Instrumentenbeluchtung

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,
    ich bin seit neusten ZRX 1100 "C" Fahrer. Leider ist die Drehzahlmesse Beleuchtung ausgefallen...wo bekomme ich Ersatz, außer bei KAWA-Händler oder wonach muss ich überhaupt Suchen, Lampentype , grösse etc? Gehen auch LED Lampen?


    Vielen dank im Voraus
    Gruß
    Akira

    Einmal editiert, zuletzt von LongDew4681 ()

  • Moin,
    Du suchst nach einer 1,7 W Lampe, wie es sie beispielsweise bei Louis - Motorrad & Freizeit - Europas Nr.1 für Motorradbekleidung, Motorradhelme und Motorradzubehör. gibt. Man kann aber wohl auch ohne Probleme eine 2W Lampe nehmen.
    Im Drehzahlmesser sind 2 davon verbaut.
    Ich hatte das Problem auch gleich, nachdem ich mir meine ZRX gekauft hatte. Leider muss die Verkleidung (Kanzel) ab, dann mit 3 Schreiben das Tachogehäuse lösen und halb ab ziehen, Tachowelle muss auch gelöst werden, so dass man an die Kabel der Beleuchtung kommt. Danach kannst Du Lampen rausziehen und wechseln.
    Ich wollte es nicht 2 Mal machen und habe sicherheitshalber gleich beide gewechselt.
    Btw. der Tacho wird nur von 1 Lampe gleicher Bauart beleuchtet, die allerdings 5 W hat.


    Ist nicht so kompliziert zu wechseln und wenn man erst mal dran ist, haste das auch in 30 min erl.

  • Vielen Dank. Das sind also normale Glassocket Lämpchen. Muss nicht für Tacho auch eine 1,7 W Birne?
    Gratz

  • Wie jetzt ? Ist 5 Watt falsch oder watt ?
    Ich muß da nähmlich auch ran !

  • Ja sicher, 5 Watt ist falsch. Lt. WHB gehört dort eine 1,7 W Glühlampe rein.

    °°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
    Viele Grüße aus Wattenscheid


    Der Old Didda - Dieter

  • Hallo,


    ich habe alle Birnchen in den Armaturen, auch die sechs Anzeigelampen für Blinker, Fernlicht, Neutral, Temperatur und Öldruck, durch LED-Birnchen ersetzt.
    Funktioniert bisher alles bestens - schön hell und leicht bläuliches Licht.
    Hoffe nur das es keine Hitzeprobleme gibt - die LED´s werden recht warm.


    Die größeren sind Sockel T10 und die kleineren Sockel T5 - da LED´s richtig gepolt sein müssen - also Plus und Minus - funktionieren sie eventuell nicht auf Anhieb, dann einfach umdrehen und schon sollten sie leuchten.... :thumbup:


    Gruß, Jogi

  • Zitat von »NewonZRX«




    nein Tacho ist def. eine 5W Lampe


    Dann ist definitiv eine falsche Glühlampe drin ;)

    :blackeye_1: Dann ist da wirklich eine Falsche drin. Ich hatte 3 x 2 W (weil ich keine 1,7 W im Laden um die Ecke bekommen hatte) liegen und hab dann eben nur 2 gewechselt. Tachobeleuchtung war eben eine größere. Bau das jetzt aber nicht ab, nur um Recht zu behalten! :smoker:


    Also, sorry, nach dem Plan haste Recht.

  • Jo :sleeping: kein Problem, ich gerade je 10x LEDs blau und weiss, 12V T5, bestellt. Grüne (Kawa Green) gibt nur für 9€, das ist mir für ein "Beleuchtungsexperiment" zu teuer. Wenn die Blauen Funken, dann bestelle ich mir diese. Als Backup habe ich Birnen 12V 1,7W auf den Weg nach hause gekauft, diese sind bei mir nämlich durchgebrannt. :beer:

  • Hallo Leute ja das Problem mit der Tachobeleuchtung habe ich auch.
    Letztens als ich das Teil geöffnet habe hab ich auch die 3 Kummistopfen (1 Tacho, 2 Drehzahl) gefunden hab die "1,7W" Lampen ausgebaut und erstmal wieder alles zusammen gebaut. So eigentlich sollte das Tachometer dunkel sein habe ich gedacht. Mit nichten das Tacho hat bei mir immer noch im Bereich 0-60km Beleuchtung Warum??? :confused: :confused: :confused:
    Nun hab gerade bei Louis 3 neue Lampen 1,7W Glassockelfassung (Artikel-Nr.: 100 31 0 80) gekauft. :read:
    Nur noch einbauen und fertig wenn die dann auch die nächsten 35000 km halten bin ich zufrieden. :thumbup:


    Wünsche euch einen schönen Tag und Top Wetter heute.


    Gruß Basti aus Wegberg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!