Erweckung meiner stillgelegt KZ 550 LTD '81

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hey Leute,


    gestern habe ich dann endlich meine Kawasaki KZ 550 LTD abholen dürfen :thumbup:


    Sie ist ein Geschenk von meinem Schwiegervater und wurde 2006 stillgelegt und mit entleertem Tank offen in einer trockenen Scheune gelagert.
    Ihre Erstzulassung war 1981 und sie hat gerade mal 28tKm auf der Uhr.


    Heute begann dann der erste Check und eine Aufnahme der ersten Mängel:


    Leider lies sie sich ohne Batterie und mit undichtem Tankgeber nicht starten


    Wechsel aller Flüssigkeiten und Filter (Öl, Luft, Bremse)
    leider ist keine Batterie mehr vorhanden, also muss eine neue her oder gerne auch eine gebrauchte ;)
    der Tankgeber ist am Anschluss ziemlich undicht
    Bremsbeläge der vorderen Doppel-Scheiben-Bremse werden erneuert
    neue Reifen werden nötig sein
    an der Welle vom Drehzahlmesser scheint es auch etwas undicht zu sein, also auch neu
    augenscheinlich scheint auch der Zylinderkopf etwas undicht zu sein und die Dichtung wird erneuert
    Tachowelle ist auch keiner vorhanden
    die Sitzbank hat einen kleinen Riss am Übergang zwischen den Sitzplätzen (neu beziehen lassen oder ne andere Sitzbank)
    Dichtungen der Vergaserdeckel scheinen undicht zu sein


    und am ende wird noch ein Drosselsatz verbaut, damit ich das Schmuckstück nächstes Jahr, wenn ich dann meinen Führerschein habe, auch bewegen darf.


    Generell ist die Maschine m.M.n. in einem sehr gutem Zustand, hat nur leichten Flugrost und keine schwerwiegenden Beschädigungen,
    somit kann ich mich voll und ganz um die Restauration und Reinigung kümmern. :thumbup:


    Wer irgendwelche Tipps für die Restauration, Adressen für Gebrauchtteile oder selbst etwas anzubieten hat darf sich gerne melden


    Bin stets für jede Hilfe dankbar


    Hier noch die Bilder (ungewaschen)


    ImageShack Album - 11 images

  • so mal ein UPDATE:


    Das moped rennt :) :nummer1_1:
    mit den alten kerzen hab ich erstmal die neue batterie von louis.de leer gesaugt :P


    Aber heute kamen neue Kerzen rein und dann mit dem auto starthilfe gegeben.
    mit einer großen schwarzen wolke aus dem Auspuffe erwachte sie zum leben und starb danach auch direkt wieder ab
    aber nach ein paar einstellungen ma choke und standgas schnurrte sie dann herrlicgst :)
    nach 10 min laufen startete sie dann auch problemlos mit der batterie.


    stotterfrei, normaler auspuffduft und auf den ersten blick ohne zu kleckern
    kommendes wochenende wird dann erstmal das Oel samt filter erneuert und evtl eine erste testrunde gedreht, selbstverstaendlich im unteren drehzahlbereich :thumbup:

  • so und wieder ein paar neuigkeiten:


    der Ölwechsel ist gemacht, die olle brühe sabberte raus und ich hab mir erstmal ordentlich den arm am heißen krümmer verbrannt :D


    Vom Vorbesitzer bekam ich dann auch noch nachträglich eine neue Tachowelle, die auch direkt verbaut wurde.
    Um den Kalt-Startproblemen herr zu werden habe ich mich dann auch mal an die Vergaser gesetzt. Der Ausbau war ein krampf vom 2 Tagen, dann hab ich erstmal von außen alles geschrubbt und sauber gemacht.
    Danach erfolgte die Reinigung der Schwimmerkammern und Düsen. Einbau war innerhalb einer halben Stunde erledigt :D
    Nach kurzem orgeln und etwas Starthilfe durch geflutetet Vergaser sprang sie dann auch wieder an und lief wesentlich runder als vorher.


    Durch meinen Onkel lass ich dann auch bald die Sitzbank flicken bzw neu beziehen und dann stehen nur noch die Reifen und vorderen Bremsbeläge sowie Flüssigkeit aufm Zettel.


    und natürlich der Führerschein :D sowie Drossel, TÜV, Eintragung und Anmeldung aber das wird vermutlich erst nächste Saison stattfinden.

  • so dann gibts hier mal ein Update :)


    da es ja den offenen A-Fuehrerschein jetzt schon mit 24 gibt :) hat sich das Thema mit der Drossel erledigt und am 16. Mai bin ich endlich wieder auf zwei Raedern unterwegs.


