ZRX 1100 Kupplung rupft

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,
    die Kupplung meiner ZRX 1100, BJ97, 34000km macht beim normalen Anfahren üble Geräusche. Ist ein lautes heulendes Geräusch. Übertönt das Motogeräusch bei weitem und nervt ohne Ende. Außerdem rupft die Kupplung beim Anfahren. Das ganze ist nur beim Anfahren zu beobachten. Beim Hochschalten in den Gängen 2-5 läuft alles prima.
    Je wärmer der Motor wird desto schlimmer wird es.
    Hat jemand eine Idee was das ist?
    Gruß Ben

  • Hoert sich nach Kupplungsverschleiss an.


    - Beim Anfahren aus dem Stand ensteht die hoechste Belastung fuer die Kupplung(-slamellen), da erstmal Geschwindigkeit aufgebaut werden muss deswegen dabei die lautesten Geraeusche
    - mit steigender Motortemperatur und dadurch "duenner" werdendem Oel vermindert sich die Reibung ggfs. noch mehr und die Kunpplungsleistung laesst weiter nach (Geraeusche nehmen durchaus zu)


    Im Zweifel einfach mal die Kupplung aufmachen (Achtung Oelbad!;-) ) und die Lamellen und Federn nachmessen.
    Bisher habe ich in solchen Faellen (bei der ZRX musste ich noch nicht) bei allen Motorraeder lediglich die Federn ausgetauscht. Ist auch billiger.


    Zur Sicherheit solltest Du aber auch den Rest der Kupplung anschauen um Defekte am Korb/Aufnahme usw. auszuschliessen.


    Gruss,
    Deddi
    8)

  • Also, das mit dem rupfen habe ich auch, wenn der Motor sehr warm wird, wie im Stau oder so. Das mit dem Geräusch, wenn die Kupplung unter last "schleift", kenne ich auch - auch von anderen Kawamodellen. Bis jetzt bin ich mit nicht provozieren und ignorieren eigentlich immer durch gekommen.
    Habe schon Motoren gesehen die das seit 10TKm machten und trotzdem über 100T gelaufen sind. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!