ZRX1200 Ölwanne; Gewinde für Ölablassschraube futsch - wie sind Eure Reparaturerfahrungen mit Helicoil oder Gewinde einfach nachschneiden?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,
    das Gewinde hält den von Kawa angegebenen 20Nm Anzugsmoment wohl nur zehnmal Stand.
    Neue Wanne ist mir zu teuer und meiner W650 ähnlichen Alters droht das gleiche Schicksal - also EINE Reparaturmethode für zwei Maschinen gesucht.


    1. Problem: ist genug Material für Helicoil-Nachschneiden vorhanden? Erfahrungsbericht gesucht!
    2. Problem: wenn man dann wieder mit 20Nm festziehen muss, um das Ablassloch dicht zu bekommen - bleibt dann der Helicoil noch fest?
    3. Problem: beim Nachschneiden des Gewindes ohne Helicoileinsatz wird das Material ja noch dünner. Man könnte nun einfach mit weniger Moment festziehen. Hilft dann Schraubensicherungsklebstoff plus Silikondichtung, um das Öl am Austreten zu hindern und gleichzeitig die Schraube nicht zu verlieren?
    4. Problem: beim Abnehmen der Ölwanne kam mir eine seltsame Buchse entgegen; ich bin nicht sicher, wo sie hingehört. Siehe Fotos. Ist es bei 1? Oder kommt es an eine der aussenliegenden Schlauchverbindungen? Finde nix in WHB oder Teilekatalog. Aussendurchmesser 20mm, Innen 14mm, Höhe 12mm. Aussenwand wirkt wie schlecht bearbeitetes Gussteil, während Innenwand und beide Fasen sauber gearbeitet sind.
    5. wie sind Eure Erfahrungen mit dem RÖLEX-Sicherheits-Ölablassventil (gibt es im Zubehörhandel)? Man müsste nur noch einmal eine Verschraubung dichtbekommen und festziehen! Das wäre eine Lösung für Problem 3.


    Grüsse aus Stuttgart
    Thomas

  • das Gewinde hält den von Kawa angegebenen 20Nm Anzugsmoment wohl nur zehnmal Stand.

    20Nm sind nur "2 kg" Anzugskraft - das ist weniger, als die Meisten vermuten :sarcastic:
    (wie generell die meisten Schrauben zu fest angezogen werden ... aber das ist eine andere Geschichte :whistling: )

    Hilft dann Schraubensicherungsklebstoff plus Silikondichtung, um das Öl am Austreten zu hindern

    um die Ablaßschraube dicht zu bekommen ist der Dichtring da!
    (oder hat die 12er ein konisches Dichtgewinde? :sarcastic: )



    ob Helicoil in deinem Fall angewendet werden kann oder nicht läßt sich nur beurteilen, wenn man das Teil vor Ort sieht ... in dem Fall muß aber der Dichtring auch über das äußere Helicoil-Gew drüber gehen.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hi, hatte das gleiche Problem.
    Vergesse es gleich da was zu basteln... die Kosten für die Feuerwehr sind höher wenn die Schraube abhaut auf der Bahn.
    Ölwanne geht ganz gut zu tauschen.
    Die Buchse passt nur in eine Bohrung und zentriert die Ölwanne... Bzw. verbindet einen dicken Ölkanal.


    Ne Ölwanne von ner 1100er hätte ich noch... Müsste aber erst mal klären ob die bei der 1200er passt.

  • Ich weiß nicht ob sich das schon erledigt hat.
    Hatte das gleiche Problem mal bei meiner alten 750 UT.
    Habe mir ein etwas größeres Autogewinde gesucht. Hier war es Ford mit M14. Das nachgeschnitten und eine originale Ford Ablassschraube verwendet.
    Hält heute noch! Nur beim Ölwechsel daran denken das Du andere Dichtringe brauchst :whistling:


  • Mit M14 hätte auch der freundliche Kawa-Händler weiter helfen können.

    Hätte - währe - wenn.


    Hier war es halt nen Ford.

  • Hätte - währe - wenn.


    Dir hat's so weiter geholfen :thumbup:
    Aber der geneigte Leser mit dem gleichen Problem ohne Ford-Händler in der Nähe hätte auch eine andere Anlaufstelle.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo,
    Ich war gier experimentierfreudig. Doch ein Hinweis hier auf Ölaustritt vor dem Hinterrad plus den ganzen Aufwand führte zum Neukauf der Ölwanne. Trotz Auspuff abnehmen und Kühler weg gelang die Wiederinbetriebnahme. 40km erfolgreich zurückgelegt. Hoffentlich werden es mehr. Vielen Dank für Eure Antworten.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!