Ventile einstellen lassen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo Leute ich habe jetzt das ganze Forum nach Ventileinstellung durchgelesen aber noch keinen ähnlichen Fall gesehen.


    Ich habe damals meine ZRX 1100 bei einem Mann gekauft der wohl sehr Pfleglich mit seiner Maschine umgegangen ist.
    Es gibt auch Rechnungen wo was von Inspektion drauf stand aber genaueres leider nicht. :confused:
    Sie hatte damals 27000 drauf und jetzt 36000 ich wollte jetzt mal die Ventile einstellen lassen was das kostet weiß ich selber.
    Bin in der Zeit wo ich sie habe nie wirklich Hochtourig gefahren oder lange Strecken auf der Autobahn. :D
    Mein Schrauber hat mir aber erst einen Termin im Juli gegeben können, er meinte es kommt nicht auf 200 - 300km an.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit Laufleistungen ohne bekannte Inspektionen? :pepsi:


    Gruß Basti

  • Hallo Basti, mach dir mal keine Sorgen, das Einstellen der Ventile kannst du ohne Probleme 1000km überziehen.
    Habe bei meiner alle 20000km kontrolliert, selten was nachgestellt :P
    Den Ölwechsel-Intervall solltest du aber ungefähr einhalten. Muss aber auch nicht ganz soooo genau sein ;)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Mmmmmm ok ja wie gesagt ich weiß nicht ob die Ventile mal kontrolliert wurden vor meinem besitz.
    Aber den Ölwechsel mache ich alle 10000km genau immer mit Filter und den Luffi mach ich auch regelmässig sauber.
    Wie sieht es eigentlich aus sollte ich dann auch direkt die Vergaser synkronisieren lassen? :confused:


    Gruß basti

  • @ Basti, synchonisieren der Vergaser erst nch dem Ventile einstellen :thumbup:

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Servus Gemeinde,


    bei meiner 12er wurde nach 12 000 km das Ventilspiel eingestellt und lediglich drei shims getauscht.

  • Frage zum Service


    ich hab zwar kein Serviceheft - das letzte Service (Flüssigkeiten,Öle und Filter wurden regelmäßig gewechselt)wurde aber lt. Rechnung bei ca. 11.0000 km gemacht - jetzt hab ich 22000 drauf und werde das 24000er Service machen lassen - welche Erfahrungswerte habt ihr kostenseitig? Hab soeben von Kawa-Werkstatt Info erhalten, dass es wohl gute 650 - 800 teuronen kosten wird :wacko1:


    Außerdem hat mir der Verkäufer meiner Maschine eine neue RepAnleitung mitgegeben - ist aber die der 1200er ab BJ 2001 - sind da modellmäßig große Unterschiede?


    Danke schonmal!


    R

  • von Kawa-Werkstatt Info erhalten


    Hallo!
    jetzt muß ich fragen, welche Werkstatt du da ansteuerst? ob du da eine vertrauenswürdige Adresse hast .... :whistling:



    gut, wenn ehrlich lt. Serviceplan vorgegangen wird, sind natürlich ein paar arbeitsintensive Punkte dabei ... Ventilspiel kontrollieren, Vergaser synchronisieren, Gabelöl wechseln, Kühlflüßigkeit wechseln, Lenkkoplager schmieren .... :rolleyes: und noch so Einiges ...


    im Grunde sind 11er und 12er vom Aufbau her gleich, aber es sind natürlich Unterschiede vorhanden ... div. Einstellwerte, z.B.
    wenn du da ´was brauchst, kann ich dir in meinem Werkstatthandbuch nachsehen ...


    Grüße,

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Der Preis ist für eine Vetragswerkstatt ein normaler Preis, bei uns in BN sind die "freien" auch nicht viel billiger.
    Mußt Du selebr wissen, aber um die 400/450 sind für Ventile einstellen immer drin.


    Ich lasse alles nach Scheckheft bei Kawasaki machen, da sind dies normale Preise.
    Alles weitere muß jeder für sich selber wissen.


    Gruß

  • Hallo,
    Meine ZRX1200 hat 38500km und ich musste fünf Shims tauschen. Das ist nicht DER Aufwand. Blöd ist die Wasserkühlung, deren Schläuche im Weg sind. Das Insp-Interwall würde ich um max 1000km überziehen. Ich glaube, hier geht es mehr ums geldverdienen. Bremsen (Belagstärke, Flüssigkeitsstände, Scheibenzustand), Reifenprofiltiefe und -luftdruck, Leuchtmittel - da sollte man vor jeder Fahrt prüfen. Synchronisieren hat bei meiner nichts spürbares ergeben.


    Aus der Pflege von fertigungsanlagen weiss man, dass penibles Putzen viel bringt. Der putzer kennt seine Maschine aus dem FF und findet damit faktisch nebenbei Mängel. Schöne Maschine - sichere Maschine
    Gute Fahrt
    Thomas

  • Zitat von »piro«von Kawa-Werkstatt Info erhaltenHallo!jetzt muß ich fragen, welche Werkstatt du da ansteuerst? ob du da eine vertrauenswürdige Adresse hast .... gut, wenn ehrlich lt. Serviceplan vorgegangen wird, sind natürlich ein paar arbeitsintensive Punkte dabei ... Ventilspiel kontrollieren, Vergaser synchronisieren, Gabelöl wechseln, Kühlflüßigkeit wechseln, Lenkkoplager schmieren .... und noch so Einiges ...im Grunde sind 11er und 12er vom Aufbau her gleich, aber es sind natürlich Unterschiede vorhanden ... div. Einstellwerte, z.B.wenn du da ´was brauchst, kann ich dir in meinem Werkstatthandbuch nachsehen ...Grüße,

    hast du eine gute adresse??


    R

  • hast du eine gute adresse??


    zwei.


    da ist


    Viktor Artner
    Alter Wiener Weg 19
    A-2344 Ma. Enzersdorf
    Tel 02236 30 41 32


    mo - fr 10-18 uhr, mi geschlossen


    service, reparatur, reifen


    hier schraubt der Chef persönlich und sehr gewissenhaft (ich kenn ihn jetzt seit über 25 Jahren) :thumbup:
    (im August hat er jetzt aber Urlaub ... 8) )



    wenn du eine offizielle Kawasaki-Werkstatt möchtest, kann ich dir den Gert Motors ans Herz legen
    gertmotors.at




    im Waldviertel kenn ich auch noch einen begnadeten Schrauber ... aber das ist von dir schon eine ganze Ecke weg ...
    RS Schalko-Der Waldviertler Motorradspezialist

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • thx a lot!


    enzersdorf ist eh gleich bei mir um die ecke


    hab jetzt mal termin bei bikecity - sollen auch gut sein -schaumermal


    übrigens war das unmoralische angebot von gertmotors...


    R

  • wenn ehrlich lt. Serviceplan vorgegangen wird


    war das ...... angebot von gertmotors...

    gute Arbeit für gutes Geld... du hast mich da falsch verstanden, ich war nur neugierig, welche Werkstatt du ansteuerst :whistling:, ohne den Preis in Abrede stellen zu wollen.


    der Holzer - also die bikecity - nimmt weniger?


    (gute Mechaniker sind bei uns in der Gegend leider Mangelware ... ;huh; )

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • hat gemeint es wird, wenn ventile eingestellt werden, um die 500 ausmachen...


    btw schönen urlaubsstart elfer :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!