braucht man einen Montageständer?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Moin,
    ist ja Weihnachten und ich habe noch gar nichts für meine Dicke. (und jetzt keine blöde Sprüche, meine natürlich die, die draußen im Schuppen steht! :blush: )


    Da ich ja quasi Mopped-Neuling bin, frage ich mich die ganze Zeit schon, ob ich sie einfach so auf dem Seitenständer überwintern lassen kann, oder ob ich ihr noch Montageständer bestellen soll?


    Kette ölen, kann ich auch mal beim Nachbarn (der hat sogar ne Mopped-Hebebühne für seine 6 Rösser) und bislang reichte mir der Seitenständer. Aber dann liest man so dies und das :read: , Thema Reifen stehen sich platt, oder Federn entlasten.


    Und wenn, dann welchen? Habe von dem "Werner-Ständer" viel gutes gelesen. Allerdings haben die auch ihren Preis. Oder doch bei Louis oder Polo was preiswertes?


    Ihr seht schon, weniger Stress im Alltag, schon ist man mit den Gedanken ganz woanders. :whistling:


    Froher Fest allerseits!

  • Gegen Standplatten sollte es genügen die Maschine einmal im Monat ein paar Zentimeter vor- bzw. zurück zu verschieben - vorm Einmotten den Reifendruck zusätzlich 0,3-0,4 Bar über Werksangabe.


    (Wohnwagen z.B. werden schließlich in der Saisonpause in der Regel auch nicht aufgebockt...)


    Ein Montageständer ist aber natürlich auch anderweitig eine sinnvolle Anschaffung!

  • Hallo,


    ein Montageständer ist was schönes (Kette ölen,wechseln ,Reifen aus- + einbauen usw.)


    Federn entlasten geht nur beim Vorderrad (beim Hinterrad kommt der Ständer an die Schwinge) :D


    Meine Dicke steht seit Winter 1999 auf dem Seitenständer hatte nie Probleme damit.


    Ich habe die Ständer von Louis und finde sie super.


    Grüße

  • Moin Biker,


    habe für meine ZRX einen rollbaren Montageständer für hinten, mit dem läßt sich die Dicke wunderbar auf engstem Raum rangieren.
    Für Vorne habe ich einen Montageständer, welcher am Lenkkopf das Bike anhebt, also ist es möglich mit diesem Ständer das Vorderrad und die Gabel aus zu bauen.


    Im Augenblick bei ebay unter dem Suchbegriff RRSTV Montageständer und STFL Lenkkopfmontageständer zu finden, Neupreis 46,98 € pro Ständer inkl. Versand.


    Gruß
    Reinhard

  • Moin Biker,


    stimmt, das Bild war doppelt eingestellt.
    Für den Heckständer brauchts Du übrigens noch sogenante Racinghülsen oder auch Bobbins genannt ( Kaufpreis je nach Anbieter so um die 10,-€ ), welche in das Gewinde unterhalb der Schwinge geschraubt werden.


    Die einfache Handhabung des Heckständers ist in einem Video, das dem Angebot bei ebay angehängt ist zu sehen.


    Gruß
    Reinhard


  • Habe den für vorne auch in der Bucht gekauft. ist von Ricamba. Gute Verarbeitung, kann ich voll empfehlen.
    Bei der ZRX passte der Adapter für das Lenkkopflager. Für die Versys musste ich mir was schweißen. Klappt jetzt auch. :thumbup:

    Gruß Gerd
    ---------------------------------------------
    ZRX 1200 R + Versys 650
    Du hörst nicht auf zu fahren wenn du alt wirst,
    du wirst alt, wenn du aufhörst zu fahren.

