Hinterradumbau GPZ 1000 RX

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 04. od. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour)

  • HI bin neu hier und die Frage wurde bestimmt schon mal gestellt aber kann mir trotzdem jemand helfen. Ich bin gerade dabei meine Dicke umzubauen und möchte auch ein neues breiteres Hinterrad einbauen, passt das Hinterrad von der GPZ 900 R.

  • Was soll wie passen, der Durchmesser der Achsaufnahme, der Umfang des Rades, die breite der Felge ?


    Das 900R Rad ist auch nicht breiter, als das der 1000RX, also kannst du auch gleich das RX Rad zum verbreitern geben. von der Aufnahme her sollte es passen, ansonsten neue Lager rein und fertig .

  • Auf der 1000 RX Habe ich jetzt ein 3,5/16 drauf und dafür gibt es nur noch 150`er Pellen ich hätte aber gerne einen 180` und die 900 R hat 5,5/17 Felgen. Ich wollte nur wissen ob die da so rein passt.

  • sorry, wenn ich ein wenig OT werd - ich kann nämlich aus eigener Erfahrung nichts zur RX beitragen.


    1.: was sagt der TÜV dazu.
    2.: sinnvoll wäre, auch das Vorderrad auf 17" umzubauen, da du sonst eher keine brauchbare Reifenpaarung bekommen wirst.
    3.: plug and play wird es nicht spielen, wenigstens die Distanzbuchsen wirst du wohl extra drehen müssen, Bremsscheibe und Zange könnten passen, aber unter Umständen brauchst ein abgesetztes Ritzel.
    Achse? Kettenradträger?
    4.: die GPZ 900 R hatte erst beim lezten Modell 17" Räder, diese sind aber recht rar (oder hast du gar schon eine?). die ersten GPZ 900 R hatten 16/18" Felgen.
    eher wirst du bei der ZZR 1100 fündig oder der zx 9 R ...
    5.: mach doch bei deinem Umbau eine Fotodoku und stell das dann hier ein - ist sicher interessant ;)





    PS: gerade gesehen, vielleicht mag dir der Verkäufer ein paar Tipps geben?



    klick

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


    2 Mal editiert, zuletzt von DerElfer ()

  • Also es gab mal 17 Zöller von PVM für die RX, also funzt es .


    Aber ich würde mir wegen dem technischen Schnick Schnack keinen Kopf machen so lange du keinen TÜV Mann hast der das abnickt.

  • Ist überhaupt kein Problem.


    Hinterrad ZZR 1100 C. ( Dann passt auch die Bemsscheibe) Distanzen müssen angefertigt werden und Kettenradträger abgedreht werden.


    Kettensatz ZZR 1100, Ritzel ZX 10 Tomcat.


    Vorderrad GPZ 500 D. ( Originalbremsscheiben passen )


    Oder Gabelumbau auf ZZR 1100 D.


    Gruß Stefan

  • Danke! Das mit den Hinterrad Von der ZZR und den Distanzen habe ich auch schon gelesen aber was meinst du mit Kettenradträger abdrehen und wie viel.

  • Abdrehen heißt das dein Gesampaket Felge und Kettenradträger zu dick auftragen und nicht in die Schwinge passen. diese Differenz ist abzudrehen. Altes Zeug ausbauenGesamtstärke messen und dann das einzubauende messen und das Übermass ist abzudrehen. Wichtig wäre noch auf die Kettenflucht zu achten, das kannst du mit deinen Distanzstücken regulieren, denn wenn die nicht stimmt, geht die Leistung den Bach runter und der Verschleiß wird höher

  • Passt denn mein alter Kettenradträger oder muss ich einen Von der ZZR 1100 C nehmen?

  • Natürlich der von der ZZR 1100 C. Hast dann ja auch die Felge der ZZR 1100 drin.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!