Z 1000 Ez 83 KZT 90 J - Vergaser oder Einspritzer?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin,


    ich möchte in den nächsten Tagen eine Z 1000 besichtigen, die vom Anbieter als "KZT 90 J" näher beschrieben wird. EZ war 04/83, 58.600 km auf der Uhr. Da ich von Kawas keinen Plan hab und mich der Wikipedia-Beitrag zu den Z-Modellen eher verwirrt, wollte ich mal dringend fragen: hat dies Modell Vergaser oder eine Einspritzanlage? Der Verkäufer schreibt, dass die Leerlaufdrehzahl nach einiger Zeit absinkt, bis der Motor abstirbt...


    Für weitere Hinweise, worauf ich bei der Besichtigung modellspezifisch noch achten sollte, wär ich natürlich auch außerordentlich dankbar.


    Falls ich den Hobel kaufe, werd ich mich noch gesondert ausführlich vorstellen. Bis dahin ersma Danke im Voraus und Linke Hand! :)


    Al

  • n´Abend!


    stimmt die Bezeichnung "90" ? heißt das nicht KZT00J ?
    aber auch dann sind ein paar Infos mehr notwendig, um das Teil exakter bestimmen zu können ...


    es gab ein früheres Bj mit I.E. und dann die 1100er als I.E., parallel dazu hatte aber die 1000er noch Vergaser ...
    kannst du uns mehr Infos geben? please ... ;)

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Der Verkäufer kann die Frage nach Einspritzer / Vergaser nicht beantworten? - Würde mir schon zu denken geben. :patsch:


    Ansonsten:
    Wo bist Du denn auf die Maschine gestoßen - gibt´s ein Inserat z.B. bei mobile.de mit Bildern?
    Vielleicht lassen die ja schon was erkennen... :blink:

  • Der Verkäufer kann die Frage nach Einspritzer / Vergaser nicht beantworten? - Würde mir schon zu denken geben. :patsch:

    Naja da ich ja noch nicht mit ihm gesprochen hab... es geht mir darum schon im Vorfeld zu wissen auf was ich zu achten hab. Nach weiteren Recherchen geh ich jetzt auch davon aus, das es eine Z1000J mit Vergasern ist; vermutlich eine 4-fach Vergaserbank mit Startautomatik. Dass die Drehzahl nach einiger Zeit abfälllt, könnte dann an zugesetzten Leerlauf-Gemischdüsen liegen; das andererseits alle 4 Düsen zu sein sollen, wär schon ungewöhnlich... Möglicherweise wurde auch seit Ewigkeiten das Ventilspiel nicht mehr korrigiert.


    Wie siehts denn eigentlich bei diesen Modellen mit Verschleissteilen wie Bremsscheiben/-belägen, Kettensätzen usw. aus? Im Louis-Katalog ist da ja nix zu finden...

  • Naja da ich ja noch nicht mit ihm gesprochen hab...


    Wenn Du davon sprichst, dass Du sie besichtigen wirst, gehe ich davon aus, dass Du einen Termin vereinbart und somit zwangsläufig mit dem Besitzer gesprochen hast.
    Wenn Du das nicht hast, woher willst Du dann wissen, ob zu dem (von Dir angedachten) Besichtigungstermin die Maschine überhaupt noch zu haben ist...? :confused:

  • Also ich hab sie heut gekauft: es ist eine KZT00J. Im Leerlauf gibt es gelegentliche Aussetzer - scheint mir aber eher ein Zündungs- als ein Vergaserproblem zu sein. Gibts hier irgendwo Reparaturhandbücher zum DL? Wäre dankbar für jeden Hinweis - Anzugsdrehmomente, wo ist Ölablass-Schraube etc..



    Greetz


    Al

  • Herzlichen Glückwunsch zum Bike. Stell doch mal ein Foto rein, damit ich weiss, wie das Teil aussieht. :)

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Gibts hier irgendwo Reparaturhandbücher zum DL?

    Reparaturhandbücher zum Downloaden, sind in 99% der Fälle illegale Kopien. Deshalb wird es diese hier auf keinen Fall geben (Urheberrecht etc.) :)

  • Aber wo find ich denn nun konkrete Hinweise zu technischen Fragen (Schraubertipps)? Bin ich hier vielleicht im falschen Forum? Falls ja - wo wäre ich denn ggf. eher richtig?

  • Hallo,


    alles was Du wissen möchtest, kannst Du in der entsprechenden Rubrik hier fragen und wirst auch Antworten bekommen 8)


    Wenn Du ein Buch suchst, was Du durchblättern möchtest, das gibts unter vorstehenden Links 8)


    Du bist also mit Deiner Kawa genau richtig... :thumbup:

  • O.K., danke! Das Fahrerhandbuch hab ich mir schonmal auf Ebay geschossen und eine Anfrage fürs WHB an das Werkstatthandbuch-Archiv geschickt; mal sehn was fürn Angebot kommt... Fotos vom Mopped (aufgrund der Fahrgestellnummer wohl eine Z1000 J2) werd ich gelegentlich mal reinstellen, wenn ich mich hier son bischen besser eingelesen hab und zurechtfinde.


    Den (oder einen) Grund für das unruhige Standgas hab ich vermutlich schon gefunden: auf einem der Anschlüsse für den Synchrontester fehlt die Kappe - kein Wunder, dass der Motor läuft wie ein Sack Nüsse.


    Greetz


    Al

  • O.K., danke! Das Fahrerhandbuch hab ich mir schonmal auf Ebay geschossen und eine Anfrage fürs WHB an das Werkstatthandbuch-Archiv geschickt; mal sehn was fürn Angebot kommt... Fotos vom Mopped (aufgrund der Fahrgestellnummer wohl eine Z1000 J2) werd ich gelegentlich mal reinstellen, wenn ich mich hier son bischen besser eingelesen hab und zurechtfinde.

    Dann haste Dich ja schon gut vorgearbeitet... :nummer1_1:


    Den (oder einen) Grund für das unruhige Standgas hab ich vermutlich schon gefunden: auf einem der Anschlüsse für den Synchrontester fehlt die Kappe - kein Wunder, dass der Motor läuft wie ein Sack Nüsse.

    Oh... :blink:
    Und das ist keinem aufgefallen?? :P

  • Welche Daten brauchst du ?


    Anzugdrehmoment, Stromlaufplan (ist in der Betriebsanleitung mit dabei); ich hab mir jetzt erstmal das Werkstatthandbuch bei Z-Service Lenden bestellt. Dann sieht man weiter. N.B. lieg das unruhige Standgas nicht nur an der fehlenden Kappe am Vergaser: wenn man bei eingeklapptem Seitenständer das Standgas auf ca. 1200 1/min einstellt und dann den Ständer ausklappt, geht das Standgas rauf auf ca. 3000 1/min. Muss ich jetzt also mal kucken, wie es im Bereich Seitenständer-Relais usw. ausssieht. Ich hoffe nur, dass nicht die CDI einen weghat. Auch ist das Licht viel zu dunkel.


    Dass das mit der fehlenden Kappe am Synchrontester keiner bemerkt hat, liegt schlicht daran, dass die Vorbesitzer vom Motorrädern null Ahnung hatten, da aber trotzdem dran rumgefummelt haben. Auf den Stutzen gehörte der Unterdruck-Anschluss vom Benzinhahn... Diese Leute haben auch die Bremsbeläge gewechselt - ich hoffe sehr, dass sie dabei nicht die Bremssättel ruiniert haben.


    Fortsetzung folgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!