KLR 250 ruckelt zwischen 5000 - 6000U/min

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Leute,


    habe da ein vielleicht bereits bekanntes Problem mit meiner 87er KLR 250. Leider finde ich im Netz keine passenden Antworten und mit meinem eigenen Schrauberlatein bin ich auch am Ende.


    Nun zum Problem:


    Egal ob die KLR warm oder kalt ist, sobald ich eine Drehzahl von 5000U/min erreiche stottert sich der Bock bis zu 6000U/min und zieht dann ab 6000 wieder voll an als gäbs kein morgen mehr!
    Den Gasgriff direkt voll aufdrehen geht aus dem Stand gut. Dann brüllt sie sich in jedem gang über diese Drehzahl freudig hinweg. Gesund geht aber anders!
    Sobald ich aus dem Stand gemächlich den Gasgriff bis Anschlag aufdrehe und bei 5500U/min zum Beispiel schalten will dann ruckelt und stottert sie im beschriebenen Drehzahlbereich wie verrückt.
    Ich habe bereits den Vergaser gereinigt und auch eine größere und eine kleinere Hauptdüse eingebaut dies führte allerdings auch nicht dazu das sie besser läuft.
    Die Düsennadel etwas tiefer hängen geht leider nicht. Ich habe herausgefunden das ich wenn ich den Gasgriff sehr langsam aufdrehe das Ruckeln fast immer wegbekomme oder es komplett ausbleibt. Verbaut ist übrigens ein Keihin Vergaser.
    Die KLR ist jetzt knapp 9800km gelaufen. ECHTE 9800km!!!


    Hoffe das Problem ist bekannt und meiner Kawa kann geholfen werden.


    Danke

  • Hallo Nick,



    das ist vielleicht der Seitenständer Schalter unten am Ständer . Der verhindert ein Anfahren wenn der Ständer draußen ist. Einfach mal die Kabel abziehen oder zusammen klemmen und Überbrücken und Fahren. Wenn der Defekt ist kann es zu Zündaussetzern kommen. Ansonsten das Übliche wie Schockkabel und Sitz am Vergaser prüfen, Entlüftungsschlauch vom Tank sauber verlegt und nicht verstopft, Zündkerzenkabel auf Korrosion prüfen.


    MFG

  • Hallo ZRXFred,



    danke für Deine schnelle Antwort. Interessante Ansätze denke ich. Werde heute Abend einfach mal die Sachen überprüfen. Das Beste daran, es kostet erstmal nichts! :thumbup:

  • Problem größtenteils behoben, Zündkabel war an der Zündspule eingerissen, Kerzenstecker neu, Vergaser nochmal sauber gemacht, Kanten vom Gasschieber mit Schleifwolle entgratet und Chokebowdenzug etwas gelöst ( saß eventuell zu stramm und war permanent offen).


    Welche dieser Maßnahmen jetzt gegriffen hat kann ich nicht sagen. Ich vermute aber das der Choke das Problem war, denn wenn ich bei kaltem Motor mit gezogenem Choke beschleunige dann murrt sie im besagten Drehzahlbereich immernoch leicht.


    Viel Grüße


    Nick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!