Frage zu ZRX1200 Kofferset / Kofferträger

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Ich habe vor kurzem eine gebrauchte ZRX1200S gekauft und dazu gab es ein Kofferset mit zwei GIVI MONOKEY Koffern und der folgenden Halterung, leider ohne Anleitung etc:




    Meine Fragen dazu:


    - Weiß jemand von welchem Hersteller das Trägerset stammt und wo man eine Anleitung dazu bekommt? Ist das auch von GIVI?


    - die Seitenträger (2) und der Topcase Träger (3) sind separate Teile. Kann man das Hinterteil (3) einfach weglassen oder ist das für die Stabilität der Konstruktion erforderlich? Würde am liebsten nur die Seitenträger anbauen.


    - spielt es eine Rolle in welcher Reihenfolge die Träger angeschraubt werden (1), also ob die Halterung vom Seitenträger noch unter das Heckteil geschoben werden muss? Passen würde wohl beides....

  • Nach einigem googeln habe ich folgende Bilder gefunden:


    ZRX 1200 S



    Scheint ja das gleiche System zu sein und auch ohne Gepäckbrücke zu funktionieren :thumbup:

  • Servus,


    habe das gleiche System bei meiner 12er und es geht auch ohne Topcasehalterung einwandfrei. Normalerweise hast du vier Hülsen dabei durch diese werden die Schrauben geschoben. Zwei kurze und zwei längere Hülsen diese musst du richtig einsetzten.

  • Servus,


    habe das gleiche System bei meiner 12er und es geht auch ohne Topcasehalterung einwandfrei. Normalerweise hast du vier Hülsen dabei durch diese werden die Schrauben geschoben. Zwei kurze und zwei längere Hülsen diese musst du richtig einsetzten.

    Moin Michael, danke für die Info! :) Weißt du von welchem Hersteller der Halter ist und hast du zufällig eine Anleitung dazu?


    Die Hülsen hab ich dabei und kann die Halter damit auch passen anbringen. Habe mich nur gewundert, dass die dicken Koffer nur an diesen beiden dünnen Hülsen halten... :blink: Gibt es ein Maximalgewicht für Koffer & Inhalt?


    Außerdem habe ich noch diesen Beitrag beim Wühlen gefunden:


    index.php?page=Thread&postID=4527

    Zitat

    "Das Trägersystem von Five Stars und von Kawasaki sind identisch. Soweit ich weiss ist Five Stars Zulieferer für Kawasaki, verkauft aber seine Sachen natürlich auch direkt ab Werk (genauso wie mit den Tourenscheiben, da ist glaube ich MRA Zulieferer für Kawasaki). Der Heckträger kann ohne Seitenträger montiert werden, die Seitenträger setzen zur Montage aber den Heckträger voraus."

  • Servus,


    eine Anleitung habe ich noch darauf sind allerdings nur die Einzelteile beschrieben. Der Träger ist von Five Stars.


    Gruß


    Mike

  • Vielen Dank für die Unterlagen :) :) :)


    Nur noch zwei kleine Fragen... lt. Anleitung (der 11er) ist noch ein Querbügel (4) und eine Blinkerverlegung nötig. Zumindest auf diesem Foto, dass ich im Internet gefunden habe, scheint das beides bei der 12er nicht erforderlich zu sein?


  • :gutenmorgen:



    probier die Koffer aus und wenn die Blinker im Weg sind, mußt du sie verlegen :rolleyes:


    Hubers-ZRX-Seite


    zu fivestars: (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege) das war ein Teil von jf-motors, welche so vor ca 2 Jahren Pleite gegangen sind, also kann man dort leider keine Anleitungen mehr bekommen.
    was jetzt noch neu verkauft wird ist Lagerware (hat jetzt nichts mit dem Thema an sich zu tun - nur der Vollständigkeit halber :whistling: )


    als Gewicht würde ich persönlich 5 kg nicht übersteigen - hab das auch bei meinen Topcases so gehandhabt.
    heute schnalle ich mir lieber eine Gepäckrolle hinten drauf und nehm einen Tankrucksack, aber das geht nur, weil mein Schatz Selbstfahrerin ist :D

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Konnte es jetzt mal ausprobieren, hat zum Glück alles gepasst mit Blinkern und so :)


    Ich habe die Koffer sowohl ohne als auch mit Gepäckbrücke angebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Koffer mit Gepäckbrücke wesentlich stabiler und fester sitzen, die Trägerkonstruktion wird dadurch wohl noch stabilisiert. Da ich die Halter ohnehin nur bei längeren Touren nach Bedarf anbauen wollte, werde ich dann lieber das komplette Set anbauen, auch wenn ich die Gepäckbrücke optisch nicht so schick finde...




  • Servus Gemeinde,


    na siehste nix ist unmöglich.

  • Ganz ehrlich finde ich eine ZRX mit Träger und Koffern grundsätzlich nicht schön, aber für den Urlaub geht es.

    Gruss Ginger

  • Servus Gemeinde,


    das es schönere Koffersysteme für andere Mopeds gibt steht außer Frage. Aber wenn ich zusammen mit meiner Frau in den Mopedurlaub fahre bleibt mir auch nix anderes übrig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!