Ruckeln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hi!


    Hab gerade eine ZRX 1100 erstanden, 45000km, BJ. 2000 - top gepflegt (zumindest was man von Außen so sieht).


    Mein Problem: Wenn ich aus niedrigen Drehzahlen (2000-3000 rpm) heraus beschleunige (3/4 Gas bis Vollgas), dann gibt es bei ca. 4000 rpm und bei 7000 rpm starkes Ruckeln (es "wirft" mich kurz nach vorn ...).
    Oben raus dann 1A Beschleunigung.


    Was ich schon gemacht hab (was ich mir halt zutraue ;)):
    - K&N Luftfilter gereinigt
    - Einen Tank mit Liquid-Moly Vergaser-Reiniger im Sprit gefahren
    - Zündkerzen kontrolliert (alt, aber soweit OK). Nur war beim 4ten Zylinder unter dem Zündkerzenstecker leicht brauner "Rost".


    Habt Ihr Vermutungen, woran es liegen könnte?

  • Servus, was bedeutet alt... aber Ok. bei den Zündkerzen?


    Zuerst ZONK.... nee Vorstellung wäre gut gewesen!


    Ich würde mal die Zündkabel prüfen. wenn sie mehr als 6kOhm haben, hau sie in die Tonne.
    Stecker würde ich dann auch gleich tauschen.
    Das Problem ist, Ferndiagnosen sind immer schwer... kann Zündung sein, kann ein verdrecktere Vergaser bzw. Düsen sein oder ein hängender Schieber.
    Also, Zündkabel messen, ggf. tauschen.
    Kerzen würde ich sowieso tauschen wenn du keine Ahnung hast wie alt die sind.
    Mal alle Stecker von der Elektrik (Zündung) prüfen und mal mit Kontaktspray bearbeiten.


    Wenn das alles nichts bringt, Vergaser reinigen.


    Ich tippe aber auf die Kerzen und Kabel...


    Gib mal Info zwischendurch ;)

  • Danke für die Unterstützung - bin zwar motiviert zu basteln, aber ein Anfänger!


    Zündkerzen sind schon bestellt (hab mir bzw. meiner ZRX die Irdidium gegönnt ;)).


    Welche Zündkerzenstecker sind denn die optimalen?
    Da gibts bei Polo 2 verschiedene Typen von NGK (rot oder schwarz).
    Muss man Löten für den Einbau?


    Tank hab ich schon abgebaut. Luftfilter inkl. Kasten auch.
    Muss man für den Vergaser-Ausbau die Kühlflüssigkeit ablassen? Wenn Ja, kann man die wiederverwenden?

  • Kauf dir die originalen Kerzenstecker, sind zwar teuer awa die besten. Ich habe awa auch noch gebrauchte hier liegen, die ich dir günstiger abgeben kann.
    Nach dieser langen Standzeit würde ich keine der Flüssigkeiten wiederverwenden, bzw alle Flüssigkeiten tauschen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Danke für die Unterstützung - bin zwar motiviert zu basteln, aber ein Anfänger!

    Kein Thema... ist wie beim Vög... da haben auch alle mal angefangen und und ein 1 mal gehabt :D

    Zündkerzen sind schon bestellt (hab mir bzw. meiner ZRX die Irdidium gegönnt ).

    Ok, die sind gut...

    Welche Zündkerzenstecker sind denn die optimalen?
    Da gibts bei Polo 2 verschiedene Typen von NGK (rot oder schwarz).
    Muss man Löten für den Einbau?

    Da würde ich einfache nehmen... die roten sind glaube ich aus Silikon, kosten mehr und bringen nichts... oder du willst halt rote...

    Tank hab ich schon abgebaut. Luftfilter inkl. Kasten auch.
    Muss man für den Vergaser-Ausbau die Kühlflüssigkeit ablassen? Wenn Ja, kann man die wiederverwenden?

    Ja, Wasser sollte raus... geht auch mit Schläuche abklemmen bzw. Zuklemmen würde ich aber lassen... zu viel Gefummel.
    Wenn die Brühe Ok ist kannst du sie wieder verwenden (sauberer Behälter).
    Aber wenn du keine Ahnung wegen dem Alter hast... weg damit - kostet nicht die Welt.


    Bevor du die Vergaser ausbaust, besorge die ein Werkstatthandbuch und mach dich auf Böses fummeln gefasst :thumbup:


    Aber es geht!

  • Naja, viell. muss ich lange Standzeit relativieren:
    Hat ein Service inkl. Ölwechsel im August 2012 gehabt. Ist aber davor und danach nicht gefahren worden (insgesamt ca. 2 Jahre gestanden).


    Wo krieg ich denn die Original-Zündkerzenstecker her?
    Und muss ich dann löten?


    Danke nochmal für die Hilfe!

  • Naja, viell. muss ich lange Standzeit relativieren:
    Hat ein Service inkl. Ölwechsel im August 2012 gehabt. Ist aber davor und danach nicht gefahren worden (insgesamt ca. 2 Jahre gestanden).


    Wo krieg ich denn die Original-Zündkerzenstecker her?
    Und muss ich dann löten?


    Danke nochmal für die Hilfe!

    Na beim Händler oder hält beim Michael... kannst du bei ihm gebraucht kaufen, er macht faire Preise und er verkauft keinen Schrott.

    Löten musst du nichts!

  • Werkstatt-Handbuch hab ich schon "gefunden" ;) .


    Aber was den Austausch der Zündkerzenstecker betrifft, find ich darin nichts ...

  • Nabend Christian :D
    Ja Kerzenstecker kannste von mir haben.

