Vibrationen/Geräusche aus den Vorderradbereich bei Anfahren nach längeren halt....

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo,


    ich bin neu auf der Elfer und wollte gerne mal was Nachfragen.
    Nach längeren Halt und beim Anfahren kommt kurz auf den ersten Meter ein hochfrequentes Vibrieren/ Geräusch. Nach ca. zwei mal Bremsen und nach längere fahrt ist das Geräusch weg. Ich vermute dass es von der Bremsscheiben/-belegen kommt. Ich hab das Rad darauf hin mehrmals Bremse betätigt um fest zustellen ob die Bremse lösen. Das tun sie auch, das Rad läuft frei mit leichten schleifen. Beim Abbremsen funktioniere die tadellos.... Ist das Normal? Soll ich die Bremsbelege wechseln? Was könnte noch die Ursache sein außer Bremse? Muss ich mir Sorgen machen? Gib es nicht direkt ersichtliche Problemzonen in den Bereich? Solle ich Werkstatt aufsuchen?
    Wie schon erwähnt bin ich neu auf der Z-Rex, und bräuchte in der Hinsicht ein wenig Aufklärung. Das Motorad ist aus erster Hand und sieht aus wie eine "Neue" Maschine . Kein Rost, kein Öl-Wasser Verlust, Simmeringe dicht, kein Lagerspiel in V und H Gabel, Motor läuft ohne rasseln, Kupplung rutsch nicht durch, Bremsscheiben ohne Riefen, Belege gleichmäßig abgefahren, alles in Orginalzustand außer MRA Scheibe und Gepäckträger.


    Danke im Voraus für die Hilfe


    Gruß
    Akira

  • Hallo Akira,


    also bei mir ist es so, dass die Beläge beim langsamen fahren klackern, was aber normal ist. Beim leichten Anziehen der Bremse ist das weg, weil dann die Beläge an die Scheibe gedrückt werden.


    So wie Du es beschreibst läuft ja das Rad frei. Nichtsdestotrotz würde ich mal die Bremszangen abnehmen, und die Kolben (einzeln!) in der Bremszange etwas hin- und herbewegen (Mit Bremshebel ziehen und zurückdrücken...). Vielleicht klemmen die ein wenig / sind schwergängig.
    Halt uns auf dem Laufenden....


    Viele Grüße


    der Tom

  • Hallo,
    also ich gehe inzwischen davon aus dass es von der Kupplung kommen kann.... Dieses Geräusch/Vibration passiert bei beim schnellen ein kuppeln, wenn der Motor noch kalt ist. Wenn ich darauf achte langsam anzufahren, dann hört sich alles normal an. Wenn der Motor warm gefahren ist hört sich alles normal an... Vielleicht sollte ich die Kupplungshydraulik und die Kupplung anschauen. hmmm Was denkt ihr?
    Gibt jemanden in der Nähe von München der sich mit den 11-er auskennt und meine sich anschauen kann?
    Gruß
    Akira

  • Hallo Akira,


    wenn ich schnell einkupple(die Kupplung springen lassen) gebe ich GAS mit kaltem Öl würde ich das nicht tun
    dann könnte die Kupplung nämlich Quitschen.


    Fehler suche:


    Wenn es von der Kupplung kommt,
    was für ein Öl ist drin? Mineral,halb syntetisch oder voll syntetisch?
    wenn voll syntetisch Öl, wechsel mit Filter auf mineral oder halb syntetisch


    wenn es von der Bremse kommt
    verglaste Bremsbeläge?
    Beläge tauschen


    PS Ferndiagnosen sind immer schwer wenn man nicht weiß von wo das Geräusch kommt!


    Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    danke für die Tipps.


    Ich hab den Ölwechsel mit Filter, direkt nach den Kauf durchgeführt. Ich hab den von Polo gekauft: Racing Dynamic Viscoil 4T SAE 10W-40 teilsynthetisch. Bin jetzt darauf ca. 400km gefahren. Bei anfahren mache ich nie Kavalierstarts, manchmal passiert aber halt dass man die Kupplung versehentlich zu schnell einkoppeln lässt. Wie schon gesagt das ganze passiert eher selten und nur im kalten zustand. Also Bremsbeläge kann ich ganz ausschließlichen... hab mal wirklich die jetzt mal getestet... 2 Finger, Verzögerung "BRUTAL" :nummer1_1: , ohne Schleifgeräusche, Vorderrad auch nach 10 Abbremsungen frei. Das ist wohl die beste Bremse, die ich je in einen Moped gefahren habe....ABS wäre echt nicht schlecht in der "Elfer" :whistling: ...
    Ja wie du schon gesagt hast, Ferndiagnose ist immer schwer. Ich wird aber dran bleiben... Was ist ein guter Öl für die Elfer?


    Danke und Gruß
    Akira

  • Hallo,
    bin jetzt gut 800km gefahren. Bin mir jetzt sicher dass es von der Kupplung kommt, aber nur im kalten Zustand. Anscheinend ist die Kombination von POLO ÖL: Racing Dynamic Viscoil 4T SAE 10W-40 und ZRX 1100 nicht so gut . :maul:
    Welches Marken Öl eignet sich gut für die 11?
    Danke Gruß
    Akira

  • Ich fahre Castrol Aztevo 20W50 ist ein rein Mineralisches Öl. Ich hatte auch jenseits der 100000 km noch nie Probleme mit der Kupplung.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Danke, ist das der den man von außen sehen kann? soll man den ganzen austauschen oder gibt's Möglichkeit ihn zu reparieren.?

  • Den Spanner der Limakette siehst du nur wenn du den Deckel rechts von der Kupplung abnimmst. Der liegt unter dem Deckel und ist soweit ich weiß nicht reparabel.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!