Auspuff batscht

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo zusammen.
    Bei meiner VN 15 ist eine Vance & Hines Anlage verbaut, zur Zeit mit US Einsätzen. Sie ist nicht zu laut, klingt angenehm, aber im Schiebebetrieb knallt sie vor sich hin und mein Schrauber bekommt das nicht in den Griff. Die Anlage ist gut ein Jahr alt, hat ca. 10.000Km runter, die Einsätze 4 Wochen mit 2.000Km. Übrigens ist es mit den EU Einsätzen das Selbe.

  • hat die VN ein Sekundärluftsystem?
    ist ein Jetkit verbaut?
    ist der Auspuffkrümmer dicht?

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Hi Michael, das haben wir schon! Hat nicht wirklich geholfen.

  • Wieso im Schiebebetrieb drückt sie doch überflüssiges Gemisch in den Auspuff, das dort dann verpufft.
    Probier mal sie etwas magerer einzustellen.
    Obwohl man das evtl am Brennbild der Kerzen sehen müsste.

  • :confused:



    also das Auspuffpatschen im Schiebebetrieb entsteht doch, weil unverbrannter Sprit in den Krümmer gelangt und dort durch Hitze und Luftzufuhr unkontrolliert zur Zündung kommt.
    also wenn der Motor z.B. sehr mager läuft, ist die Verbrennungstemperatur zu hoch und wenn dann im Schiebebetrieb Spritüberschuß --> poppoppopp
    wenn der Krümmer nicht 100% dicht ist und durch den Unterdruck Luft saugt und wenn dann im Schiebebetrieb Spritüberschuß --> poppoppopp
    auch durch das Sekundärluftsystem (wenn bei der VN vorhanden) kommt zusätzliche Luft in den Abgastrakt -->
    oder der Motor ist durch andere Düsennadeln (Jet-Kit) eh immer mit Spritüberschuß versorgt und im heißen Krümmer -->


    es gibt Motorräder, da bringst du das Patschen überhaupt nicht weg, egal was du auch anstellst.


    den Motor magerer oder fetter einstellen hat weniger mit dem Drehen an der Leerlaufgemischschraube zu tun ... da heißt es umdüsen und/oder Düsennadel umhängen, je nachdem, wie der Motorlauf dann auch aussieht :rolleyes:
    als erster Anhaltspunkt ist jedenfalls das Kerzenbild nach einer (kurzen) Vollgasfahrt aussagekräftig ... wegen mager oder fett.


    das Alles sollte dein Mechaniker aber eh wissen ... :whistling:

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Mein Mechanikus meint das wäre mit einem anderen Düsensatz weg zu bekommen. Was ich versuche hier z.B. ist halt Erfahrungen von anderen zu hören und ggf. den einen oder anderen Tip zu bekommen!

  • Warum anderer Düsensatz ?
    Das Patschen tritt im Schiebebetrieb auf, also nicht unter Last und somit ist das meiner Meinung nach mit der Leerlaufgemischschraube regulierbar. Ist doch bei mir auch so gewesen.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Ich weiß es nicht! Wie hast du denn den Leerlauf verändert dass das weg war???

  • Ich habe nicht den Leerlauf verändert, sondern die Leerlaufgemischschraube herausgedreht. Dadurch läuft sie im Leerlauf fetter.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!