Getriebe? Nur noch drei Gänge

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Moin zusammen,
    ich bitte mal um Ferndiagnose, und versuche mal das Problem so genau wie möglich zu beschreiben:


    Ohne Vorwarnung (sprich beim letzten Mal war noch alles in Ordnung) habe ich lediglich noch drei Gänge (1-3 zzgl. N)
    Die Gänge gehen auch "schwer" rein, das "Hoch-und-Runter" des Schalthebels geht schwer und irgendwie "teigig".


    Tja, das war es eigentlich schon. Verändert wurde nichts,
    die Kupplung hat noch keine Probleme gemacht, genug Öl ist drauf.
    Kilometerstand irgendwas um die 40.000.


    Danke vorab und Grüße
    Volker

  • ist der Schalthebel verbogen/verschoben ... ?


    sonst: Schaltgabel fest
    Zahnrad auf Welle fest
    Schaltklaue gebrochen
    und - leider - noch ein Dutzend anderer Möglichkeiten, für die, um eine Diagnose machen zu können, aber das Getriebe geöffnet werden muß ...


    ;streicheln;

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hmhm, ok, danke,
    kann das alles ohne Vorwarnung auftreten?
    Sie ließ sich bei der letzten Fahrt weder anders schalten, noch traten irgendwelche Geröusche auf.
    Also: Fahren, abstellen,, wieder anmachen und kaputt?
    Ist das so möglich?

  • Es ist bei der ZRX schon öfter vor gekommen, dass sich die Schraube vom Schalthebel gelöst hat. Die Leute denen das passiert ist, haben die gleichen Symptome gehabt wie du.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Moin zusammen,


    das Rätsel ist gelöst: Da, wo der Schalthebel auf der Fußrastenhalterung sitzt, sind 2 Dichtringe, dazwischen ist Fett. Normalerweise, bei mir war nichts mehr. Da nützt es auch nicht, von außen WD40 zu sprühen, das gelangt nicht zwischen die Dichtringe.
    So zumindest hoffe ich nun, die Probefahrt folgt später. Sollte ich mich in diesem Thread nicht mehr melden, war das die Lösung :)


    Danke für die Hilfe!
    VG
    Volker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!