Rütteln/Zittern am Lenker

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • Hallo!


    Ich habe bei mir ein merkwürdiges Rütteln/Zittern am Lenker festgestellt.


    Wenn ich bei ca. 80km/h das Moped "ausrollen" lasse und die Hände vom Lenker nehme, stelle ich dieses Zittern am Lenker fest.
    Der Lenker bewegt sich dann sehr schnell hin und her, an den Lenkerenden sind dies ca. 2cm.
    Dies lässt sich auf jedem Straßenbelag reproduzieren. Wenn die Hände am Lenker habe, ist dies nicht zu spüren.


    Ist dies ein bekanntes Phänomen? Woran kann das liegen bzw. was kann ich machen?

  • Danke für die Info!!


    Dass diese Info kommen würde war mir ja schon klar.... :rolleyes:
    Ich fahre an sich ja auch nicht freihändig. Es geht mir nur darum, dass die Ursache für dieses Rütteln ja auch mit den Händen am Lenker wohl noch da ist, aber eben nicht merklich.


    Wenn dies aber nur am Reifen liegt und nach dem nächsten Wechsel behoben ist, bin ich beruhigt.
    Ich dachte schon, ich benötige einen Gabelstabi oder so um dem Herr zu werden.

  • Hi,


    nennt sich " Shimmy Effekt". Ist harmlos, hatten früher fast alle Moppeten. Heute eher selten.


    Gibt es bei "Motorrad- online" ganze Abhandlungen dazu.


    Gruß Lila

  • Das gleiche hab ich auch...aber nur beim Conti Roadattack, hab sogar vorne nen Neuen aufgezogen, wurde zwar etwas ruhiger aber ganz hab ichs net weggekriegt..., dann soagr nen neuen Hinterreifen...nix...scheinbar ist das normal, die sehen halt schick aus mit dem Profil, aber die fahr ich nie mehr. Hatte vorher Michelin Pilot Road, danach Dunlop QUALIFIER II (SuperGrip, haben aber nur 4000km gehalten), sind alle super ruhig gelaufen... und jetzt die Conti Roadattack, katastrophal :thumbdown: ..., die Bridgestone BT21 liegen schon zum wechseln bereit :thumbup: . Also Finger am Lenker lassen und net rumspiele.


    Gruss, de Ondy

    Einmal editiert, zuletzt von ZRXandy ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!