    Kerzenstecker (Original wurde empfohlen) brauch ich zwar ...
    ... Aber mit Christian fühl ich mich nicht angesprochen ...


    Wenn ich, als Nikolaus, auch welche haben kann, wär das perfekt ...



    Gleich noch ne Frage:
    Welches Werkzeug/Mittel braucht man, um den Vergaser richtig zu reinigen (Hab da von Ultraschall-Dingern gelesen ... und so was hab ich natürlich nicht).

    Einmal editiert, zuletzt von n4tl ()

  • Servus, was bedeutet alt... aber Ok. bei den Zündkerzen?

    Zuerst ZONK.... nee Vorstellung wäre gut gewesen!

    Hab mich vorgestellt - im Teil des Forums, das dafür vorgesehen ist ... :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von n4tl ()

  • K&N Luftfilter

    ;huh;

    Wo krieg ich denn die Original-Zündkerzenstecker her?


    Kawasaki-Originalteile kannst du z.B. beim Gertmotors bestellen ...
    gertmotors.at

    Aber was den Austausch der Zündkerzenstecker betrifft, find ich darin nichts ...

    die Stecker sind mit einem Gewindedorn in die Kabelenden gedreht ... also Kabel halten und Stecker drehen, wie eine Schraube

    um den Vergaser richtig zu reinigen


    schau dir mal das hier an
    06-vergaser.pdf

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Kerzenstecker (Original wurde empfohlen) brauch ich zwar ...
    ... Aber mit Christian fühl ich mich nicht angesprochen ...


    Wenn ich, als Nikolaus, auch welche haben kann, wär das perfekt ...

    Ich hatte nur den DocSpecht begrüßt, und klar kannst du als Nikolaus auch welche haben. Die Aussage " die Stecker kannste von mir haben " war auf dich bezogen.
    Wenn du gar keinen Plan hast wie man die Zündkerzenstecker wechselt, dann könnte ich dir ein Angebot machen. Ich würde 1meter Siliconkabel kaufen, das zurecht schneiden und auf die Stecker montieren. Auf der anderen Seite würde ich die dann passend in 2 Zündspulen rein drehen. Du müsstest also nur die Zündspulen komplett tauschen, sind mit 2 Schrauben am Rahmen fest.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hab die Kerzen gereinigt (neue kommen nächste Woche rein), den Schnorchel auf die Airbox draufgetan, und mit Liquid-Moly Vergaserreiniger ordentlich die Maschine "getreten".
    Und heute Morgen :gutenmorgen: - wie aus dem Nichts - läuft sie sauber durchs ganze Drehzahlband! :thumbup:
    Vielen Dank für euere Tips!


    Jetzt gehts an weiter Optimieren ...

  • den Schnorchel auf die Airbox draufgetan, und mit Liquid-Moly Vergaserreiniger ordentlich die Maschine "getreten"

    ... sorry was hast du getan? ;aufgeb;
    Ich verstehe nur Bahnhof, bzw. 'Airbox' und 'Vergaserreiniger'. Es wäre schön wenn du die Aktionen zur Behebung des Problems, mit verständlichen Formulierungen, möglichst genau und in chronologischer Reihenfolge beschreiben könntest.
    Wenn eine einzige bestimmte Aktion zur Lösung des Problems führte, reicht es natürlich wenn du nur diese eine Aktion genau beschreibst.
    Besten Dank.


    Jack.X

  • Dann probier ich mal eine Zusammenfassung (als Laie - da kann ich nicht versprechen, dass die techn. korrekten Begriffe auftauchen):


    1. Im Mai 2013 hab ich eine gebrauchte ZRX 1100, BJ 2000, 45.000km gekauft.
    2. Am Bike war (und ist) eine Akrapovic Komplett-Anlage mit Straßenzulassung.


    3. Das Bike hat in 2 Drehzahlbereichen starkt geruckelt. Egal ob der Motor warm oder kalt war. Egal in welchem Gang.


    4. Dann hab ich (u.a. nach Hinweisen hier im Forum) den Luftfilterkasten (ich glaub das Ding heißt auch Airbox) angeschaut.
    Im Luftfilterkasten war oben eine quadratische Fläche von ca. 5*5cm ausgeschnitten, und der Schnorchel (ein Plastikrohr, dass auf einer Seite der Airbox gegen die Fahrtrichtung schaut, und durch den die Luft angesaugt wird) war abmontiert.


    5. Ich hab den Luftfilterkasten oben zugeklebt (mit Ducktape).
    6. Ruckeln war immer noch da.


    7. Ich hab den Vorbesitzer gebeten, mir den Schnorchel zu schicken. Hab den Schnorchel nach ca. 1 Woche bekommen und eingebaut.
    8. Während der Woche, hab ich in das Benzin Vergaserreiniger (Liqui Moly) gemischt, und bin 3 Mal jeweils 30 Min. so schnell bzw. hochtourig die Umgebung es erlaubt gefahren.


    9. Am Ende der Woche war das Ruckeln weg.
    Da ich Schnorchel anmontieren und Vergasserringer beimischen gleichzeitig gemacht hab, konnte ich nicht sagen, was es war.


    10. Letzte Woche hab ich den Schnorchel wieder abgenommen, nur um zu schaun, was das ändert. Da waren tatsächlich wieder die Löcher bei bestimmten Drehzahlen. Aber deutlich schwächer, als vor dem Vergasserreiniger.
    Mein Resumee: Es lag an einer Komination verschmutzter Vergaser und fehlender Schnorchel.

  • Super Zusammenfassung. Damit kann ich was anfangen und vielleicht hilft es ja mal einem mit ähnlichen Symptomen.
    Vielen Dank. :thumbup:
    Jack.X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!