    Ein ordentliches Lade-/Erhaltungsgeraet hab ich dann meiner Batterie zuliebe auch mal bestellt


    Eine Frage hab ich aber noch zum Thema Bremsen:


    die Maschine ist ja nun recht alt und stand sehr lange still, klar werde ich da vorne die Belaege und Fluessigkeit wechseln, aber wie siehts mit altersbedingten Problemen an der Hinterrad - Trommelbremse aus ?


    Sollte ich, außer einer intensiven Reinigung, dort etwas erneuern ? keine aeußeren Beschaedigungen und die Belagstaerke ist auch noch ok.


    leider finde ich im Internet nur Ersatzteile fuer das Motorrad mit Scheibenbremsen am Hinterrad :( dabei gabs das Motorrad doch nur mit Trommelbremse oder ?



    danke schonmal im vorraus

  • Ich muss mich doch immer wieder wundern warum solche Fragen zur Bremse hier gestellt werden. Dabei darf so eine Frage überhaupt nicht hier auftauchen, denn es muss eine Selbstverständlichkeit sein, das ALLE Teile der Bremse erneuert werden müssen.
    Dazu gehören auch die über 30 Jahre alten Bremsschläuche und natürlich die Hinterrad Backen.
    Klar sehen die Sachen von außen vielleicht noch schön aus, awa innendrin nicht mehr. Bremsschläuche sind mit Sicherheit poröse und die Bremsbacken sind verglast und evtl nicht mehr Sicher mit der Trägerbacke verklebt.
    Wenn du im Internet keine Bremsbacken findest, dann bau sie aus und geh damit zum Kawa Händler.
    Du kannst überall sparen, nur nicht an der Bremse !!!

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • nur um missverstaendnissen vorzubeugen:


    es geht nicht ums sparen am falschen ende sondern um erfahrungswerte. poroes ist nichts, da die maschine ja bis mitte 2006 immer sehr gewissenhaft und sorgfaeltig vom vorbesitzer gewartet wurde.


    sind schon nach 6 jahren solch massive maengel an der bremsanlage zu erwarten ? darum ging es mir

  • Sage mir bitte wie du Bremsschläuche und Beläge warten willst ? Immer schön waschen und abstauben :D ?
    Wie alt sind die Bremsschläuche vorne ?
    Ich hab mir die Bilder angesehen und da sind noch die Gummileitungen drauf. Es erscheint mir unlogisch, dass wenn man diese austauscht, die originalen sich wieder montiert, wo doch allgemein bekannt ist dass Stahlflex das beste und günstigste ist.
    Ach ja ich habe keine Erfahrungswerte mit solchen alten Bremsen, weil es für mich selbstverständlich ist solche Teile in den Müll zu werfen, vielleicht lebe ich ja deshalb noch.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • wartung durch tausch, richtig.
    Vom vorbesitzer wurde die maschine mehr gepflegt als bewegt.


    aber ich werde mir den rat zu herzen nehmen die belge vorne und hinten erneuern sowie auch stahlflex einbauen.


    danke fuer die tipps, klar steht die sicherheit an oberster stelle doch ist das ja kein freischein fuer unnoetig kostspielige arbeiten, soll nicht heißen, dass stahlflex oder neue belaege unnoetig sind

  • Denke mal , so wie es Michel erörtert hat , das dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist !
    Würde es genauso machen. Du würdest nur am falschen Ende sparen.


    Gruß , Dave

  • Die Bremsleitungen sollen nach 4 Jahren gemäß Angaben der Hersteller getauscht werden.
    Daher würde ich daran keinen Gedanken verschwenden und die Bremse als erstes komplett in Stand setzten.
    Und dann sofort auf Stahlflex umrüsten.

  • Ich denke mal das für dieses Modell auch normale Bremsschläuche durchaus reichen, denn die Fahrweise wird nicht so eine ambitionierte sein, die Stahlflex erfordert.

  • Ich denke mal das für dieses Modell auch normale Bremsschläuche durchaus reichen, denn die Fahrweise wird nicht so eine ambitionierte sein, die Stahlflex erfordert.


    Normale würden reichen, aber für den Preis der Originalgummis kriegst du auch 2 Sätze Stahlflex ( zB. bei Melvin) :D
    Und die Gummileitungen wechselst du dann wieder nach vier Jahren........ :patsch:

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • hi, danke fuer die Antworten.
    stehe nun aber vor folgendem Problem:


    Sie springt nicht an....
    neue Batterie, voll geladen
    neue Zuendkerzen
    frischer Spritt
    Vergaserbank, Ventile und Schwimmerkammern gereinigt


    Sie lief bisher nur 2 mal ca je ne Stunde als ich ihr uebers Auto Starthilfe gegeben habe,
    ein paar Sekunden orgeln und sie lief Sauber durch.


