Neukauf Z750 ABS und doch noch Fragen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

  • Hallo Ihr lieben Kawafreunde.


    Habe seit gestern endlich meine Kawa Z750 ABS.
    Nun habe ich bei meinen unterlagen noch einen tollen Ring gefunden, über den mir der Verkäufer, eine Motorradgroßhandel, nichts sagen konnte.


    Vlt könnt ihr mir ja weiter helfen um herrauszufinden um was es sich bei diesem teil handelt.


    Ich selbst vermute das es eine art Drossel ist, da das Bike laut Tüv berichten schon einmal eine drosselung hatte.
    Könnte aber auch ein Teil des Endtopfes sein (LeoVince GP Style Evo 2)


    Wäre echt froh wenn mir jemand helfen könnte, und schon einmal Danke im vorraus!
    Der erste Anhang ist das teil, der 2 und 3 ist mein neuer Schatz.


    Mfg
    Z750Driver

  • Ich seh 3x ein Mopped, aber keinen Ring - oder ist der auf Bild 1 hinter dem Mopped versteckt...? ;)

  • Haha :D da hast du wohl recht, wollte wohl mein Handy nicht ganz als Datenspeicher akzeptieren :D
    Dann Probieren wir nun das Ganze noch einmal!
    Habe gerade schon gemerkt was der Grund war :D, das bild war mit 1,5MB leicht zu groß :D

  • Der Außendurchmesser liegt bei 55mm und die einzelnen löcher bei jeweils 10mm

  • :D okay, kannst mir evtl erklären wofür das teil genau ist?

  • Na der Eater ist dafür da dass sie nicht so laut ist. Einige Leute entfernen den um den Klang etwas besser hören zu können :D . Wenn dich allerdings die Rennleitung erwischt, bist du ein paar Euros los.

    Grüße Michel


    ZRX fahren is geil

  • Wenn du den DB-Killer meinst der ist drin, hab mich gerade im world wide web mal durchgelesen, dort wurde gesagt das dass teil eig. nicht zum db killer gehört, sondern um den druck im Auspuff und Motor zu Regulieren. An sich für mich auch eine relativ Logische erklärung durch die verringerung der Abgase in den Endschalldämpfer wird das Ganze Leiser, aber dafür kann es bei einer nicht richtigen abstimmung zur überhitzung des Motors kommen. Der DB-Killer selbst ist bei dem Leo Endschalldämpfer hinten im Rohr eingesetzt, was auch deutlich zu sehen ist. Jetzt ist nur die Frage muss das teil rein oder nicht, laut meinem Händler hat das Bike so die TÜV abnahme bekommen, und das Teil selbst sieht auch so aus als wäre es noch nie eingebaut war, sonst wären sicherlich anlassfarben zu sehen oder?

  • muss das teil rein oder nicht


    wenn ich mich nicht ganz irre, ist das die seilzugbetätigte Auspuffklappe des ORIGINAL-Auspuffs, wird also ziemlich sicher nicht in den Leovince passen.





    in der Originalbestückung dient das Teil dazu, die Lärmvorschriften bei der Prüfdrehzahl einzuhalten ... :patsch:




    edit: stop. retour. die Kawasaki-Auspuffwalze sieht anders aus .... muß wohl doch ein Leovince-Teil sein.
    eventuell eine Reduzierung zwischen Rohr und Endtopf?? :avatar70195:
    wenn du auf NummerSicher gehen willst, prüf ob der Kat eingebaut ist - wegen der Abgaswerte - und laß eine db-Messung machen. wenn das Teil zu laut ist, kannst dir immer noch überlegen, was du machst um keinen Ärger mit den Behörden (oder den Nachbarn ;) ) zu bekommen.


    Produkttest: Nachrüstschalldämpfer für Kawasaki Z 750 - Motorradauspuff - MOTORRAD

    _______________________________________________________________



    madness takes its toll ...


    Einmal editiert, zuletzt von DerElfer ()

  • Weis net, aber danach aussehen tuts eig nicht, dann müsste ja dem entsprechend ein Hebelmechanismuss dran dein und es ist ja nur die Scheibe an sich.
    Bisher am logischen klingt für mich die Stauscheibe.

  • Hi, die Scheibe ist beides, Drossel + Eater, und z.B. in der Schweiz Pflicht ist. In D ist der Topf auch ohne zulässig.


    Ich zitiere mal aus dem Z1000-Forum da dort einer mal eine Anfrage bei LeoVince zu diesem Thema gestellt hatte:



    *******************************************************************************************************************
    Das ist für einige EU-Länder. Und zwar bringt ein Zubehörendtopf unter bestimmten Voraussetzungen ein paar Extra PS. In Deutschland sind bis zu 10% Leistungszuwachs Eintragungsfrei. Diese Toleranz gibt es in einigen EU Ländern nicht. Deswegen die Drosselplatte. Diese verhindert einen Leistungszuwachs und somit auch eine Eintragung in die Papiere. Also in Deutschland nicht erforderlich
    *******************************************************************************************************************
    Laut Erfahrungsberichten aus dem Z1000-Forum schlägt das Blech aber ein bisschen übers Ziel hinaus und sie geht mit dem Blech nur noch bis knapp 7000/min (ca. 130km/h) ;aufgeb; . Ohne Blech wird der Topf aber wohl über kurz oder lang auch für deutsche Verhältnisse zu laut ... Werte von über 100dB mit


    Serieneater sind keine Seltenheit :hb:

    3 Mal editiert, zuletzt von ShinyDream4237 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!