Tachonadel pendelt hin und her

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,


    bei meiner ZRX 1200 S pendelt die Tachonadel bei Geschwindigkeiten über 120 immer hin und her. Zum Beispiel zwischen 140 und 160. Die Tachowelle habe ich schon erneuert. Hat allerdings nichts gebracht. Kennt jemand dieses Problem ?

  • Denke mal dass die Tachofeder gebrochen oder angebrochen ist bzw. nicht mehr lange macht, ist keine Vorspannung mehr drauf. Eigentlich unüblich, hattest du mal die Tachoscheiben/Zifferblätter gewechselt, da kann man schnell was verhaspeln. Ist alles richtig fest, wegen Vibrationen während der Fahrt? Ein elektrisches Problem wird es nicht sein da der Tacho ja von der Welle also mechanisch angetrieben wird. Da wirste wohl nicht um nen Austausch rumkommen. Es sei denn du kennst jemand der die Teile repariert. Oder du machst den Tacho mal auf, drehst einmal die Nadel im Uhrzeigersinn und hängst sie wieder am Anschlag ein, vielleicht hilfts.


    Gruss, de Ondy

  • Hi,oder schau dir mal den Mitnehmer des Tachoantriebes in der Vorderradnabe an , hatte ich letzes Mal gehabt , warum auch immer die Nut wo der Mitnehmer eingreift war nicht mehr tief genug , dadurch wurde der Tachoantrieb nicht mehr stetig angetrieben und fing bei einer gewissen Geschwindigkeit auch an zu pendeln bis irgendwann aufeinmal nichts mehr ging. Kostet beim freundlichen irgendwas um die 8 - 10 €.
    Mfg
    Ralle

    :smoke:

  • Tachoantrieb ausbauen, zerlegen, mit Fett schmieren
    Tachowelle mit Fett oder Motoröl schmieren

  • pendelt die Tachonadel ..... immer hin und her.


    Die Tachowelle habe ich schon erneuert


    Kennt jemand dieses Problem ?

    ja. hatte meine ZZR öfters ...


    Mitnehmer des Tachoantriebes in der Vorderradnabe

    der war bei mir der Schuldige




    wobei ... das Problem wird wohl in den letzten zwei Monaten schon behoben worden sein ... :rolleyes:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Nicht schlimm. Meine hats nämlich auch, und jetzt weiß ich wenigstens woran es liegt! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!