupplung ist runter-kommt auch erst bei den letzten mm am Hebel...nur das die so heult is mir neu.Hab sie schon draußen und warte auf die Teile mal sehen wie es mit der neuen Kupplung ist.Im Leerlauf läuft alles gut-kann also nur nach der Kurbelwelle sein-ich hoffe auf die Kupplung :unsure:

  • Hallo,



    Kurbelwelle ist doch gleitgelagert - was soll da heulen.


    Ich hatte Dich so verstanden, daß es ein Geräusch ist was dem nahe kommt wenn Du neben einem LKW fährst (oder Getriebe- oder Differenzialheulen beim PKW).


    Korrekt ?


    Bemühe doch mal die Suchfunktion auf Z750twin Seiten.


    Home der Z750Twin



    Gruß Lila

    2 Mal editiert, zuletzt von Lila ()

  • An den Ausgleichwellen ist soweit ich weiß nichts einzustellen ( habe aber schon lange nicht mehr in den Motor schauen müssen). Sie werden von einer zusätzlichen Kette mit automatischem nicht einstellbarem Spanner im Motor angetrieben.
    Man müßte den Motor aufmachen um daran zukommen - schrieb er aber nichts von.
    Ein Längen der Kette führt zu "ekelhaften" feinen Vierzylindervibrationen, da die Wuchtung zu 50 % von der Kurbelwelle und 50% von eben diesen Wellen übernommen werden soll.


    Gruß Lila

  • Ich glaube nicht, dass der Zweizylinder ekelhafte Vierzylindervibrationen erzeugt ;)

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Was ist denn das für ein Baujahr?
    Wenn es die von neulich vom Foto ist, ich glaub die hat keine einstellbare Ausgleichswelle.

  • @ Old Didda

    Zitat

    Ich glaube nicht, dass der Zweizylinder ekelhafte Vierzylindervibrationen erzeugt ;)

    Oh doch ! Und zwar die " fingereinschlafvibrationen" von der ganz feinen kribbeligen Sorte ! :P


    Fühlt sich dann an wie ein sehr sehr schlecht synchronisierter Vierzylinder. :)


    Die Idee der Kawasaki - Ingenieure, daß sich eine mit einem "nicht einstellbaren Spanner" im Ölbad laufende Kette nicht so längt war ein Schuß in den "berühmten Ofen". :rolleyes:


    Bei 50 tkm war es bei mir so schlimm, daß ich den Bereich um 4500 U/min gemieden habe wie der Teufel das Weihwasser.


    Die Twin - Virationen dagegen waren nicht ungenehm und kaputte Birnen ( normalern Verschleiß ausgenommen) oder verlorene Schrauben waren in fast 10 Jahren nie wirklich ein Thema.


    Gruß Lila

  • Das mit dem LKW kommt schon dran.Im Ztwin Forum bin ich wegen der Chopper auch aber was soll ich da im Sucher eingeben-Getriebeheulen?Ich werd bis nächste Woche die Kupplung da haben und dann mal sehen. :)

  • So Kupplung is drin und alles i.o.Die Einstellschraube an der Schnecke war fest-was fürn Kampf :avatar70195: Werd Morgen mal ne längere Strecke fahren.Thanks für die Tips

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!