  • n´Abend!


    also: wenn die Winterpause eh nur ca 3 Monate dauert, tut es wohl auch der Seitenständer plus erhöhter Luftdruck in den Reifen.
    wenn du ein halbes Jahr still stehst, kann eine ordentliche Stillegung nicht schaden ...
    kommt auch ein bisserl darauf an, wo dein Motorrad steht und wie die Bedingungen am Stellplatz sind ...


    ich hab div. Klump Zubehör zum Aufbocken, da wären z.B ein Kern-Ständer für hinten, welcher aber bei der ZRX so ungünstig übersetzt ist, dass ich die Fuhre kaum hoch bring ... ich hab den Hebel dann verlängert, aber auf alle Fälle brauch ich dazu wen Zweiten, der mir die Karre beim Aufbocken hält.
    der Heckständer von Louis ist auch nicht viel besser - hat aber z.B. bei der Honda Hornet echt gut funktioniert.
    dann hab ich noch so einen kleinen Heber, der das Motorrad an der Schwinge seitlich hochhebt - zum Kette schmieren. das funktioniert ganz gut, ist aber natürlich nicht fürs Überwintern!
    den Werner-Ständer hab ich auch und zwar mit verschiedenen Adaptern für die ZRX und die Z750. bei der 750er Zett geht das echt gut, fast so einfach wie mit einem echten Hauptständer, auf alle Fälle auch alleine!


    die ZRX ist mit dem Werner grenzwertig, vor allem, wenn dann auch am Motorrad gearbeitet werden soll - da ist das mit der Stabilität nicht mehr so toll ... geht aber mit etwas Bauchweh. zum Überwintern aber natürlich auch gut geeignet. das Vorderrad steht (mit erhöhtem Luftdruck) dabei aber immer noch am Boden.
    jedenfalls steht meine ZRX so über die Eiszeit in der trockenen Garage ... Batterie ausgebaut und frostfrei im Keller gelagert, dazwischen einmal ans Ladegerät angehängt. vor dem Einwintern gewaschen und die Seilzüge abgeschmiert, Kette gepflegt.
    vor dem Neustart im Frühling laß ich dann noch das alte Benzin aus den Schwimmerkammern - wenn ich das nicht eh schon im Herbst gemacht hab.


    für weitere Servicearbeiten hab ich dann auch noch einen Scherenheber, der wird an den Rahmenunterzügen angesetzt und damit kann ich auch das Vorderrad vom Boden abheben, wie z.B. jetzt, wo ich die Gabel ausbau ...

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


  • Ich hab ja auch noch den Kern-Ständer von uns ehem ehem. Mitglied Fuchs... :P
    Mit den Racing-Adaptern schaffe ich die ZRX inzwischen allein auf den Ständer... Vorher waren mind. noch 2 weitere Hände nötig... ;)

  • Moin,
    wünsche geruhsame Weihnachten gehabt zu haben.
    Danke an alle für die Beteiligung. Ich glaube, ich kauf mir einfach mal einen. Gebrauchen kann man den schon mal... :thumbup:


    @ nordfriese,
    danke für den Tip. Der Heber gefällt mir ganz gut.
    Habe gerade bei Ebay geschaut und - oh Schreck - da gibt es ja x und 80 Ausführungen. Selbst für die Kawas gibt es einige. Welchen nehme ich denn da? Zephyr 1100, GPZ1100, oder egal?


    Die Bobbins habe ich noch vom Vorbesitzer dran, die werde ich wohl nicht brauchen.

  • Moin NewonZRX,


    die Montageständer STFL (Front) und RRSTV (Heck) sind alle baugleich.
    Es werden wohl nur viele verschiedene Modelle aufgeführt, um ein breiteres Publikum zu erreichen
    bzw. mehr für ein und dasselbe Produkt zu werben.


    Allen noch einen
    guten Rutsch ins neue Jahr
    Gruß
    Reinhard

  • Servus Gemeinde,


    bei vielen Ständern ist es eine Sache des Handlings, habe meine ZRX auch mal vom Ständer geschmissen das Problem ist die fehlende Hebelwirkung. Mittlerweileine hab ich den Bogen raus. Es geht definitiv alleine egal welcher Ständer. Übung macht den Meister.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!