    Nur eben aus "eigener Kraft" kommt sie nicht :(


    wie kann ich simpel und sicher herausfinden woran es liegt ?
    Zuendspule durchmessen oder sowas

  • Batterie ist kaputt, besorge die ne neue und lass die Starthilfe von der Pkw Batterie weg. Zur Not mal Starthilfespray in den Luftfilter sprühen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • den schluss auf die defekte batterie haett ich gerne erlaeutert,
    die batterie laesst sich problemlos ueber nen gesteuertes ladegeraet laden, bringt auch beim dtartversuch gute leistung und bricht nicht zjsammen sondern saugt sich eben durch ewig langes starten langsam leer.


    die batterie ist zudem neu

  • so mal ein Update:


    ich habe mal den Abstand und den Zuendfunken jeder einzelnen Kerze und geprueft, 0,6mm Abstand aber ein sehr schwacher Zuendfunke.
    Wo kann jetzt der Fehler liegen ? Batteriespannung geht beim Starten auf ca. 9,9V runter und der Anlasserdreht sauber durch


    Fehlersuche, Messungen, moegliche Ursachen ?
    wie gesagt als ich das ganze vor ein paar Monaten mit der Autobatterie (Motor an) gemachte habe lief sie :(


    bin kurz vorm Verzweifeln

  • also mit der Bordbatterie funkts nicht und mit einer Fremdbatterie schon ....


    ich würd´s noch einmal mit einer Fremdbatterie probieren und schau´n was man sieht ... ;)


    kontrollier auch die Anschlüsse an die Batterie (Klemmen, Kabel, ... )

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • so der Geraet funktioniert wieder.


    Zuendkabel und Stecker erneuert, direkt nochmal neue Kerzen und mal die Stecker und Leitungen sauber gemacht.


    Problem lag in der schlechten Masseverbindung der Spulen und durschnittlich 11M Ohm der Stecker.


    Problem geloest, hacken dran.


    Sitzbank ist jetzt auch zum Beziehen beim Onkel und ich bin offiziell Fahrschueler, wie ungewohnt :D

  • Update ;)


    Guten Abend allerseits,


    nach einer Menge Schrauberei ist meine LTD endlich "on the road again" ;)
    Habe Heute meinen Führerschein abholen dürfen und war dann auch direkt mit der Maschine beim TÜV, und ein begeisterter Prüfer schrieb "ohne Mängel",
    wohl das schönste Geburtstagsgeschenk.


    Hier nochmal ein kurzer Überblick der gesamten Arbeiten:


    Ölwechsel 10W-40 inkl Filter
    Luftfilter erneuert
    Batterie erneuert
    Zündkabel, -stecker und -kerzen erneuert
    Sitzbank neu bezogen
    neuer Kettensatz von D.I.D
    vordere Bremsleitungen durch Stahlflex von Melvin ersetzt
    inkl neuer Bremsflüssigkeit DOT 4
    Bremsbeläge vorne und hinten erneuert
    Tachowelle erneuert
    Vergaser zerlegt und gereinigt
    Tank innen gereinigt und Öffnungen für Tankgeber und Benzinhahn neu abgedichtet
    neue Benzin- und Unterdruckleitungen verlegt


    neue Bereifung Bridgestone BT 45 (3.25-19 und 130/90-16)
    eine komplette Reinigung und das Aufpolieren mit NevrDull folgte dann selbstverständlich auch noch


    gut möglich, dass ich hier jetzt noch die ein oder andere Kleinigkeit vergessen habe, aber im großen und ganzen hat die Arbeit selbst großen Spaß gemacht aber natürlich geht dann nichts über das Gefühl sich nach Monaten der Schrauberei auf die Maschine zu schwingen und die ersten 50km runterzureißen, Fahrspaß pur :thumbup: . Und aus den 4 Zyl. mit 550 ccm kommt gut was raus, alle Gänge lassen sich problemlos schalten. Nur leider sind die alten Spiegel durch die Jahre wohl zu "aerodynamisch-selbst-optimierenden-Renn-Spiegeln" geworden, soll heißen sie klappen sich ab ca 80 km/h ein, aber ein paar neue Chrom-Spiegel machen nun auch niemanden Arm, kann jemand was empfehlen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!