Reichweite- Verbrauch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo zusammen,
    bin ja neu hier um Forum und auch neu auf meiner ZRX1100, da möchte ich gerne mal von Eurer Erfahrung profitieren.


    Ich bin mit meiner Berta jetzt ein paar hundert KM gefahren und musste auch das ein oder andere Mal an die Tanke. :)
    Im Vorfeld hatte ich Schlimmes gelesen, von Verbräuchen bis zu 10 l war da die Sprache. Die ersten Ausfahrten hat mich das wenig interessiert, hab erst mal das Fahrgefühl genossen. Aber letztens bin ich mit Freunden eine längere Tour gefahren und zufällig genau nach 100km tanken gewesen: 6,8 l. Das ist OK, zumal wir nich langsam auf Landstraßen unterwegs waren. :thumbup:
    Nach dem Volltanken habe ich dann nach ziemlich genau 200 km ein Stottern und Ruckeln gemerkt und auf Reserve geschaltet. An der Tanke dann: 210km /13,6 l = 6,4 L.


    Der Verbrauch geht glaube ich in Ordnung, oder wie seht ihr das? Wo liegt ihr so?


    Was mich aber mehr interessiert: Die Tanknadel war jetzt bereits im Tief-Roten-Bereich aber es gingen dennoch "nur" weniger als 14 l rein. Das Tank soll 20l fassen, wenn ich richtig gelesen habe, Reserve sollte ca. 4, 5 l sein. Aber dann passt was nicht? 20l-Tank - 14 lVerbrauch- 4,5 l Reserve = fehlen 1,5l !?! :wacko1:


    Kann mir das jemand erklären? :confused:


    Wenn ich dann noch 4,5 l hätte, dann wäre die errechnete Reichweite ca 270 km. Muss ich nicht unbedingt ausreizen, zumal die Tanknadel dann warscheinlich durchdreht! 8) .
    Wäre aber mal sehr interesiert, wie Eure Tankintervalle so sind. Was ihr euch auf Reserve noch zutraut und was sonst so die Reichweiten sind.


    Bin gespannt.


    Grüße.

  • alsoooooooo ... was mich beim Motorradfahren am wenigsten interessiert, ist der verbrauch :pardon:


    wenn ich mit Kollegen unterwegs bin oder sehr gemütlich fahre, schalte ich bei ca. 250 - 270 km auf Reserve und da bin ich dann schon auch noch gut 50 km weiter gekommen, ohne dass der Sprit zur Neige ging.
    es hat aber auch schon Tage gegeben, wo ich nach 200 km die Reserve bemühen mußte.


    das mit dem Tankinhalt ist recht einfach erklärt: Theorie und Praxis.
    wenn du theoretisch den Tank staubtrocken fährst und dann bis zum Überlauf volltankst ... dann passen die vom Werk angegebenen Liter hinein.
    theoretisch.

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Bei mir ist es ähnlich wie bei dem Österreicher :D , der Spritverbrauch interessiert mich nicht im geringsten. Ich will Spaß :nummer1_1: .
    Wenn ich normal fahre, dann komme ich so 240 -260 km weit ohne auf Reserve umzuschalten. Wenn ich das Kabel straff halte sind es auch schon mal 200 km und wenn ich im Urlaub auf Strecken unterwegs bin die ich nicht kenne und die sehr Kurvig sind, dann hab ich auch schon 300 km gefahren ohne auf Reserve umzuschalten.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Da kann man ja fast neidisch werden, denn bei mir ist es egal ob ich die 12er bewege, oder die Zephyr , nach 200 km ist tanken angesagt. Aber nicht weil ich rase, sondern, weil es versoffene Luder sind. :whistling:

  • Servus Gemeinde,


    bei mir ist es ähnlich wie beim Atze komme ebenfalls selten deutlich über die 200 km Marke bis dann Reserve fällig ist.


    NewonZRX, stellst du beim Tanken das Moped auf den Seitenständer? Wenn ja fehlt dir etwas an Sprit.

  • Vielleicht hat man bei der 11er den Tankinhalt nur grob geschätz ;)
    Die 12er wird mit nur 19 Liter angegeben. Und einen halben Liter +/- für die Reserve halte ich für durchaus denkbar. Das sind schließlich keine Präzisionsteile, weder der Tankhahn noch die Spritanzeige.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • mein Hahn ist immer auf Reserve.....


    warum soll man umschalten ?


    Tanke immer im roten Bereich und fertig....so 200-230 km


    geht aber auch deutlich weniger :hb::hb:

  • irgendwie schockieren mich eure ergebnisse.


    gut, wenn ich gemütlich dahin gurke schaff ich auch meine 200 - 250 km.


    wenn ich dann aber mal ordentlich am gas ziehe und das mädl ein wenig über die strasse fliegen lasse,
    kann schon mal sein das ich bei 150km auf reserve schalten muss?!


    gut ok, mein mädl is verbauter als ich dachte ;undwech;

  • Mit Sozia touren - Reserve wird dann kaum unter 250 Km benötigt.
    Verbräuche unter fünf Liter sind locker drin.


