Motortemperatur

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Leute!


    Ich habe festgestellt, dass an meiner S die Nadel der Kühlwassertemperaturanzeige, auch nach längerer Fahrt bei hohen Aussentemperaturen (um die 30°C), trotzdem fast nicht aus dem Cold-Bereich heraus kommt.
    Selbst bei hoher Last am Berg und niedriger Geschwindigkeit kommt die Nadel vielleicht mal kurz in die Mitte und fällt dann aber sehr schnell wieder ab bis auf 1-2mm über den C-Bereich.


    Ist das normal oder gibt es da ein Problem mit dem Thermostat?

  • Hallo!


    Ja, der Lüfter schaltet ein, wenn der Motor lange im Stand läuft. Nur dann geht die Temperatur so hoch, dass der Lüfter anspringt.


    Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass der Thermostat in Ordnung ist. Der Motor sollte eigentlich in allen Betriebsbereichen mit
    der optimalen Wassertemperatur laufen. Da die Temperatur im "Alltag" jedoch immer nur knapp oberhalb von "Cold" steht, denke ich,
    dass der Thermostat zu weit offen ist und zu viel Wasser durch den Kühler lässt.


    Wo steht die Anzeige bei Eurer S im Alltag und wie schnell ist diese Temperatur erreicht?

  • Bei meiner S bleibt die Anzeige ebenfalls sehr lange " cool " der Lüfter schaltet sich erst bei Stadtfahrten bei sehr heißem Wetter zu ansonsten ist er aus. Scheint alles normal zu sein bei deinem Moped.

  • Hallo Michael!


    Danke für die Info! Dann kann ich ja beruhigt sein..... :thumbup:


    Gruß Kai

  • Du hast wahrscheinlich nur zuviel Wasser im Kühlsystem ;)




    Nein, nein, alles Quatsch :happ2: und mit der Anzeige ist alles im "grünen" Bereich.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo Kawasakis,


    ich bin jetzt ein stolzer Besitzer einer ZRX 1200S, Bj. 2001, hat schon was auf dem Tacho (62tkm) aber optisch und technisch TOP! Hab Sie von einem guten Freund übernomen. Leider musste ich bei der ersten Ausfahrt (Überführung) feststellen, dass sich die Temperaturanzeige garnicht aber auch 0 bewegt. Motoröltemperatur war so bei ca. 55°C. Ich bin ca. 35km gefahren und es war verdammt kalt.


    Jetzt meine Frage: Ist der Thermostat put?



    PS. muss ich mich jetzt auf ZRXdortmunder umbenennen? hahaha :D


    Schöne Grüße

  • Mach dir mal keine Sorge, wegen der Anzeige, das ist bei der S normal. Meine hatte auch nur im Sommer eine Bewegung im Zeiger. Bei normaler Fahrweise wird der Zeiger Max. im unteren Bereich bleiben.

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • Hallo Gerd,


    danke für die beruhigenden Worte :thumbup:


    Was sollte die Öl-Temperatur sein?


    Hallo Mac,


    ja ich bin auch bei den Twin´s. Ist hoffe das ist kein Problem :pclachen:


    Gruß


    Adam

  • Wurde ja schon alles gesagt.
    Hab die gleiche S aus dem gleichen Baujahr.
    Meine Anzeige bewegt sich im Sommer während der Fahrt auf freier Strecke kaum.
    Bei "nur" 35km bei den momentanen Temperaturen ist es normal daß sich da nix rührt.
    Kannst ganz beruhigt sein. :thumbup:

  • Alles klar, dann kann ich jetzt ruhig schlafen. ;)
    Danke und die linke zum Gruß
    Adam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!