    ZRX 1200 S Bj. 2003

  • Vielen Dank für die Antworten so weit.

    NewonZRX, stellst du beim Tanken das Moped auf den Seitenständer? Wenn ja fehlt dir etwas an Sprit.

    hab beides probiert- im Sitzen, gerade Maschine und auf dem Seitenständer- Ergebnis war jetzt nicht so ein großer Unterschied. Vielleicht einen halben Liter.


    Bei mir ist es ähnlich wie bei dem Österreicher :D , der Spritverbrauch interessiert mich nicht im geringsten. Ich will Spaß :nummer1_1: .

    Hmm, ohne Blick zur Tanknadel hat es sich doch dann irgendwann mit dem Verbrauch. und dann: ;aufgeb;


    Nee, nicht dass ich alles nachrechnen will. Aber ich will mein Moped kennen lernen. Wissen wann es was braucht/verbraucht: ÖL, LUFT, Sprit, Reifen, nen ;streicheln; und so weiter. Ob ich dann 1,55 € oder 2,00 € für den Liter Super zahle und wie viel oder oft das ist, ist mir dann auch egal. Da zählt wirklich der Spass.



    Wie es scheint bin ich mit den +200 km gar nicht mal so schlecht, eher im Mittefeld.
    Obwohl ich wohl auch erst lernen muss, mal "gemütlich zu gurken". Im Moment bin ich einfach immer verleitet, mal am Kabel zu ziehen.

  • Ok, man muss auch mal dabei sagen, gemütlich und langsam sind nicht dasselbe .
    Man kann gemütlich fahren und trotzdem schnell sein mit der ZRX.
    Ich bin nicht so der Drehzahljunkie, ich fahre gerne mit dem bulligen Drehmoment, das ergibt dann am Ende einen anderen Spritverbrauch, wie wenn man die in jedem Gang bis 9000 U/min hoch zieht.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Servus Gemeinde,


    bei mir ist es ähnlich wie beim Atze komme ebenfalls selten deutlich über die 200 km Marke bis dann Reserve fällig ist.

    Das liegt sicher an unseren schönen Kurven , da wird immer etwas herausschwappen, wenn wir uns daran ergötzen. :nummer1_1:

  • Beim gemütlichen Tuckeln über Land reichts für 250- 270 km....dann muß umgeschalten werden. ..


    Wenn ich aber mit der ZRX , wie jetzt auf dem Weg in Harz, es auf der Bahn laufen lasse, muß ich bei 200 km umschalten.


    Was dabei rein läuft ist doch egal. ..Spaß und Sicherheit sind wichtig.
    Und das schließt sich nicht aus :thumbup:

  • Ich lese hier ständig "gemütlich". :sleeping:


    Wie bitte geht gemütlich? :avatar70195:


    Sobald ich freie Fahrt und Strecke habe, kommt dieser Reiz in der rechten Hand, und dann ;undwech;


    Komme gerade wieder vom Tanken bei 170 km gerade den roten Bereich touchiert- 11 l gingen rein- 6,5l/100km. OK. Aber mal "ggg gg gemütlich" (kommt kaum über die Lippen :pflaster_1: ) 250-270 km bei der in etwa ähnlichen 11-13 l; das wäre ein Verbrauch von unter 5 l. :pardon:


    Kann kaum glauben, daß das mit der ZRX1100 machbar ist.


    PS: no offense, will keinem zu nahe treten. Schreibe nur ein paar Gedanken auf :friends:

    Einmal editiert, zuletzt von NewonZRX ()

  • Hi Newon
    Ich sehe gerade wo du her bist, aus Hannover. Ok da geht es ja km weit nur gerade aus, da ist mir klar dass man nicht gemütlich kann. Musst mal zu uns kommen, da wo es auch Kurven gibt außerhalb der Autobahnauf- und abfahrten , da kommst du mit deinem Verbrauch auch runter :D

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Hi Newon
    Ich sehe gerade wo du her bist, aus Hannover. Ok da geht es ja km weit nur gerade aus, da ist mir klar dass man nicht gemütlich kann. Musst mal zu uns kommen, da wo es auch Kurven gibt außerhalb der Autobahnauf- und abfahrten , da kommst du mit deinem Verbrauch auch runter :D

    Schon wieder was Neues: "Kurven" ! :wacko1:


    Na, obwohl: wir haben den Deister und den Harz vor der Haustür- aber klar, man muss etwas fahren, a bisserl gerad'aus eben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!